Elektronik für Ganganzeige

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Didder
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Beitrag von Didder » 17.10.2008 09:13

Moin,

ich habe vor mir an meiner 4TX eine Ganganzeige nachzurüsten. Der Abgriff für die Signale hinter der Ritzelabdeckung ist kein Problem, da habe ich einiges zu gefunden. Was ich noch bräuchte wäre entweder eine passende Elektronik bzw ein Schaltplan mit genauer Bauteilbezeichnung. Wichtig ist noch, dass ich das ominöse (ich glaube weiße) Kabel, dessen Durchtrennung eine bessere Beschleunigung und Erlöschung der BE zur Folge hat unberührt lassen möchte. Ich glaube das macht einen Unterschied in der elektronischen Schaltung für den 2. und 3. Gang aus. Wäre klassen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zeige mich gerne erkenntlich...


Dieter

Überholi
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Beitrag von Überholi » 17.10.2008 12:13

hey ganganzeige ist nicht gleich gang anzeige.
wwie möchtest du es denn angezeigt haben?
mittels Leuchtdioden oder 7 segment anzeige oder etwa im spiegel oder oder.
schaltpläne für gang anzeigen mittels 7 segmentanzeigen sind bereits vorhanden - den link dazu findest du in einem der letzten Threads dazu.

2.- 3. gang
erstmal solltest du messen
oder erstmal nachsehen welche kabel bei deiner TDM bereits verschaltet sind zur ecu

dazu musst du den kabelstrang ausfindig machen der vom geber raufkommt.
den stecker trennen
dann dort messen welche gänge (von unten raufkommend) auf masse geschaltet werden.
der stecker ist meistens unter dem tank.
dann am abgehenden kabel messen ob welche von den kabeln zusammengeschaltet sind.
das kannst du allesmit einem ohmmessgerät ohne zündung messen. (also raus piepsen ) .

zum trennen der 2 gänge (nur für die anzeige) müssen diese, mittels Dioden "weggeschaltet" werden.
das habe ich so noch noch nicht machen müssen da ich das problem 2.3. gang anders gelöst hatte I)



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Beitrag von Helge » 17.10.2008 12:44

Hallo Dieter,

schau mal hier: Ganganzeig 4TX

Da steht alles ausführlich beschrieben.


Grüßle
Helge
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LK. Link in das Wiki angepasst!
Zuletzt geändert von Helge am 22.07.2013 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Didder » 18.10.2008 10:55

Danke für die Tipps. das einzige was mir noch fehlt ist eine Bauteilbezeichnung beim Schaltplan. D.h. wäre schöne wenn einer wüßte welche Widerstände und Dioden gebraucht werden.

Dieter

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Beitrag von Didder » 05.11.2008 16:39

Keiner??

Noch besser wäre natürlich eine fertige Schaltung....


Dieter

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 05.11.2008 17:57

Hi Didder,

Ich bin gerade drauf und drann die Sache zu verbasteln. Die Kabel hab ich schon vorgelötet.

Die Elektronik und die Anzeige hat der Autor im Wiki von Benny = TeeDeeM. auch ein Mitglied dieses Forums.

Klick einfach im Wiki die blaue Schrift bei benötigtes Material an und du wirst weitergeleitet.


Ich habe ihn kontaktiert und er anwortet die auch. Glaub mir.

Ich werde auch demnächt die Sache bei ihm bestellen.




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Beitrag von Didder » 12.11.2008 10:01

Hallo Robby,

leider bekomme ich keine Rückmeldung, weser auf PN noch auf Mail. Falls Du Kontakt hast oder nähere Infos zur Elektronik, kannst Du das ja mal bitte weiterleiten. Falls das nicht klappt werde ich evtl auf die Acumen Variante zurückgreifen.


Dieter

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Beitrag von hansp » 12.11.2008 11:28

Hallo Dieter,

habe mir gerade die Anleitung (4 Posts darüber) angesehen. Ist doch super. Nimmst die Diodenmatrix (1n4148 oder ähnliche). Einfache Schaltung kann nichts schiefgehen.

lg

Hans-Peter

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Beitrag von Didder » 12.11.2008 12:04

Moin Hans-Peter,

angeblich wurden aber schon fertige Schaltungen inkl. 7 Segment-Anzeige angeboten und ich bin halt naturfaul:look: Die Diodenmatrix ist zwar übersichtlich, aber ich weiß nicht wie bzw wo ich sie verbauen soll. Außerdem ist kein Anschluß für Phase und Masse eingezeichnet. Ich vermute die Schalteinheit am Getriebe schaltet den jeweiligen Gang auf Masse, oder? Und da ich noch einige andere Baustellen am M-chen habe, wollte ich halt den bequemsten Weg gehen....


