sniffmc schrieb:
> Hallo,
>
> so was mach ich jetzt, das ist die Gute Frage ?
Ja was willst du denn eigentlich?

)

)
Was erwartest Du dir von anderen Zündis als den Originalen?
Hat Dein M´chen irgendwelche "Macken" die Du mit den Iridium-Kerzen beseitigen willst?
Wenn vorher alles in bester Ordnung war, dann schraub wieder die NGK-Standard rein und gut is!
Ich glaube ich war nicht ganz unschuldig mit Deinen jetzigen Zweifeln,
ich wollte Dich nicht verunsichern mit den Motorschäden durch Iridium, sondern Dir nur zeigen, daß alle Meinungen im www vertreten sind.
Wenn du wie von mir vorgeschlagen mal ein bischen gegoogelt hast, bist Du bestimmt über die verschiedensten Aussagen gestolpert, einige BMW-Händler sollen angeblich gegen die Iridiums sein, da zu filigran und die Gefahr abbröselnder Teile zu groß ist, hier im Forum hat sich einer gemeldet mit der Aussage daß seine Iridiums im M´chen nach der halben Saison defekt waren (leider hat er sich nicht mehr näher dazu geäußert

) und andere wiederum schwärmen in den höchsten Tönen....
Irgendwo hab ich sogar die Aussage gefunden, daß NGK für Motorschäden aufkommen will, die durch Iridium entstehen - obs stimmt? (bzw. wie es nachzuweisen wäre? )
Also nochmal - wenn du nur neue Kerzen brauchst, dann schraub NGK-Standard für 3,50-Euro das Stück rein und gut ist! Der Preis spricht eindeutig für die Standardkerzen, denn da kannst Du oft tauschen bis Du bei dem Preis der Iridium bist.
Auch die sogenannte "Arbeitsersparnis" mit Iridium lasse ich nicht so richtig gelten, da Du trotzdem in regelmäßigen Abständen auch die Iridiums auf das Kerzenbild kontrollieren solltest und wenn die Kerzen zur Kontrolle eh schon draußen sind, schraube ich halt jede Saison neue rein!
Wenn Du aber einfach mal ein bischen ausprobiern möchtest, ob Dein M´chen mit anderen Kerzen besser läuft - dann probiers aus, der Mehrpreis für diesen "Versuch" ist m.M. im überschaubaren Rahmen, wenns nix bringt, schraubst Du halt das nächste Mal wieder die Standardkerzen rein und gut! :look:
Ich wollte Dich einfach nur ein wenig sensibilisieren, daß Du nicht zu viel erwartest,
in den seriösen Tests zu "Wundermittelchen" die eine Leistungssteigerung bzw. eine Spritersparnis versprachen, war soweit mir bekannt fast nie Wirkung wissenschaftlich nachweisbar. Vieles spricht bei solchen Dingen (und ich meine nicht nur Zündis) für den Plazeboeffekt, ich will aber ausdrücklich nicht ausschließen, daß es bei manchen Motoren mit einfachen Mitteln eine Verbesserung herzustellen.
Jetzt alles klar? :smokin:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm