100 W im Abblendlicht
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100 W im Abblendlicht
Hallo,
das licht einer 4TX BJ 97 ist ja doch nicht ganz ein Sahnestück, darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer 100W H1 Birne im Abblendlicht? (überhitzung der Lampe, bessere Lichtausbeute usw)
4tx Bj 97
30000
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mfg
matze
das licht einer 4TX BJ 97 ist ja doch nicht ganz ein Sahnestück, darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer 100W H1 Birne im Abblendlicht? (überhitzung der Lampe, bessere Lichtausbeute usw)
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100 W im Abblendlicht
Hi matze,
ich habe das bei meiner XJ gemacht, da gabs keine Probs.
Nur mit der Lichtmaschine , da ich noch Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und Hellere Tachobeleuchtung drin/dran hatte
Ich würde dir aber diese speziellen Lampen die 30% bzw 50% mehr Lichtausbeute bringen empfehlen.
Bei HELLA oder bei Conrad habe ich auch H3 Lampen mit mehr Lichtausbeute gesehen, für´s Fernlicht.
Die H1 gibts praktisch überall in 50% mehr.
Dann haste auch keine Probs im Winter,mit Heizgriffen Handylader und wer weiß was noch alles angeschlossen ist, mit der Batterie.
Ist diese 100W- Lampe nicht eigentlich ne 90 oder 80W?
Ich meine das war das stärkste was ich gesehen hab, jetzt habe ich auch die 30% mehr drin. Die 50% hatte ich damals nicht bekommen
Das bringt schon einiges und es gibt kein Temperatur Problem.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 54Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7
ich habe das bei meiner XJ gemacht, da gabs keine Probs.
Nur mit der Lichtmaschine , da ich noch Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und Hellere Tachobeleuchtung drin/dran hatte
Ich würde dir aber diese speziellen Lampen die 30% bzw 50% mehr Lichtausbeute bringen empfehlen.
Bei HELLA oder bei Conrad habe ich auch H3 Lampen mit mehr Lichtausbeute gesehen, für´s Fernlicht.
Die H1 gibts praktisch überall in 50% mehr.
Dann haste auch keine Probs im Winter,mit Heizgriffen Handylader und wer weiß was noch alles angeschlossen ist, mit der Batterie.
Ist diese 100W- Lampe nicht eigentlich ne 90 oder 80W?
Ich meine das war das stärkste was ich gesehen hab, jetzt habe ich auch die 30% mehr drin. Die 50% hatte ich damals nicht bekommen
Das bringt schon einiges und es gibt kein Temperatur Problem.
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Ciao
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100 W im Abblendlicht
Hi,
hab damit auch schon etwas rumgetestet und stimme Jens zu!
Die spez. Lampen bringen da mehr Lichtausbeute.
Wärmeprobleme hatte ich bei der 100Watt Lampe nicht, nur eben LIMA Probleme
wenn Du zuviel Zusatzkram an der Maschine hattest.
NOMO
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92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
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hab damit auch schon etwas rumgetestet und stimme Jens zu!
Die spez. Lampen bringen da mehr Lichtausbeute.
Wärmeprobleme hatte ich bei der 100Watt Lampe nicht, nur eben LIMA Probleme
wenn Du zuviel Zusatzkram an der Maschine hattest.
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100 W im Abblendlicht
Hallo Matze, schliesse mich den Vorrednern an. Baue Dir +50% Stfte ein. Das ist legal (gut für´s Gewissen oder die B....). Verschiedene Test haben ergeben, das die illegalen stifte nicht sauber gefertigt sind und irres Streulicht ergeben. DAs macht ja auch keinen Sinn, wenn´s mal dunstig ist und Du das gefühl hast, in ´ne Milchkanne zu schauen.
