Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

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Remus
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von Remus » 07.04.2007 00:16

Redcliff schrieb:
> HI;
>
> u. hier der
> link


> zur hupe


Super, danke Robert!

Hab grade den Soundcheck gemacht, klingt aber ... anders, obwohl beide mit den gleichen Frequenzen angegeben sind. Seltsam...

Bosch



Stebel (ist Flash, einfach auf das Lautsprechersymbol drücken)

Abgesehen davon, daß sich die Stebel IMHO besser anhört, der rote Deckel bei der Bosch stört mich auch etwas...

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang

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Zuletzt geändert von Remus am 07.04.2007 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von Red » 07.04.2007 00:23

hi remus,

ich habe die soundchecks auch gesehen, bin mir aber nicht sicher ob einer von den 3en wirklich zu der hupe gehören.
--
gruss

robert aka red
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pretender
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von pretender » 07.04.2007 14:03

hi

ja ABBA die bosch hat nur 115db

die frage ist bei welchem abstand?

das mit dem relai muß übrigens echt sein
mein provisorium mit der orginalleitung
hat meinen schalter im ansatzt gekillt

der will nichtmehr richtig

mfg
heiner

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Beitrag von gyngeb » 07.04.2007 19:26

Die Stebel TM80 sind IMHO baugleich mit den Fiamm 80-Doppelhörnern - klingen auch genau so.

Ich lese seit geraumer Zeit diesen Thread hier mit.
Warum holt ihr euch die Dinger eigentlich nicht vom Schrottplatz oder etwas komfortbaler von der Autoverwertung? Die Fiamm-Doppelhörner sind doch wunderbar laut! Man findet sie in vielen Fiats - sind ruckzuck abgeschraubt.
Ich habe für zwei Paar Doppelhörner gerade mal drei Euro bezahlt. Ein Paar habe ich in meiner 3VD verbaut (siehe Bilder am Anfang dieses Threads) und ein Paar habe ich verschenkt.
Ich mein ja nur ... :D

Gruß
Tom
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Remus
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von Remus » 08.04.2007 01:06

pretender schrieb:
> hi
>
> ja ABBA die bosch hat nur 115db
>
> die frage ist bei welchem abstand?
>
> das mit dem relai muß übrigens echt sein
> mein provisorium mit der orginalleitung
> hat meinen schalter im ansatzt gekillt
>
> der will nichtmehr richtig
>
> mfg
> heiner

Die db werden normalerweise in 1m Entfernung gemessen und angegeben (soweit ich weiß), die 139db sind etwas relativ, weil direkt am Gerät gemessen (4 inches), bei 2m hat sie dann immerhin auch noch 115db, das sollte auch reichen!

@Tom
Hi Tom, grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber ich hatte 2 Fiamm-Fanfaren vom Schrott geholt und festgestellt, daß meine originale Hupe lauter war! 8o
(an einer vollen Autobatterie mit kurzen, dicken Kabeln getestet)

Die kompakte Doppelfanfare in einem Gehäuse habe ich bei Fiamm bisher noch nicht gesehen. Ich würde sie nämlich gerne an der Stelle montieren, wo die originale sitzt!

Wenn du einen entsprechenden Link hast, her damit!

Gruß

Wolfgang

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Beitrag von gyngeb » 08.04.2007 14:21

@Wolfgang
Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast :D , aber die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den Gabelholmen unterm Scheinwerfer?

--
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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von Nutellabrot » 10.04.2007 18:00

@Tom:
In welchen Fiats sind die Fiamm-80 denn verbaut? Nur Punto? Ich denke ich versuche wirklich zuerst welche vom Schrottplatz zu bekommen... Was für ein Relais hast Du dazwischen gebaut? (Sorry, bin kein Elektrik-Mann 8) ) Welcher Kabel-Ø ist zum anschließen notwendig?

@Volker:
Welche Hupe von ATU war das denn?
[ img ]
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Beitrag von big-bike » 11.04.2007 18:39

Hallo miteinander,

ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es bei der Sammelbestellung geworden wäre.

Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...

Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais, Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank, Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch erst alles, wenn ich es zerpflücke...

Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann... denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh' nur 2 Megapixel...

Sonnige Grüße aus Telgte,
Wolfgang

Remus
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Beitrag von Remus » 12.04.2007 23:50

big-bike schrieb:
> Hallo miteinander,
>
> ich bin's mal wieder, der Wolfgang aus Telgte. Das mit der
> Samelbestellung hat wohl nicht so den Erfolg gehabt... ob das noch was
> wird, weiß ich nicht. Meine Empfehlung: wenn sich immer zwei
> zusammentun, die nicht weit auseinander wohnen, und sich das Porto aus
> den Niederlanden teilen, dann ist das auch nicht viel teurer als es
> bei der Sammelbestellung geworden wäre.

Den Gedanken hatte ich auch schon (s.o.)

> Aber mal was anderes: viele wollen ja Hörner von Fiamm oder ähnliches
> verbauen. Auch da muß aber genügend Strom fließen können. Da würde ich
> gerne mit ein paar Einbautipps bezüglich der Elektrik helfen...

Nur zu! ;)

> Zum Wochenende wird es wärmer, und wenn ich es schaffe, werde ich

noch wärmer? 8o

> dann mal die Tröte bei mir einbauen, und ein paar Bilder machen. Damit
> kann dann jeder genau sehen, worauf er beim Einbau dieser (oder einer
> anderen) Hupe achten muß, z.B. Kabel verlegen, Sicherung, Relais,
> Kabelschuhe, etc. anschließen, Demontage und Montage von Sitzbank,
> Tank, und Verkleidung, soweit nötig... das sehe ich dann aber auch
> erst alles, wenn ich es zerpflücke...

ich denke zwar, da gibt es schon gute Infos, z.B. von Tom, aber es kann ja nie schaden! :smokin:

> Es wäre schön, wenn mir vorher noch kurz jemand erklärt, wo und wie
> ich dann die Bilder hochladen und Euch zur Verfügung stellen kann...
> denn das weiß ich immer noch nicht. Und vor allem: welches Format
> sollten / müssen die Bilder haben ? Obwohl... meine Digicam hat eh'
> nur 2 Megapixel...

Die Bilder hier sollten eh nicht mehr wie 800 x 600 pixel haben und sind ohne Probleme in den Photo-Ordner (ganz oben bei den Links), am besten bei An- und umbauten hochzuladen. Das ist fast selbsterklärend, probiers einfach mal!

Grüßle vom Namensvetter
Wolfgang

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Beitrag von Remus » 13.04.2007 00:04

gyngeb schrieb:
> @Wolfgang
> Ich weiß ja nicht was du dir da vom Schrotti geholt hast :D , aber
> die Fiamm-80-Doppelhörner sind saulaut. Dagegen war die orischinale
> 3VD-Tröte nur ein Flüsterhüpchen fürs Kinderdreirad.
> Den richtigen Sound versprühen die Fiamms aber nur, wenn man beide
> Hörner verbaut (hoher und tiefer Ton) und sie ausreichend Saft kriegen
> (dicke Kabels direkt von der Batterie mittels Relais).
> Bei der 3VD passen sie optimal rechts und links unter die
> Verkleidung. Wie das bei einer 900er ist weiß ich nicht.
> Wo sitzt denn bei der 900er die Originalhupe? Auch vorne zwischen den
> Gabelholmen unterm Scheinwerfer?
>

Hi Tom,

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Hupe an der RN08 nicht so leise wie die der 3VD ist? :-p Sie ist mit einer 7,5A-Sicherung (laut Rep.-Anleitung) abgesichert, könnte also durchaus einiges an Leistung haben.

Sie sitzt auch vorne zwischen den Gabelholmen, wie bei der 3VD.

Ich hab gerade wenig Zeit, komme auch kaum zum Fahren, daher überlege ich, ob ich überhaupt dazukäme, das Teil einzubauen ... :(

Grüßle
Wolfgang

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Zuletzt geändert von Remus am 13.04.2007 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Beitrag von pretender » 15.04.2007 12:31

hi

wie gesagt
habe mir nun auch erstmal nen Fiamm hörnchen geholt
weil wegen ist halt nötig zum anfang der saison

laut ist das teil auf jeden fall
abba das teil ist einfach nur riesig

und meine bat packt nichtmal ein horn
ohne motor zuverlässig im stand

da will ich mir abba nich ne schaltung basteln
das ich in der ersten halben sec nur ein horn an habe
und danach vll so abwechselnt :D

naja
mal sehen

mfg
heiner

gyngeb
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Beitrag von gyngeb » 16.04.2007 00:01

@Nutellabrot:
Ich denke, die FIAMM AM80S Doppelhörner sind in fast allen FIAT-Modellen verbaut (nicht nur in Puntos).
Das Relais kannst du aus irgendeinem Schrottauto ausbauen. Es ist ein hundsgewöhnliches 12V Standard KFZ-Relais (die Kabels an den Relais-Kontakten sind nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen). Kauft man so ein Relais jedoch im Autozubehörhandel, so löhnt man dafür etwa zwischen 4,-- und 6,-- Euro!
So sehen die Hörner (Modell AM80S) und so ein Relais aus: Schau mal hier: FIAMM AM80S und Relais .