Dieter

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 15.11.2008 20:06

Du hast ne PN



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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 19.11.2008 10:01

Ich habe mir mal die Bilder für die Platine der Ganganzeige von TeeDeeM (Benny) zuschicken lassen. Laut Benny ist er mit dem Vorzeigen der Hardware einverstanden.
Das Copyright liegt bei TeeDeeM:

[ img ]

Größe der Platine mit Anzeige

[ img ]

Platine Rückseite, denk ich mal. ?(


Ich steh wegen der Platine in Kontakt mit Benny und werde sie auch bestellen.
Die Anschließerei am Getriebe werde ich heute machen, wenns klappt, habe ja Feiertag. :D


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Beitrag von Didder » 19.11.2008 11:43

Hi,

ich bin ja auch dran, habe aber immer noch Bedenken wegen des "weißen Kabels". Dranlassen geht nicht, dann funktioniert die Ganganzeige nicht und beim Weglassen erlischt die BE.

Wo wirst Du die Anzeige denn einbauen (freier Platz im Instrumententräger oder Innenverkleidung) und wo greifst Du die Spannungsversorgung ab?. Halt' uns mal auf dem Laufenden. Vielen Dank erstmal!


Dieter

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Beitrag von Lars » 19.11.2008 12:54

Hi,

Didder schrieb:
> ich bin ja auch dran, habe aber immer noch Bedenken wegen des
> "weißen Kabels". Dranlassen geht nicht, dann funktioniert
> die Ganganzeige nicht und beim Weglassen erlischt die BE.

Schleif halt 2 Dioden ein, wenn Du Bedenken wegen der BE hast. Dann entkoppelst Du das Signal an die CDI von Deiner Ganganzeige...

Ciaole,
Lars

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 19.11.2008 13:18

@ Lars: Erklär mir das mit dem zwei Dioden. Versteh´ich nicht. ?(
Vielleicht nen Schaltplan und technische Daten zur Diode? Bitte. (in die Hände klatzsch und wie´n Hund guckend ) ;) :p

@ Dieter:

Werde die Anzeige in den Instrumententräger zaubern. Passt vielleicht optisch am besten.

Spannunsversorgung entweder wie bei Wiki beschrieben oder über Zündschloss, wenn Zündung an, dann funzt es. (hoffentlich) :shock2:


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Beitrag von Lars » 19.11.2008 14:07

Hi,

Klapphelmfahrer schrieb:
> @ Lars: Erklär mir das mit dem zwei Dioden. Versteh´ich nicht. ?(

Hmpf, wenn Du eh an der Elektrik/Elektronik rumschrauben willst, sollte Dir das Prinzip einer Diode doch bekannt sein, oder?

Die begrenzt den Stromfluss auf eine Richtung.

Das "weiße Kabel" kommt ja gebrückt von den Kontakten für Gang 2 und 3.

Wenn Du nun zwischen diesen Kontakten und der "Brücke" jeweils eine "geeignete" Diode in "richtiger" Richtung dazwischen lötest, sollte Deine CDI weiterhin die Gänge 2+3 erkennen können.

Direkt an den Kontakten kannst Du dann zusätzlich die Signale für die Ganganzeige abgreifen.

> Vielleicht nen Schaltplan und technische Daten zur Diode? Bitte. (in
> die Hände klatzsch und wie´n Hund guckend ) ;) :p

Für genauere Auskünfte bezüglich der Dioden brauche ich die Spannungsrichtung zwischen CDI-Sensor und Gang-Schalter und die Signalstromstärke.

Ciaole,
Lars

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Beitrag von hansp » 19.11.2008 15:22

Also die Platine schaut ja echt gut aus. Kommt da Windows drauf oder geht auch Linux und braucht man einen Virenscanner ?:look: Fragen über Fragen.

lg

hans-peter

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Beitrag von flory » 19.11.2008 16:57

hansp schrieb:
> Kommt da Windows drauf oder
> geht auch Linux und braucht man einen Virenscanner ?:look:
>

[ img ]

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von Stewa » 19.11.2008 20:58

Didder schrieb:
>
> ... und ich bin halt naturfaul:look: Die Diodenmatrix ist zwar
> übersichtlich, aber ich weiß nicht wie bzw wo ich sie verbauen soll.
> Außerdem ist kein Anschluß für Phase und Masse eingezeichnet.
> Ich vermute die Schalteinheit am Getriebe schaltet den
> jeweiligen Gang auf Masse, oder?

Hallo Dieter,

wo bzw. wie du die Schaltungen verbaust hängt im Prinzip nicht von der Schaltung ab. Mit Phase und Masse meinst Du vermutlich +12V und Masse, die sind in dem Diodenverhau eingezeichnet, Massesymbol unter den Schaltern, +12V an den LED's in der 7 Segment Anzeige (einfach mal im PDF zoomen)
Ganz ohne Schaltung kommst Du aus, wenn Du einfach nur LED's mit Widerstand über die Schalteinheit gegen Masse schaltest. So hatte ich es damals an meiner TDM, die LED's im Tacho. Ein Bild davon ist irgendwo in den Threads zum Thema.

Ich glaub allerdings nicht, daß Du mit den einfachen Schaltungen um ein trennen des weißen Kabels herumkommst, da eine Diode in dem Kabel sich auch auf die Elektronik der CDI auswirkt, wie auch immer. Wurde auch in den einschlägigen Threads schon behandelt, glaub aber nur theoretisch. Ob's schon einer probiert hat weiß ich nicht.