Chris
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100 W im Abblendlicht
> ...ist diese 100W- Lampe nicht eigentlich ne 90 oder 80W?
nee. wenn du mal in solchen "S******"katalogen blätterst (D&W etc.), dann findest du alle möglichen kombinationen. angefangen von h4 mit norm. abblendlicht bis hin zu dan ganz großen power-lampen. in CZ kann man das zeug kanz easy für faires geld im laden kaufen. ich hab's auch schon känger vor, aber bisher immer wieder vor mir hergeschoben
torsten - 4tx
ps: 60/65, 60/80, 60/100, 80/80, 80/100 und ich glaube sogar 100/100
ps: därr hat das zeug auch im katalog, bei stahlgruber und anderen läden dieser art wirst du bestimmt auch fündig (bei bedarf)
nee. wenn du mal in solchen "S******"katalogen blätterst (D&W etc.), dann findest du alle möglichen kombinationen. angefangen von h4 mit norm. abblendlicht bis hin zu dan ganz großen power-lampen. in CZ kann man das zeug kanz easy für faires geld im laden kaufen. ich hab's auch schon känger vor, aber bisher immer wieder vor mir hergeschoben
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ps: därr hat das zeug auch im katalog, bei stahlgruber und anderen läden dieser art wirst du bestimmt auch fündig (bei bedarf)
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100 W im Abblendlicht
Diese Lampen kriegste bei uns auch legal überall zu kaufen.
Die sind für Landwirtschaft un LKWs,
da ist auch die Streuung und ähnliches in Ordnung, das sind ganz normale Hella oö Produkte, die mit der selben sorgfalt produziert werden wie die anderen.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 54Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
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Die sind für Landwirtschaft un LKWs,
da ist auch die Streuung und ähnliches in Ordnung, das sind ganz normale Hella oö Produkte, die mit der selben sorgfalt produziert werden wie die anderen.
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100 W im Abblendlicht
Ach Torsten,
da fällt mir noch ein H4 Lampen sind auch kein Prob, da kriegste alles.
Aber bei H1 und besonders H3 wirds echt schwer
Ich such noch ne richtig helle Fernlichlampe für meine Kleine.
Die Abblendlicht-Lampe habe ich ja schon gewechselt, jetzt habe ich mit Fernlicht kaum mehr Licht:(
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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da fällt mir noch ein H4 Lampen sind auch kein Prob, da kriegste alles.
Aber bei H1 und besonders H3 wirds echt schwer
Ich such noch ne richtig helle Fernlichlampe für meine Kleine.
Die Abblendlicht-Lampe habe ich ja schon gewechselt, jetzt habe ich mit Fernlicht kaum mehr Licht:(
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Ciao
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100 W im Abblendlicht
Jetzt ist es zu spät!!
> Ist diese 100W- Lampe nicht eigentlich ne 90 oder 80W?
> Ich meine das war das stärkste was ich gesehen hab, jetzt habe ich
> auch die 30% mehr drin.
beim Boschdienst eine ganz legale osram H1 100W für 5,50 Teuro
vor gut einer Stunde eingebaut, und heut abend wird getested.
wenns was bringt, wird das Fernlicht auch "opperiert"
4tx Bj 97
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matze
> Ist diese 100W- Lampe nicht eigentlich ne 90 oder 80W?
> Ich meine das war das stärkste was ich gesehen hab, jetzt habe ich
> auch die 30% mehr drin.
beim Boschdienst eine ganz legale osram H1 100W für 5,50 Teuro
vor gut einer Stunde eingebaut, und heut abend wird getested.
wenns was bringt, wird das Fernlicht auch "opperiert"
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100 W im Abblendlicht
Hi matze!
Aber mal ne andere Frage, wenn du mit Ablendlicht fährst hast wahrscheinlich eh noch genug Licht umher. Is nicht gscheiter aus dem Fernlicht mehr Ausbeute rauszuholen?
Gruß Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont
Aber mal ne andere Frage, wenn du mit Ablendlicht fährst hast wahrscheinlich eh noch genug Licht umher. Is nicht gscheiter aus dem Fernlicht mehr Ausbeute rauszuholen?
Gruß Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
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4TX in silber - der Silberstreif am Horizont
Zuletzt geändert von ddiver am 02.11.2002 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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100 W im Abblendlicht
Hi!
Hier wird über H1, H3 und H4 Lampen gesprochen. Laut meinem nette Buch hat die 4TX H3 Lampen drin. Kann man da so ohne weiteres H1 oder H4 Lampen reinbauen?
