nach Batteriewechsle keine Spannung

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Urmel71
Registriert: 08.05.2007 23:47

nach Batteriewechsle keine Spannung

Beitragvon Urmel71 » 09.05.2007 00:06

Was ist jetzt los?
Habe 99iger TDM850, die letzten 3 Jahre stand sie still in der Garage.
Heute habe ich eine neue Gelbatterie gekauft, eingebaut, alle Kabel wieder dran und totale Stille.
Das rote + und - der Batterie gehen direkt auf den kleinen schwarzen Würfel, das lange Massekabel was unten vom Motor kommt gehtan den Rahmen. Problem ist, das keine Masse von der Batterie auf den Rahmen kommt. Der Rote kann am Würfel gemessen werden und geht auch über den Stecker weiter, der Schwarze - geht auch auf den Würfel und ist dann nicht mehr messbar. Kann dieses Teil defekt sein? Weil wenn Strom rein geht muß doch auch welcher rauskommen?

Hat jemand einen Schaltplan, um die Ströme mal nachzuvollziehen??(

Argus
Registriert: 07.04.2005 22:05

nach Batteriewechsle keine Spannung

Beitragvon Argus » 09.05.2007 08:23

Mal ne Blöde Frage, war die gekaufte Batterie auch voll oder must Du die erst laden?
Alöle Sicherungen drin?

Argus
--
Holzauge sei wachsam

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

nach Batteriewechsle keine Spannung

Beitragvon Kruemel » 10.05.2007 16:20

Urmel71 schrieb:
> Was ist jetzt los?
> Habe 99iger TDM850, die letzten 3 Jahre stand sie still in der
> Garage.
> Heute habe ich eine neue Gelbatterie gekauft, eingebaut, alle Kabel
> wieder dran und totale Stille.
> Das rote + und - der Batterie gehen direkt auf den kleinen schwarzen
> Würfel, das lange Massekabel was unten vom Motor kommt gehtan den
> Rahmen. Problem ist, das keine Masse von der Batterie auf den Rahmen
> kommt. Der Rote kann am Würfel gemessen werden und geht auch über den
> Stecker weiter, der Schwarze - geht auch auf den Würfel und ist dann
> nicht mehr messbar. Kann dieses Teil defekt sein? Weil wenn Strom rein
> geht muß doch auch welcher rauskommen?
>
> Hat jemand einen Schaltplan, um die Ströme mal nachzuvollziehen??(



Also, Grundlagen der Elektrotechnik .........

Der "kleine Schwarze Würfel" dürfte Dein Starterrelais sein, und das schwarze Kabel von der Batterie hat da nichts verloren - da brennt dann eher was ab .....

Aussderdem geht der Strom nur dann durch, wenn du auf den Starterknopf drückst ..... und das ist gut so!!!

Das lange "Massekabel" unten vom Motor ist DIE PLUS- ZULEITUNG ZUM ANLASSER!!!! - oder aber der falsch angeschlossene Minuspol der Batterie ....
Also, Klartext - an der Batterie. am Minuspol - ist ein relativ dickes schwarzes Kabel, was etwa in Fahrzeugmitte im Bereich der oberen Federbeinbefestigung am Rahmen befastigt wird - ist eine M6- Schraube mit Kreuzschlitz, jedenfalls waar sie das bei meiner 96er 4 TX ......

DAS relativ dicke rote Kabel das von der Batterie abgeht, gehört an das kleine Schwarze Würfelken, das Du beschrieben hast - von diesem wiederum geht ein ebenso dickes schwarzes ??? Kabel wieder hinunter zum Anlasser, der UNTER dem Motor sitzt - leg Dich mal drunter, und sieh nach .....
Ausserdem stecken in dem Kästchen mehrere Sicherungen ..... es sitzt an der in Fahrtrichtung rechten Rahmenseite innerhalb des Rahmens .....

Ich würde mal sagen, Du brauchst keinen Schaltplan, sondern Photos ......
Deine Anschlussbeschreibung klingt nach "völlig falsch" - wann hast Du die alte Batterie ausgebaut? evtl. vergessen, was wo angeschlossen war?

verfolg mal die Kabel - Minus von der Batterie gehört wie beschrieben, und Plus ebenfalls
- und dann guggste mal, was da noch an dicken Kabeln übrig ist ....

gruß


Reinhard
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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

nach Batteriewechsle keine Spannung

Beitragvon Überholi » 10.05.2007 17:41

das schwarze würfelchen (klasse bezeichnung )ist auch beschriftet.
M und B
2 sicherungen eine links eine rechts. 30 A eine ist Reserve eine ist die Hauptsicherung. schau mal evtl. ist die durchgebrannt.

wenn du von vorne (zum hinterteil der maschine )auf das Starterrelais schaust dann ist links der anschluss für den anlasser der geht nach unten weg. rechts ist der rote anschluss (B) der Batterie.
das M heisst nicht Masse. denke es steht für Motor (Anlasser)oder Ähnliches.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]


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