Welche Zündkerzen verwendet ihr?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

sniffmc

Beitragvon sniffmc » 20.03.2008 10:45

Hallo,

möchte mir neue Zündkerzen in meine 3VD schauben.

Jetzt kommt die Frage auf welche ich am besten kaufe?

Was sagt ihr zu den NGK IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN?

Gruß
Chris

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 20.03.2008 10:55

Hi Chris ,

die Iridium Kerzen werkeln jetzt seit 25tkm in der 900derter .

Hab sie erst vor kurzem draußen gehabt und sehen noch einwandfrei aus .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

sniffmc

Beitragvon sniffmc » 20.03.2008 12:11

Hallo,

ok dann werd ich die NGK IRIDIUM IX-ZNDKERZEN nehmen.
L**ise hat sie für 12,95€ im Angebot (Statt 16,95€)

Gruß
Chris

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 20.03.2008 12:18

Hallo

Ich kann die NGK IRIDIUM IX-Zündkerzen nur wärmstens empfehlen !
Das Startverhalten und das Laufverhalten des Motors hat sich um etliches gebessert. seit ich diese drinnen habe. Der Preis rendiert sich alleweil.

[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.03.2008 12:47

ich nehm mittlerweile immer Iridium.
halten länger neben anderen Vorteilen, dann muss man nicht mehr soo schnell da ran.
ist doch immer ein Akt bei der TDM I)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

ilwise

Beitragvon ilwise » 20.03.2008 14:03

ich schwör auf Splitfire

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

awpuhl

Beitragvon awpuhl » 20.03.2008 14:21

Hi Chris,

hatte auch die "Besten" drinnen (Iridium um Schweinegeld)
die hat mir mein Schrauber gleich wieder rausgeschmissen,
sind angeblich bei nicht absolut top eingestellter Maschine
nicht so zu empfehlen - hab jetzt wieder 6EUR-Stücke drinnen
und läuft damit super (Bj.1996)

jos

Beitragvon jos » 20.03.2008 20:16

NGK IRIDIUM IX sind super.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 20.03.2008 23:03

Also die ganz normale Standard-NGK Kerze Typ DPR8EA-9 kostet bei Tante Louise 3,50- Teuronen, die vergleichbare Iridium Kerze aktuell im Angebot 12,95- (statt normal 16,95-)
Jeweils Stückpreise!

Da es über die Iridium Kerzen durchaus geteilte Meinungen gibt - von höchster Begeisterung über keinerlei Wirkung bis totales Entsetzen mit Warnungen vor Motorschäden (gebt mal bei Google die Begriffe Iridium und Motorschaden ein ;) ) -
sehe ich das ganz pragmatisch.

Yamaha empfiehlt für mein M´chen die NGK Standardkerze,
mit der läuft sie nach meinen Erfahrungen auch problemlos. Wenn ich dann noch den Preis vergleiche, kann ich ca. 4x Standardkerzen kaufen, für den Preis einer Iridiumkerze.
Also schraube ich lieber vor dem ersten Knöpfchendrücken zum Saisonstart jedes Jahr frische Standardkerzen rein und hab noch den Vorteil, daß ich über das Kerzenbild auf dem laufenden bin - schadet ja nicht wenn man mal nachschaut.... ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Limbo

Beitragvon Limbo » 20.03.2008 23:35

Dank bleifreiem Benzin und kontaktlosen Zündanlagen werden heute die Kerzen erheblich weniger mit Ablagen belastet.

Bei meiner RN11 habe ich bedenkenlos nach 20TKm die alten Kerzen wieder eingesetzt, weil sie wie neu aussahen. Bei 30TKm hatten sie Gebrauchsspuren, und hätten vermutlich auch noch die 40TKm Inspektion erlebt. Da ich aber Letzteres nicht garantieren kann, habe ich die Kerzen lieber ersetzt, um einem Ausfall auf Tour vorzubeugen.

Eine Kosten/Nutzenrechnung kann man zwar machen, aber wer würde es riskieren, mit 100TKm alten Iridium-Kerzen eine mehrtägige Tour zu fahren?
Ich wechsele alle 20-30TKm die Kerzen gegen Standartkerzen für 3,50 pSt. und habe keine Angst, vor Ausfällen on Tour.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

sniffmc

Beitragvon sniffmc » 21.03.2008 00:34

Nabend,

Mhh ihr bringt mich grad mal ins grübeln.

Motorschaden durch IRIDIUM Kerzen 8o
..das ist ein Argument wieder normale Kerzen von NGK einzuschrauben!
Wollte mein M-chen ja nur was gutes und nicht schaden.