H3 Lampen mit +30 oder 50% hab ich bis jetzt noch nicht gesehen nur die H3 mit 100W. Wenn mans genau nimmt hat man mit 100W auch nicht mehr Licht als ein Auto mit 2x50oder? Darum wunderts mich warum die Lampen illegal sind im Motorrad.
Bye, Thilo
--
TDM850 4TX mit 36Mm und konstant steigend
Hier wird über H1, H3 und H4 Lampen gesprochen. Laut meinem nette Buch hat die 4TX H3 Lampen drin. Kann man da so ohne weiteres H1 oder H4 Lampen reinbauen?
H3 Lampen mit +30 oder 50% hab ich bis jetzt noch nicht gesehen nur die H3 mit 100W. Wenn mans genau nimmt hat man mit 100W auch nicht mehr Licht als ein Auto mit 2x50oder? Darum wunderts mich warum die Lampen illegal sind im Motorrad.
Bye, Thilo
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TDM850 4TX mit 36Mm und konstant steigend
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100 W im Abblendlicht
Hi Thilo,
bei der 4TX ist eine H1 und eine H3 Lampe drin.
Da kann man keine H4 reinpacken (viiiieeel zu groß), auch H1 und H3 kann man nicht tauschen.
Die eine ist fürs Abblendlicht, die andere fürs Fernlicht, steht sogar auf den Scheinwerfern, welche Lampe drin ist.
Die H3 ist fürs Fernlicht (wenn ich mich jetzt nicht stark täusche), das sind die mit dem kleinen Schnurpsel dran für "plus"
Die H1 ist fürs Abblendlicht (s.o.), das sind die Teile nur mit Glaskolben auf Metallsockel, ohne Schnurpsel;)
Die H1 gibts auch in Heller (30/50% mehr) bei Hella
Das ist ja auch die wichtigere, denn das Fernlicht kann man eh kaum anmachen, da ja immer wer von vorn kommt, oder jemand vor einem fährt.
Außerdem ist das Fernlicht ja zusätzlich, und in anderer Höhe, da ist nicht soo schlimm wenn das nicht so super hell ist.
Aber da ne 100W wär natürlich klasse, da würd ja aus oben genannten Gründen kein Prob mit Erwärmung und Stromverbrauch auftreten.
Die 100W sind natürlich illegal, weil die Lampen mit 55W zugelassen sind, da ists egal ob die Lichtstärke ja eigentlich nicht höher ist wie bei Dosen.
Außerdem kommts bei Lampen auch noch auf die Lichtstärke pro Fläche an, ein hellerer Scheinwerfer muß also größer sein, im Prinzip.
Es gibt natürlich sonderzulassungen, siehe Xenon u.ä.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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TDMF#7
bei der 4TX ist eine H1 und eine H3 Lampe drin.
Da kann man keine H4 reinpacken (viiiieeel zu groß), auch H1 und H3 kann man nicht tauschen.
Die eine ist fürs Abblendlicht, die andere fürs Fernlicht, steht sogar auf den Scheinwerfern, welche Lampe drin ist.
Die H3 ist fürs Fernlicht (wenn ich mich jetzt nicht stark täusche), das sind die mit dem kleinen Schnurpsel dran für "plus"
Die H1 ist fürs Abblendlicht (s.o.), das sind die Teile nur mit Glaskolben auf Metallsockel, ohne Schnurpsel;)
Die H1 gibts auch in Heller (30/50% mehr) bei Hella
Das ist ja auch die wichtigere, denn das Fernlicht kann man eh kaum anmachen, da ja immer wer von vorn kommt, oder jemand vor einem fährt.
Außerdem ist das Fernlicht ja zusätzlich, und in anderer Höhe, da ist nicht soo schlimm wenn das nicht so super hell ist.
Aber da ne 100W wär natürlich klasse, da würd ja aus oben genannten Gründen kein Prob mit Erwärmung und Stromverbrauch auftreten.
Die 100W sind natürlich illegal, weil die Lampen mit 55W zugelassen sind, da ists egal ob die Lichtstärke ja eigentlich nicht höher ist wie bei Dosen.
