Beitragvon Kruemel » 10.05.2007 16:20
Urmel71 schrieb:
> Was ist jetzt los?
> Habe 99iger TDM850, die letzten 3 Jahre stand sie still in der
> Garage.
> Heute habe ich eine neue Gelbatterie gekauft, eingebaut, alle Kabel
> wieder dran und totale Stille.
> Das rote + und - der Batterie gehen direkt auf den kleinen schwarzen
> Würfel, das lange Massekabel was unten vom Motor kommt gehtan den
> Rahmen. Problem ist, das keine Masse von der Batterie auf den Rahmen
> kommt. Der Rote kann am Würfel gemessen werden und geht auch über den
> Stecker weiter, der Schwarze - geht auch auf den Würfel und ist dann
> nicht mehr messbar. Kann dieses Teil defekt sein? Weil wenn Strom rein
> geht muß doch auch welcher rauskommen?
>
> Hat jemand einen Schaltplan, um die Ströme mal nachzuvollziehen??(
Also, Grundlagen der Elektrotechnik .........
Der "kleine Schwarze Würfel" dürfte Dein Starterrelais sein, und das schwarze Kabel von der Batterie hat da nichts verloren - da brennt dann eher was ab .....
Aussderdem geht der Strom nur dann durch, wenn du auf den Starterknopf drückst ..... und das ist gut so!!!
Das lange "Massekabel" unten vom Motor ist DIE PLUS- ZULEITUNG ZUM ANLASSER!!!! - oder aber der falsch angeschlossene Minuspol der Batterie ....
Also, Klartext - an der Batterie. am Minuspol - ist ein relativ dickes schwarzes Kabel, was etwa in Fahrzeugmitte im Bereich der oberen Federbeinbefestigung am Rahmen befastigt wird - ist eine M6- Schraube mit Kreuzschlitz, jedenfalls waar sie das bei meiner 96er 4 TX ......
DAS relativ dicke rote Kabel das von der Batterie abgeht, gehört an das kleine Schwarze Würfelken, das Du beschrieben hast - von diesem wiederum geht ein ebenso dickes schwarzes ??? Kabel wieder hinunter zum Anlasser, der UNTER dem Motor sitzt - leg Dich mal drunter, und sieh nach .....
Ausserdem stecken in dem Kästchen mehrere Sicherungen ..... es sitzt an der in Fahrtrichtung rechten Rahmenseite innerhalb des Rahmens .....
Ich würde mal sagen, Du brauchst keinen Schaltplan, sondern Photos ......
Deine Anschlussbeschreibung klingt nach "völlig falsch" - wann hast Du die alte Batterie ausgebaut? evtl. vergessen, was wo angeschlossen war?
verfolg mal die Kabel - Minus von der Batterie gehört wie beschrieben, und Plus ebenfalls
- und dann guggste mal, was da noch an dicken Kabeln übrig ist ....
gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"