Danke und Gruß
Chris

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 21.03.2008 08:05

AIC-Peter schrieb:
> Da es über die Iridium Kerzen durchaus geteilte Meinungen gibt - von höchster Begeisterung über keinerlei Wirkung bis totales Entsetzen mit Warnungen vor Motorschäden (gebt mal bei Google die Begriffe Iridium und Motorschaden ein ;) ) -

Ich hab' jetzt mit 'Iridium Motorschäden' gegoogelt - und keine signifikanten Motorschäden-Probleme gefunden. Wenn von Motorschäden die Rede war, dann waren an dem Motor auch noch andere Dinge herum geschraubt ("getunt") worden.

Dem Yamaha-Schrauberbuch zur TDM ist auf Seite 16 zu entnehmen:
Die serienmäßig montierten Zündkerzen sind für alle Betriebsbedingungen ausgelegt. Zum Zeitpunkt der Drucklegung gab es weder von Yamaha noch von NGK oder Denso Empfehlungen für andere Zündkerzen-Wärmewerte.

Wer es gut meint mit seinem Motor, kann ihm höherwertige Zündkerzen spendieren, z.B. solche mit Platinelektrode mit der Bezeichnung NGK DPR8EVX-9 oder mit Iridiumelektrode NGK DPR8EIX-9. Letztere ist zwar ungefähr 4 x so teuer wie die Standardkerze, bietet aber auch eine Menge Vorteile wie sicherere Funkenbildung und geringere Empfindlichkeit gegen Verschmutzungen, wie sie zum Beispiel bei überwiegender Stadt- und Kurzstreckenfahrt auftreten können. Außerdem hat eine Iridium-Zündkerze mindestens die doppelte Lebenserwartung, sie muss also erst nach 40.000 km erneuert werden. Langstreckenfahrer schwören auf die Iridium-Kerzen von NGK!

OK - der letzte Satz klingt ein bissl nach Werbung, aber ansonsten kann ich den Vorteil der exakteren Zündung durchaus nach vollziehen.

Reinhard

P.S.: Just zu dem Zeitpunkt, als der Thread hier begann, war ich beim Lou*s und hab' mir Iridiumkerzen besorgt ... ich werd' sie mir beim nächsten Service selbst rein schrauben.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 21.03.2008 08:07, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 21.03.2008 11:00

ReinhardS schrieb:
> OK - der letzte Satz klingt ein bissl nach Werbung, aber ansonsten kann ich den Vorteil der
> exakteren Zündung durchaus nach vollziehen.

Ich nicht.
Die Erstausrüstung Denso-Kerzen hat meiner TDM 29300Km einwandfrei gewerkelt.
Zwat hätte ich Ihnen auch die 40TKm zugetraut, ich wollte es nicht im Feldversuch ausprobieren, und dann vielleicht doch bei 39800 Km liegenbleiben.

Mir ist nicht ganz klar, was eine Iridium Kerze besser machen könnte.

Vorrausgesetzt, es liegt eine ausreichende Zündspannung an, und der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt, so entsteht an jeder handelsüblichen Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert ein ordentlicher Zündfunken.

Von Abbrand der Elektroden bemerke ich weder beim Motorrad noch bei unseren Dosen etwas. Leichte, unbedenkliche Ablagerungen gibt es zwar, allerdings erst weit außerhalb des Wechselintervalls (150%).

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ilwise

Beitragvon ilwise » 21.03.2008 11:08

ich kann ReinhardS nur beipflichten, Iridium und Motorrschaden im Netz lassen keinerlei relevanten und aussagekräftigen Wirkungen erkennen, um von der Kerze auf einen Motorschaden zu kommen.
Alle höherwertigen Kerzen werden vor allem für große Einzelhubräume empfohlen, also für 1-2 Zylinder und auf gar keinen Fall für 4-Zylinder. Ich könnte mir zwar noch vorstellen, dass es durch die Kennfelder der Einspritzanlagen möglicherweise zu Problemen kommen könnte, das aber nur in Ausnahmesituationen.
Meine Splitfire laufen seit knapp 100.000 km in der TDM und wurden bislang 2 x getauscht. Voraussetzung für einen besseren Verbrennungsablauf ist ein gesunder Motor, sowie eine optimale Vergasereinstellung, dann ergibt sich ein geringerer Spritverbrauch mit besserem Anspringverhalten und eine subjektiv besseren Motorleistung.
Die gleiche Erfahrung habe ich an eine R 100 R gemacht, mit den normalen Kerzen hat sie sich immer schwer mit Anspringen getan, mit den Splitfire kommt sie nach ganz kurzer Zeit.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 21.03.2008 12:23