Außerdem kommts bei Lampen auch noch auf die Lichtstärke pro Fläche an, ein hellerer Scheinwerfer muß also größer sein, im Prinzip.
Es gibt natürlich sonderzulassungen, siehe Xenon u.ä.
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Ciao
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100 W im Abblendlicht
> Das ist ja auch die wichtigere, denn das Fernlicht kann man eh kaum
> anmachen, da ja immer wer von vorn kommt, oder jemand vor einem
> fährt.
Also ich habe gerade in der Dämmerung und bei Nacht sowieso das Fernlicht immer an. Es scheint so schwach zu sein, dass ich damit wohl niemand blende. Bisher hat mir zumindest noch keine entgegenkommende Dose das Fernlicht reingehauen.
Ich sehe es als eine zusätzliche Sicherheit frü mich an wenn ich dadurch bei z.B. tief stehender Sonne schneller/besser erkannt werde.
Bye, Thilo
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TDM850 4TX mit 36Mm und konstant steigend
> anmachen, da ja immer wer von vorn kommt, oder jemand vor einem
> fährt.
Also ich habe gerade in der Dämmerung und bei Nacht sowieso das Fernlicht immer an. Es scheint so schwach zu sein, dass ich damit wohl niemand blende. Bisher hat mir zumindest noch keine entgegenkommende Dose das Fernlicht reingehauen.
Ich sehe es als eine zusätzliche Sicherheit frü mich an wenn ich dadurch bei z.B. tief stehender Sonne schneller/besser erkannt werde.
Bye, Thilo
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100 W im Abblendlicht
Hallo Thilo
> Also ich habe gerade in der Dämmerung und bei Nacht sowieso das
> Fernlicht immer an. Es scheint so schwach zu sein, dass ich damit wohl
> niemand blende. Bisher hat mir zumindest noch keine entgegenkommende
> Dose das Fernlicht reingehauen.
?? Kann es sein das es zu tief eingestellt ist? (Mäusejagdstellung)
Ich krieg sehr wohlk Prob. mit dem Gegenverkehr bei Fernlicht
Luggi 4tx in Blau
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TDMF#13
> Also ich habe gerade in der Dämmerung und bei Nacht sowieso das
> Fernlicht immer an. Es scheint so schwach zu sein, dass ich damit wohl
> niemand blende. Bisher hat mir zumindest noch keine entgegenkommende
> Dose das Fernlicht reingehauen.
?? Kann es sein das es zu tief eingestellt ist? (Mäusejagdstellung)
Ich krieg sehr wohlk Prob. mit dem Gegenverkehr bei Fernlicht
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100 W im Abblendlicht
Was kann man den am Fernlicht einstellen? Kann man bei der TDM sowas wie die Leuchtweitenregulierung überhaupt einstellen (Ablendlicht) ?( ?( ?(
Luggi, hast du vielleicht eine 100W fernlichlampe drin?
Bye, Thilo
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Luggi, hast du vielleicht eine 100W fernlichlampe drin?
Bye, Thilo
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Zuletzt geändert von thilool am 15.08.2002 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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100 W im Abblendlicht
Servus Thilo
Klar lassen sich die Scheinwerfer einstellen und zwar mit den
Scheinwerfereinstellschrauben die befinden sich an der Rückseite der Scheinwerfe es sind große schwarze Kunststoffmuttern die sich ohne werckzeug drehen lassen.
"Klugscheissmode ein"
das steht sogar in der Bedienungsanleitung
"Klugscheismode off"
Die Grundeinstellung ist in etwa Höhe der Scheinwerfermitte minus der Entfernung in Metern von einer Wand aus 5 m werden dann 5cm und da sollte sich die Hell-Dunkelzone befinden.
Beispiel:
Scheinwerfermitte 70cm die Markierst du an dener Garagenwand und wenn du dein Moped 5m von der Wand enfrent aufstellst muß die Hell-Dunkelgrenze bei 65 cm sein.
