wozu ist das teil da???

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ERDAL

wozu ist das teil da???

Beitragvon ERDAL » 01.12.2007 01:40

hallo

nun am bremshebel ist ja ein elektro teil, was dazu da ist, das die bremsleuchte an geht wenn man mal bremsen will.
nun hab ich sowas auch noch auf der anderen seite, also an dem kupplungshebel ( am lenker wenn ich mich undeutlich gedingst haben sollte ). da kommen munter auch so kabel usw. das problem an meinem ist, das da das gewisse etwas fehlt- der nippel - damit das teil über haupt das macht, wozu es da ist. nun meine süsse lauft auch so aber wissen würde ich doch gern warum das da ist und warum meine süsse immer noch lauft, obwohl es ausser funktion zu sein scheint

erdal

Red_Dragon

wozu ist das teil da???

Beitragvon Red_Dragon » 01.12.2007 08:09

Hi erdal

Ich glaube du meinst die den Schalter am Kupplungshebel ?!
Der ist soweit ich weiß dafür da das das Motorrad nicht anspringt wenn einen Gang drin ist und die Kupplung nicht gezogen wird.
Sonst würde das Bike ja einen Satz machen ?!
Außerdem hängt der Schalter glaube ich noch mit dem Seitenständer zusammen. D.h. du könntest jetzt mit deinem Kaputten Schalter Theoretisch los fahren obwohl der Seitenständer noch unten ist.
Wenn das Teil noch OK ist dann geht dein Bike sofort aus wenn du los fahren willst.
Also sozusagen ist der Schalter eine kleine Rückversicherung :D

--
Ride On

Gruß Red Dragon

Angstbremser

wozu ist das teil da???

Beitragvon Angstbremser » 01.12.2007 09:12

Morgen!

Motor geht aus wenn Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt wird.
Motor geht gar nicht erst an wenn Seitenständer unten Gang eingelegt und Kupplung nicht gezogen ist.
Motor geht aus wenn beim Gang einlegen die Kupplung nicht gezogen wird :D
Nein im ernst, die Schalterchen sind halt zu Deiner Sicherheit da aber rein theoretisch läuft sich auch ohne, aber nur bis zum nächsten TÜV ;)

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Yamaha-Men

wozu ist das teil da???

Beitragvon Yamaha-Men » 01.12.2007 12:58

auf der rechten Seite sitzt der Bremslichtschalter, wenn dieser defekt sein sollte brennt dein Bremslicht dauernd, hatte ich auch schon mal. Auf Dauer geht dann die Batterie hinüber, war bei mir der Fall.
Der Schalter Links ist wie schon gesagt wurde dafür zuständig das bei eingelegtem Gang bzw. ausgeklapptem Seitenständer das Bike nicht gestartet werden kann. Dient bei mir auch zum Abmachen des Motorrads, d.h. ich klappe einfach den Seitenständer aus wenns Möppi steht und schon ist sie aus, der Gang bleibt bei mir fast immer drin

Grüße ausdem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Elektrik“