TurboSam schrieb:
> Hallo
>
> Ich kann die NGK IRIDIUM IX-Zündkerzen nur wärmstens empfehlen !
> Das Startverhalten und das Laufverhalten des Motors hat sich um
> etliches gebessert, seit ich diese drinnen habe. Der Preis rendiert
> sich alleweil.
>
> [ img ]

Motorlauf ruhiger, gutes Ansprechverhalten ... nach einer halben Saison kaputt ... und das bei DEM Preis ... NIE wieder!!!
Gruß aus DER Fränkischen

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.03.2008 14:57

ilwise schrieb:
> ich kann ReinhardS nur beipflichten, Iridium und Motorrschaden im Netz
> lassen keinerlei relevanten und aussagekräftigen Wirkungen erkennen,
> um von der Kerze auf einen Motorschaden zu kommen.

Nicht? ?(

Wolfgang schrieb:

> Motorlauf ruhiger, gutes Ansprechverhalten ... nach einer halben Saison kaputt ... und das bei DEM
> Preis ... NIE wieder!!!

Na ja, solche Aussagen, daß die Iridium nach kürzester Zeit defekt waren, von total verbannten Elektroden bis hin zu abfallenden Teilen (was die dann im Zylinder machen ist nicht schwer zu erraten 8o ) habe ich zumindest in verschiedenen Foren schon öfter gelesen. Ich gebe zu daß solche aussagen natürlich schwer einzuschätzen sind da man meist die näheren Umstände nicht kennt, aber vielleicht kann Wolfgang ja mal näher beschreiben was er für ein Problem damit hatte?

Ich habs ja geschrieben, ich bin einfach ein bischen Skeptisch bei solchen "Wunderdingen" deren positive Wirkung nicht wirklich nachzuweisen sind (Erinnert mich verdammt an die ewige Normal/Super Diskussion ) und solange es keinen sachlichen Nachweis der Wirksamkeit gibt, muss ich halt doch einiges unter "Plazeboeffekt" einstufen. Mir will einfach nicht einleuchten, warum das Gemisch anderst verbrennen soll, nur weil der zündente Funke von einer anderen Kerze kommt?
Vielleicht gibts ja einen Experten unter uns der das erklären kann?
Und der Vorteil der längeren Lebensdauer relativiert sich doch recht eindeutig über den Preis - vor allem weil ja die regelmäßige Sichtkontrolle bei den Inspektionen trotzdem bleibt - und wenn ich sie dann schon draußen habe, mach ich halt gleich neue rein.... ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )

sniffmc

Beitragvon sniffmc » 27.03.2008 21:48

Hallo,

so was mach ich jetzt, das ist die Gute Frage ?(

Danke für die Antworten :)

Gruß
Chris

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.03.2008 22:09

also ich verwende auch die normalen Standardzündkerzen für meine TDM. Hatte mal vorm letzten Wechsel Platin-Kerzen drin, waren aber auch nicht besser oder schlechter wie die Normalen, konnte zumindest subjektiv keinen Unterschied feststellen. Für Iridium Kerzen so viel Geld auszugeben hat mich nicht so begeistert, deshalb hab ich beim Wechsel wieder Normale gekauft

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

eistaucher

Beitragvon eistaucher » 27.03.2008 22:40

Ich glaube Nology hat da noch was ganz Spezielles mit Silberkern (oder so).

Die sind aber sicher auch nicht grad günstig?!
--
Marco / Spreewald / Brandenburg

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.03.2008 22:52

eistaucher schrieb:
> Ich glaube Nology hat da noch was ganz Spezielles mit Silberkern (oder
> so).
>
> Die sind aber sicher auch nicht grad günstig?!

das die Zündkerzen herstellen wäre mir neu ?( Meines Wissens stellen die hauptsächlich Zündkabel bzw. Zündungsteile her

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

eistaucher

Beitragvon eistaucher » 27.03.2008 23:06

> das die Zündkerzen herstellen wäre mir neu ?( Meines Wissens stellen die hauptsächlich Zündkabel
> bzw. Zündungsteile her

schau mal (etwas runter scrollen):

http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm

Die Ihr zeug steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste.
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 28.03.2008 00:02

eistaucher schrieb:
>
> > das die Zündkerzen herstellen wäre mir neu ?( Meines Wissens stellen die hauptsächlich
> Zündkabel
> > bzw. Zündungsteile her
>
> schau mal (etwas runter scrollen):
>
> http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm

>
> Die Ihr zeug steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

wusste ich nicht das die inzwischen auch Zündkerzen anbieten. Von den Werten klingts ja ganz gut, was sie aber taugen kann nur ein Test zeigen, der Preis liegt auf jeden Fall unter den Iridium-Kerzen, aber 10 Euro ist auch eine Menge Holz für eine Kerze.
Kaufst dir welche und kannst ja dann mal berichten was sie Taugen :smokin:

yamaha-men
--

eistaucher

Beitragvon eistaucher » 28.03.2008 00:11

ich denk drüber nach! ;)
--

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.03.2008 11:41

sniffmc schrieb:
> Hallo,
>
> so was mach ich jetzt, das ist die Gute Frage ?