Also aufgehts. Ich fahre an eine Wand .....:hasi: :rolleyes:
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Klar lassen sich die Scheinwerfer einstellen und zwar mit den
Scheinwerfereinstellschrauben die befinden sich an der Rückseite der Scheinwerfe es sind große schwarze Kunststoffmuttern die sich ohne werckzeug drehen lassen.
"Klugscheissmode ein"
das steht sogar in der Bedienungsanleitung
"Klugscheismode off"
Die Grundeinstellung ist in etwa Höhe der Scheinwerfermitte minus der Entfernung in Metern von einer Wand aus 5 m werden dann 5cm und da sollte sich die Hell-Dunkelzone befinden.
Beispiel:
Scheinwerfermitte 70cm die Markierst du an dener Garagenwand und wenn du dein Moped 5m von der Wand enfrent aufstellst muß die Hell-Dunkelgrenze bei 65 cm sein.
Also aufgehts. Ich fahre an eine Wand .....:hasi: :rolleyes:
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100 W im Abblendlicht
Hallo an alle " Lichter ",
ich habe auch das Abblendlicht mit einer High Vision Lampe vom Phillips (+50%)
bestückt. Ergebnis ist gut, deutlich helleres Licht. Eine H3 Birne mit +50% gibt es
angeblich noch nicht. Wenn jemand andere Informationen hat, bitte eine kurze
Nachricht.
Gruß Berthold:look: :look: :look:
--
´99er 4 TX Blau-Schwarz
ich habe auch das Abblendlicht mit einer High Vision Lampe vom Phillips (+50%)
bestückt. Ergebnis ist gut, deutlich helleres Licht. Eine H3 Birne mit +50% gibt es
angeblich noch nicht. Wenn jemand andere Informationen hat, bitte eine kurze
Nachricht.
Gruß Berthold:look: :look: :look:
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100 W im Abblendlicht
Moin,
jo genau das ist das Problem, die 50% helleren gibbet wohl noch nicht.
Ich habe jetzt fürs Fernlicht ne 100W Lampe drin.
Da die ja nicht ständig an ist gibts also auch keine Probs wegen Stromverbrauch oder Hitze.
Ein Vorteil ist natürlich auch die längere Haltbarkeit.
Bei den 30/50% erkauft man sich das plus an helligkeit mit einem minus im gleichen Maße an haltbarkeit.
Ich würd dir also ne 100W fürs Fernlicht empfehlen, kriegste zwar auch nicht überall, doch im Kaff Wörth wars zu bekommen.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....wer weiß ob da noch mehr dazu kommen
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 220Mm
TDMF#7
jo genau das ist das Problem, die 50% helleren gibbet wohl noch nicht.
Ich habe jetzt fürs Fernlicht ne 100W Lampe drin.
Da die ja nicht ständig an ist gibts also auch keine Probs wegen Stromverbrauch oder Hitze.
Ein Vorteil ist natürlich auch die längere Haltbarkeit.
Bei den 30/50% erkauft man sich das plus an helligkeit mit einem minus im gleichen Maße an haltbarkeit.
Ich würd dir also ne 100W fürs Fernlicht empfehlen, kriegste zwar auch nicht überall, doch im Kaff Wörth wars zu bekommen.
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100 W im Abblendlicht
Jens schrieb:
> Moin,
>
>
> jo genau das ist das Problem, die 50% helleren gibbet wohl noch
> nicht.
> Ich habe jetzt fürs Fernlicht ne 100W Lampe drin.
> Da die ja nicht ständig an ist gibts also auch keine Probs wegen
> Stromverbrauch oder Hitze.
> Ein Vorteil ist natürlich auch die längere Haltbarkeit.
> Bei den 30/50% erkauft man sich das plus an helligkeit mit einem minus
> im gleichen Maße an haltbarkeit.
>
> Ich würd dir also ne 100W fürs Fernlicht empfehlen, kriegste zwar auch
> nicht überall, doch im Kaff Wörth :D wars zu bekommen.
>
>
> :hasi: :hasi:
> Ciao
> Jens
Hallo Jens,
werde dann mal auf die Suche gehen nach der 100W Lampe fürs Fernlicht.
