FIAMM-Tröten

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Pero

FIAMM-Tröten

Beitragvon Pero » 22.06.2008 00:04

MoinMoin,

habe schon seit längerem ein paar FIAMM AM80 im Schränckchen rumliegen, die ich jetzt
gerne endlich mal verbauen möchte.

Mal abgesehen von den Platzproblemen ?( :rolleyes: welche die 4TX da mit sich bringt,
weiss ich ehrlich gesagt auch nicht wie ich das überhaupt und am geschicktesten mit dem Relais anfange, da ich von der Elektrik nicht so wirklich den Plan habe.

Kann mir da evtl. mal einer der Umbauer erklären, wohin das Teil am besten verbaut wird,
und welche Anschlüsse des Teils von wo aus wie verkabelt werden sollten.

Danke im Voraus.

LG
Pero
--
´97 4TX 37Mm TDMF#450
VIVE LA FRANCE =>[ img ]

pretender

FIAMM-Tröten

Beitragvon pretender » 22.06.2008 10:27

hi

das relais klemmst mit der spule an die kabel die vorher zur hupe gingen
klemmbezeichnug habe ich net im kopf

dann ziehst nen dickes kabel mit sicherung von der bat zum relais
sicherung direkt hinter der bat

das kabel sollte mind nen gutes flexibles 2,5² sein
z.b. lautsprecherkabel mit dicker isolierung oder starkstromkabel für baustellen

vom relais dann zur hupe
und vonner hupe legst dann nen kabel auf rahmenmasse

nimm gute kabelschuhe mit profi zange zum verpressen
keinen baumarkt schunt

im strebel theard gibt es einige bilder wie man die hupe anschliesst

mfg
heiner

Limbo

FIAMM-Tröten

Beitragvon Limbo » 22.06.2008 18:29

Pero schrieb:
> Kann mir da evtl. mal einer der Umbauer erklären, wohin das Teil am besten verbaut wird,
> und welche Anschlüsse des Teils von wo aus wie verkabelt werden sollten.

Neben dem Platzproblem hast Du noch ein Gewichtsproblem an dem alten Hupenhalter. Bei schlechtem Straßenbelag könnten die Hupen für den alten Halter zuviel werden.

Versuche die Fiams beiderseits am Kühler, oder verdeckt in den Seitenteilen unterzubringen.
Wenn Du dann das Relais auch vorn neben der EVU plazierst, muß der fette Hupenstrom auch nicht als Minus über das Lenkkopflager.

Den Plus nimmst Du am Besten direkt vom Batteriepol über einen extra-Sicherungshalter auf den Schaltkontakt des Relais. der Plus geht dann hinter dem Relais weiter an die Hupen.
Das Pluskabel von der alten legst Du nun auf die Spule des Relais. Den anderen Spulenanschus des Relais legst Du auf Masse am Rahmen, wie die zweiten Hupenanschlüsse.

Die Hupen zeihen (glaub ich) je 4,5A. Dafür reicht 1,5 qmm Kabelquerschnitt(16A). Die Kabelschuhe würde ich aber wg der Feuchtigkeit beim Moped nicht nur mit einer einfachen Quetschzange quetschen, sondern eine Profi-Quetschzange nehmen, die die Kabelschuhe zufaltet, oder die Kabel zusätzlich mit den Schuhen verlöten.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Pero

FIAMM-Tröten

Beitragvon Pero » 22.06.2008 22:03

Hi Hans,
Limbo schrieb:
> Pero schrieb:
> > Kann mir da evtl. mal einer der Umbauer erklären, wohin das Teil am besten verbaut wird,
> > und welche Anschlüsse des Teils von wo aus wie verkabelt werden sollten.
>
> Neben dem Platzproblem hast Du noch ein Gewichtsproblem an dem alten Hupenhalter. Bei schlechtem
> Straßenbelag könnten die Hupen für den alten Halter zuviel werden.
>
> Versuche die Fiams beiderseits am Kühler, oder verdeckt in den Seitenteilen unterzubringen.
> Wenn Du dann das Relais auch vorn neben der EVU plazierst, muß der fette Hupenstrom auch nicht als
> Minus über das Lenkkopflager.
>
> Den Plus nimmst Du am Besten direkt vom Batteriepol über einen extra-Sicherungshalter auf den
> Schaltkontakt des Relais. der Plus geht dann hinter dem Relais weiter an die Hupen.
> Das Pluskabel von der alten legst Du nun auf die Spule des Relais. Den anderen Spulenanschus des
> Relais legst Du auf Masse am Rahmen, wie die zweiten Hupenanschlüsse.
>
> Die Hupen zeihen (glaub ich) je 4,5A. Dafür reicht 1,5 qmm Kabelquerschnitt(16A). Die Kabelschuhe
> würde ich aber wg der Feuchtigkeit beim Moped nicht nur mit einer einfachen Quetschzange quetschen,
> sondern eine Profi-Quetschzange nehmen, die die Kabelschuhe zufaltet, oder die Kabel zusätzlich mit
> den Schuhen verlöten.
>
> Limbo
>

an den alten Halter kommen die eh nicht. neben den Kühler hmmmh - ist mir wohl zu hässlich.
Tendiere zu einem Platz in den Seiten, wenn ich da genug raum zusammenkriege.

Was das verquetschen angeht, über die Verbinder kommt eh Schrumpfschlauf oder selbstverschweissendes Band.
Hab keine Lust auf Kriechströme oder so einen Pröll :D

Immerhin, die Möhre ist letztes WE nach einjährigem Stillstand mit der ersten ORIGINAL-Batterie (war auch nicht abgeklemmt) auf den ersten Anlasserdrücker angesprungen.
Einzig die Vergaser hatte ich beim Abstellen leer gemacht.

Ist halt ne YAMAHA ;D :o

LG
Pero
--
´97 4TX 37Mm TDMF#450
VIVE LA FRANCE =>[ img ]

Pero

FIAMM-Tröten

Beitragvon Pero » 05.07.2008 22:39

So,

hab mir das Relais nochmal angeschaut, aber so richtig schlau werd ich da leider immer noch nicht draus.

Weiss nicht an welches Fähnchen ich welches Kabel anklemmen soll,
und auch wie stark die Sicherung sein soll.

hier mal 2 Bilderchen von dem Teil.

[ img ]

[ img ]

LG
Pero
--
´97 4TX 38Mm TDMF#450
VIVE LA FRANCE =>[ img ]

HaPeHa

FIAMM-Tröten

Beitragvon HaPeHa » 05.07.2008 23:00

Das aufgedruckte Bild erklärts doch schon: 85 und 86 an die vorhandenen Anschlüsse (zum Betätigen der Magnetspule), Plus an 30, Hupe an 87 , den anderen Hupenpol an eine gute Masse und alles wird gut :rotate:
Der 5. Pol (stimmt nicht mit Deiner Nummerierung überein, müßte bei Dir Nr. 3 sein) müßte 87a oder so heißen und bleibt frei, wenn Du den statt 87 anschließen würdest, hättste ne Dauerhupe, die sich mit dem Druck aufs Knöpchen ausschalten ließe ;D

viel Erfolg
Hans-Peter

Zurück zu „Elektrik“