TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Deejay
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2002 20:11
Real-Name: Dieter Jakoby
Wohnort: D-54317 Farschweiler b.Trier / Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Schwarz-Blau

TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von Deejay » 28.05.2007 18:58

Hallo zusammen!

Möchte mir einen McCoi anschaffen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Ansteuerung über das Tacho-Signal bei der TDM900?

Das Tachosignal liefert 16 Impulse je Rad-Umdrehung. Den Controller kann man beim Kauf mit 12 oder 24 Impulsen programieren lassen. Soweit ich das Ding verstanden habe, kann ich mit dem Hex-Schalter den Ölfluss regulieren. Soll ich die 12er oder die 24er-Variante des Controllers nutzten , bzw. kann ich mit dem Hexschalter diesen "Fehler" ausgleichen ?

Der Abnehmer funktioniert wie folgt:
Der Tachoabnehmer bei der RN08 befindet sich am Antriebsritzel vorne. Abdeckung am Schalthebel abschrauben, Schaltgestänge oben lösen; darunterliegende Schutzkappe mit drei Schrauben entfernen. Hier findet man nun den Abnehmer, der von einem 6-poligen Unterbrecher (magnetisch) angesteuert wird, der sich auf der Antriebswelle des Ritzels befindet.
Anzahl Impulse je Rad-Umdrehung : 16 (42/16 * 6 Zacken)
Belegung des Abnehmers:
Blau /gelb: Versorgungsspannung + 5 V (TTL)
Schwarz /blau: Masse
Weis: Ausgang des Abnehmers (+0,2 V / + 5V)

Am Ausgang liegt bei Drehung des Hinterrades ein Rechteckimpuls in TTL-Logig an (+0,2 V für Low bzw. + 5 Volt für High).

Dieser Impuls müsste doch gut dem dem McCoi "hamonieren" ?

Gruß Dieter

Stonie
Beiträge: 1571
Registriert: 04.09.2003 10:32
Real-Name: Carsten Steinbrenner
Wohnort: D-61118 Bad Vilbel / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Black
Zusatztitel: KleinerMeckerKönig

TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von Stonie » 28.05.2007 21:38

Hi Dieter,

der McCoi wird bei mir vom Tachosignal angesteuert und funktioniert einwandfrei.

Hier ein paar Bilder

Wenn Du bei der Bestellung mit angibst, dass Du eine 900er fährst und das Tachosignal abnehmen willst, bekommst Du den Chip gleich richtig programmiert zugeliefert.



Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

harrumpie
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2007 22:29
Real-Name: Harm Scholten
Wohnort: Oudehaske, Friesland, Niederlande
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Yamaha TDM900GT Silber tech.

TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von harrumpie » 29.05.2007 20:21

Auch hallo zusammen.

Wass ein aufwand um ein kettenschmierer zu montieren.8o

Fuer mich tuts den OSCO perfect:rolleyes:

Aber jeden seinen muchs8)

Wirdt sohn gute arbeit leisten:rotate:

Gruss,

Harrrumpie

HARRUMPIE.

WWW.TDM-TRX.NL

Fun-biker
Beiträge: 2057
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von Fun-biker » 08.07.2007 09:51

So nun hab ich mir auch eine McCoi montiert. Dank der Anleitung von Stonie war die Montage kein Problem. Hatte nur ein kleines Problem beim Testen der Platine. Aber wie sich herausstellte war der Prozessor def. (DOA)
Muss sagen der Steffen (von McCoi) ist absolut schnell und zuverlässig. (Austausch)
Nach einer Probefahrt von 50km ist die Funktion so wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
Volker
RN11:28.500| VWPassat 57.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von Bummler » 11.04.2010 17:39

Hi,

ich finde bisher keine Antwort im Forum, deshalb hier die Frage: Wo genau greife ich bei ner 4TX (Bj. 2001) das Tachosignal für den McCoi ab? Falls ich den Schaltplan richtig lese, könnte es ein blau-gelbes Kabel sein, oder? Ich habe dank der sonntäglichen (!) Soforthilfe von Reflex-Opi (danke auch noch mal an dieser Stelle) unterm Tank weitere mögliche Kandidaten gefunden, die gerade noch eben greifbar in einem dickeren Schlauch verschwinden - aber die drei Jungs sind rot weiß und schwarz. Und wenn ich das Kabel von der vorderen Radnabe ausgehend verfolge, werd ich auch nicht schlauer. Vor allem ist alles so kompakt und eng verlegt, dass ich nirgends dazwischenkomme.

Wer kann mir helfen?

Gruß, Roman

PS: Ist es richtig, dass das rot-weiße Kabel nahe dem Sicherungskasten Zündungsplus ist? Soweit unsere gemeinsame Recherche, aber wir sind eben beide keine Stromis und deshalb unsicher.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von TvH » 23.09.2019 13:48

Geht das Tachosignal direkt an den Tacho oder über Umwege ?
ZB ECU ?

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: TDM 900/RN08 : McCoi über Tacho-Signal ansteuern

Beitrag von elektroewi » 23.09.2019 21:15

Es sind 45 Impulse !

Antworten