Hi Thilo,
bei der 4TX ist eine H1 und eine H3 Lampe drin.
Da kann man keine H4 reinpacken (viiiieeel zu groß), auch H1 und H3 kann man nicht tauschen.
Die eine ist fürs Abblendlicht, die andere fürs Fernlicht, steht sogar auf den Scheinwerfern, welche Lampe drin ist.
Die H3 ist fürs Fernlicht (wenn ich mich jetzt nicht stark täusche), das sind die mit dem kleinen Schnurpsel dran für "plus"
Die H1 ist fürs Abblendlicht (s.o.), das sind die Teile nur mit Glaskolben auf Metallsockel, ohne Schnurpsel;)
Die H1 gibts auch in Heller (30/50% mehr) bei Hella
Das ist ja auch die wichtigere, denn das Fernlicht kann man eh kaum anmachen, da ja immer wer von vorn kommt, oder jemand vor einem fährt.
Außerdem ist das Fernlicht ja zusätzlich, und in anderer Höhe, da ist nicht soo schlimm wenn das nicht so super hell ist.
Aber da ne 100W wär natürlich klasse, da würd ja aus oben genannten Gründen kein Prob mit Erwärmung und Stromverbrauch auftreten.
Die 100W sind natürlich illegal, weil die Lampen mit 55W zugelassen sind, da ists egal ob die Lichtstärke ja eigentlich nicht höher ist wie bei Dosen.
Außerdem kommts bei Lampen auch noch auf die Lichtstärke pro Fläche an, ein hellerer Scheinwerfer muß also größer sein, im Prinzip.
Es gibt natürlich sonderzulassungen, siehe Xenon u.ä.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 55Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7