Motorradgruß und immer genug Luft auf der Kette:D
Berthold:look:
--
´99er 4 TX Blau-Schwarz, einfach nur schön
> Moin,
>
>
> jo genau das ist das Problem, die 50% helleren gibbet wohl noch
> nicht.
> Ich habe jetzt fürs Fernlicht ne 100W Lampe drin.
> Da die ja nicht ständig an ist gibts also auch keine Probs wegen
> Stromverbrauch oder Hitze.
> Ein Vorteil ist natürlich auch die längere Haltbarkeit.
> Bei den 30/50% erkauft man sich das plus an helligkeit mit einem minus
> im gleichen Maße an haltbarkeit.
>
> Ich würd dir also ne 100W fürs Fernlicht empfehlen, kriegste zwar auch
> nicht überall, doch im Kaff Wörth :D wars zu bekommen.
>
>
> :hasi: :hasi:
> Ciao
> Jens
Hallo Jens,
werde dann mal auf die Suche gehen nach der 100W Lampe fürs Fernlicht.
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100 W im Abblendlicht
n'Abend!
@Jens
In meiner Dose fahre ich seit der Markteinführung und in meiner TDM seit 2,5 Jaren +30% Leuchtmittel. Eine kürzere Lebensdauer kann ich nicht feststellen. Das Plus wird meines Wissens durch eine engere Wicklung des Glühfadens und durch höhere Anteile von Edelgasen im Glaskolben erreicht.
Aber den Tip mit 100 W im Fernlicht werde ich ausprobieren.
Gruß
Uwe
@Jens
In meiner Dose fahre ich seit der Markteinführung und in meiner TDM seit 2,5 Jaren +30% Leuchtmittel. Eine kürzere Lebensdauer kann ich nicht feststellen. Das Plus wird meines Wissens durch eine engere Wicklung des Glühfadens und durch höhere Anteile von Edelgasen im Glaskolben erreicht.
Aber den Tip mit 100 W im Fernlicht werde ich ausprobieren.
Gruß
Uwe
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100 W im Abblendlicht
Jepp,
kannt ich auch so.
Doch habe ich im vergangenen Jahr nen Test in einer AutoZeitschrifft gelesen, ADAC oder MotorBild oder so.
Da wurde festgestellt, das die besagten +30/50% wirklich eine so hohe Lichtausbeute haben, aber eben eine geringere Lebensdauer.
Laut Test in ebensolchem maße wie die Steigerung der Lichtausbeute.
Achja:
H7 wäre natürlich noch besser
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....wer weiß ob da noch mehr dazu kommen
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 220Mm
TDMF#7
kannt ich auch so.
Doch habe ich im vergangenen Jahr nen Test in einer AutoZeitschrifft gelesen, ADAC oder MotorBild oder so.
Da wurde festgestellt, das die besagten +30/50% wirklich eine so hohe Lichtausbeute haben, aber eben eine geringere Lebensdauer.
Laut Test in ebensolchem maße wie die Steigerung der Lichtausbeute.
Achja:
H7 wäre natürlich noch besser
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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TDMF#7
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100 W im Abblendlicht
Jens,
Für das Plus an Sehen und Gesehen-Werden nehme ich dieses Manko in Kauf.
Die Krönung wäre Xenon-Licht. Die Bajuwaren experimentieren in dieser Richtung.
Uwe
Für das Plus an Sehen und Gesehen-Werden nehme ich dieses Manko in Kauf.
Die Krönung wäre Xenon-Licht. Die Bajuwaren experimentieren in dieser Richtung.
Uwe
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Da gebe ich dir vollkommen recht.
Vorallem das sehen ist in diesem falle das wichtige für mich.
Sche.. was auf mehrkosten oder höheren Stromverbrauch, sehen will ich!!!
Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Nebelscheinwerfer von meiner XJ drangebastelt krieg
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 220Mm
TDMF#7
Vorallem das sehen ist in diesem falle das wichtige für mich.
Sche.. was auf mehrkosten oder höheren Stromverbrauch, sehen will ich!!!
Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Nebelscheinwerfer von meiner XJ drangebastelt krieg
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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