Ja was willst du denn eigentlich? :)) :))
Was erwartest Du dir von anderen Zündis als den Originalen?
Hat Dein M´chen irgendwelche "Macken" die Du mit den Iridium-Kerzen beseitigen willst?
Wenn vorher alles in bester Ordnung war, dann schraub wieder die NGK-Standard rein und gut is! ;)

Ich glaube ich war nicht ganz unschuldig mit Deinen jetzigen Zweifeln,
ich wollte Dich nicht verunsichern mit den Motorschäden durch Iridium, sondern Dir nur zeigen, daß alle Meinungen im www vertreten sind.
Wenn du wie von mir vorgeschlagen mal ein bischen gegoogelt hast, bist Du bestimmt über die verschiedensten Aussagen gestolpert, einige BMW-Händler sollen angeblich gegen die Iridiums sein, da zu filigran und die Gefahr abbröselnder Teile zu groß ist, hier im Forum hat sich einer gemeldet mit der Aussage daß seine Iridiums im M´chen nach der halben Saison defekt waren (leider hat er sich nicht mehr näher dazu geäußert :( ) und andere wiederum schwärmen in den höchsten Tönen....
Irgendwo hab ich sogar die Aussage gefunden, daß NGK für Motorschäden aufkommen will, die durch Iridium entstehen - obs stimmt? (bzw. wie es nachzuweisen wäre? )

Also nochmal - wenn du nur neue Kerzen brauchst, dann schraub NGK-Standard für 3,50-Euro das Stück rein und gut ist! Der Preis spricht eindeutig für die Standardkerzen, denn da kannst Du oft tauschen bis Du bei dem Preis der Iridium bist.
Auch die sogenannte "Arbeitsersparnis" mit Iridium lasse ich nicht so richtig gelten, da Du trotzdem in regelmäßigen Abständen auch die Iridiums auf das Kerzenbild kontrollieren solltest und wenn die Kerzen zur Kontrolle eh schon draußen sind, schraube ich halt jede Saison neue rein! ;)

Wenn Du aber einfach mal ein bischen ausprobiern möchtest, ob Dein M´chen mit anderen Kerzen besser läuft - dann probiers aus, der Mehrpreis für diesen "Versuch" ist m.M. im überschaubaren Rahmen, wenns nix bringt, schraubst Du halt das nächste Mal wieder die Standardkerzen rein und gut! :look:

Ich wollte Dich einfach nur ein wenig sensibilisieren, daß Du nicht zu viel erwartest,
in den seriösen Tests zu "Wundermittelchen" die eine Leistungssteigerung bzw. eine Spritersparnis versprachen, war soweit mir bekannt fast nie Wirkung wissenschaftlich nachweisbar. Vieles spricht bei solchen Dingen (und ich meine nicht nur Zündis) für den Plazeboeffekt, ich will aber ausdrücklich nicht ausschließen, daß es bei manchen Motoren mit einfachen Mitteln eine Verbesserung herzustellen.

Jetzt alles klar? :smokin:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 28.03.2008 13:42

So wie Peter oben geschrieben hat; es gibt viele unterschiedliche Meinungen im WWW. Genauso gibt es für diverse Dinge für und Wider.

Also ich bin der Meinung das meine 3VD mit den Iridium nun um einiges besser läuft, als wie vorher mit den "Standard" Kerzen, die beim wechseln auch noch okay waren.
Nur da ich schon beim Service dabei war, habe ich diese eben getauscht, obwohls sicher nicht nötig war.

Welche DU nun reingibst.... hmm...ehrlich gesagt musst du das ja eh selbst entscheiden. Gibst du die Standardkerzen rein, hast sicher keine Probleme.
Möchtest du die Iridium ausprobieren, und dich stört der Preis nicht; sehe ich auch keine Probleme. Wie gesagt....der eine schwört auf dies, der andere wieder auf das.

Da ich immer gerne neues ausprobiere, habe ich mich halt für die Irisium entschieden, und habs bis jetzt nicht bereut.

[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

Zurück zu „Elektrik“