In jedem Fall mußt Du deine Naturfaulheit kurzfristig überwinden, oder viel Geld ausgeben, sonst wird 's nix. :)

Viel Spaß dabei

Stefan

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Beitrag von Überholi » 19.11.2008 21:14

ich denk nicht dass das der cdi was ausmacht - da werden nur eingänge gegen masse gezogen.

1n4005 reicht dicke
1n4001 würde wohl auch reichen

Datenblatt
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Beitrag von Schlumpf_2 » 19.11.2008 21:39

Der "Tiny" auf der Platine hat aber nicht wirklich viel zu tun, oder?
Nur um die entsprechende Ziffern-Segmente anzusteuern halte ich den Einsatz für Overkill. Die weiter oben vorgestellte Lösung mit dem "Nur-Dioden-Grab" erscheint mir ökonomischer. Und die Platine wird eher kleiner als die "Tiny"-Lösung.
Wie immer gibt es aber viele Wege nach Rom. Falls du die fertige Tiny-Schaltung bekommen kannst setze sie einfach ein.

Als Dioden kannst du die üblichen 1N4148 einsetzen. Ängstliche Naturen können auch zum stärkeren Bruder greifen, 1N4001. Höchstwahrscheinlich wird aber jeder beliebige Typ vom Grabbeltisch ebensogut funktionieren.

Die teilweise Besorgniss wegen des Erlöschens der ABE finde ich putzig. Die Fahrleistungen werden dadurch sicherlich nicht in Bereiche katapultiert wo jeder motorisierte Polizist sofort aufmerksam wird. Auch wird nicht das Hinterrad wegen der enormen Leistung unkontrolliert ausbrechen .... Lasst mal die Kirche im Dorf.

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Beitrag von Überholi » 19.11.2008 22:27

fast völlig zustimm...
da es sehr viele verschiedene beschaltungen für die TDM gibt - wird das eh kein mensch nachprüfen können, oder wollen ....
wenn es überhaupt irgendwen interessieren sollte. ;)

die 4148 ist schon sehr filigran- die 400x kannste auch gut in die leitung fliegend machen... (mit schrumpfschlauch drüber)
die Aufgabe löst wohl jede der genannten.
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Beitrag von TeeDeeM » 20.11.2008 11:06

Hallihallo...

nachdem mich nun ein paar Anfragen zu dem Thema erreicht haben möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe ja vor langer Zeit schon gesagt das ich keine Garantie auf Funktion und Betrieb der Schaltung an Euren Moppis übernehmen kann und werde.

Das was ihr da auf die Platienen seht ist der letzte Stand der nun mehrfach erfolgreich verbaut wurde. Alle bis jetzt georderten Platinen laufen zur vollen Zufriedenheit und ermöglicht eben dem elektrisch nicht so fitten aber denoch interessierten Bastler die Möglichkeit auch ein kleines Gimik zu erlangen.

Das mit den Dioden habe ich hier mal skizziert, ich gehe davon aus das die Zündbox das Signal nach Masse bekommt und dann sollte es so auch funktionieren. Man(n) muß die Brücke eben etwas erweitern und dann ist auch gut. Ob das nun funktioniert muß mal einer überprüfen. :-D Ich habe eine 900'er da habe ich noch keine Info ob es überhaupt geht. Vielleicht kann mir das jemand sagen?

[ img ]


Gruß TeeDeeM...
...der nun wieder hier ist... :D
Zuletzt geändert von TeeDeeM am 20.11.2008 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 20.11.2008 13:29

die Diodenschaltung sieht gut aus. :)

ich habe mittlerweile auch die 900er.

eine Ganganzeige ist möglich. (ich habe auch eine mittels leuchtdioden verbaut)
all braucht man den geber der 4TX - nur die hat den vollbestückten geber.
die 900er hat wie die 3VD nur den mit einem anschluss.

der der 4TX passt allerdings ...

unter thundo denke auf seite 8 oder so habe ich die Gaganzeige mit bildern drin...

wenn Yamaha sowas wie leistungsreduktion in den unteren Gängen gemacht haben, was ich mir durchaus vorstellen kann - so machen de es mit berechnungen aus drehzahl und geschwindigkeit.

ohne eingriff in die ECU keine chance da was auf normale art zu machen
wenn dann müsste man tricksen. (da habe ich mir noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht)

die 900er hat ein leistungslosch im unteren drehzahlband. das könnte durchaus daher stammen.




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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 20.11.2008 21:04

Überholi schrieb:

> unter thundo denke auf seite 8 oder so habe ich die Gaganzeige mit
> bildern drin...


thundo versteh ich nicht. ?(

Was ist das, wo ist das?

Bin ich nicht auf dem laufenden?:rolleyes:
Hilfe bitte.



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Beitrag von Yamaha-Men » 20.11.2008 21:12

Klapphelmfahrer schrieb:

> thundo versteh ich nicht. ?(
>
> Was ist das, wo ist das?
>
> Bin ich nicht auf dem laufenden?:rolleyes:
> Hilfe bitte.

dazu musst du auf "Umbauten" gehen, auf der 2. Seite findest du an 2. Stelle dann Thun-do, dort kannst du dann alles nachlesen ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies


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