Der Platz für den Einbau könnte bei deiner 4TX ebenso wie bei meiner 3VD erfolgen (siehe meine Bilder am Anfang dieses Threads). Die Metallteile zur Befestigung habe ich aus aus einem Montagewinkel gebastelt (Länge angepasst, gebohrt und verdreht gebogen).
IMHO ist der Platz unter der Verkleidung die optimale Position (passt genau, nix streift, nix klemmt).
Ich hatte beide Hörner zunächst am Platz der alten Hupe (unter der Lampe zwischen den Gabelholmen eingbaut. Hierfür habe ich mir aus Alu eine Halterung geschnitzt. Es passte ganz knapp, gefiel mir aber nicht, darum verschwanden sie unter der Verkleidung).

Jedes Horn (High und Low) zieht jeweils 6A. Zusammen also 12A! Dafür tönen sie dann auch mit satten 110 dBA :teufel:
Der Kabelquerschnitt sollte ca. 2mm² oder mehr sein.
Der Laststrom kommt direkt von der Batterie (neues Kabel gezogen) und ist mit ner 15 oder 20A Sicherung gesichert.

Meine Batterie packt das locker auch im Stand. Aber ich hupe auch nicht stundenlang in der Garage. :D

Gruß
Tom



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Beitrag von Helge » 16.04.2007 09:32

Oder Du sparst Dir die Mühen mit dem Schrottplatz und kaufst gleich das hier.

Doppelhorn

Ich habe mir auch die Teile auch gekauft und bin sehr zufrieden.
Relais ist und ordentliches Befestigungsmaterial ist auch schon dabei.

Grüßle
Helge
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Beitrag von ralf-pb » 16.04.2007 23:19

Hallo,

ich kann Helge zu zustimmen. Ich habe auch diese Hörner. Ich hab sie hinter der Verkleidung an der Tankverschraubung befestigt und über Relais geschaltet.
Es macht echt spaß einen Überholvorgang hiermit einzuleiten wenn der Autofahrer etwas schläfrig ist.
Die Hupe höre ich selbst sogar bei hohe Geschwindigkeiten - ein Indiz für die Lautstärke.
Das orschinale Teil war ja schon bei 80 km/h im Fahrlärm auf Tauchstation gegangen.
--
Gruß Ralf
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Beitrag von pretender » 01.05.2007 11:34

big-bike schrieb:
...> Ich benutze aus dem Hifi-Geschäft das gute Lautsprecherkabel mit 2 x 4,0 qmm. Ans eine Ende kommen
> gelbe Ringschuhe für M6 Schrauben, die werden später direkt an die Batterie geschraubt. Die
> Plus-Leitung dieses 4-qmm-Kabels kriegt direkt nach der Batterie, je nachdem wo Platz dafür ist
> (max. 20 cm von der Batt. entfernt) einen Sicherungshalter im Kabel spendiert (mit 20 bzw. 25 A
> bestückt, je nach Bauform der Sicherung). Dann führe ich das Kabel direkt in die Nähe der Hupe, zum....

hi

da habe ich doch gleich mal ne frage
war gestern unterwegs um mir kabel zu besorgen
abba nur schrott gefunden

ist das gute Hifi kabel was du meinst vll SILICON-Kabel ?

bzw
bei mir muß ich das kabel am rahmen lang legen
und der wird bis zu 150° heiß
da will ich net das mir die isolierung wegschmilzt

und wo gibt es nen guten sicherungshalter für flachsicherungen
diesem teil von polo traue ich net
weil habe mein 2jahre altes mal ausgebaut
und das sah schlimm aus

mfg
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Zuletzt geändert von pretender am 01.05.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

ReFlex_Opi
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Beitrag von ReFlex_Opi » 01.05.2007 15:32

Moin,
ich hab mir diesen , http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search , von Conrad geholt.
Kostet nicht die Welt und ich finde das Ding ganz praktisch :)
Gibt es aber bestimmt auch woanders her.

Sorry hab keine Ahnung von Links einfügen...

Gruss vom Steinhuder Meer
Ralf
--
Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Kleiner Elch (A-Klasse)

pretender
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Beitrag von pretender » 01.05.2007 17:12

hi

"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link...."

conrad hat echt nen scheiß online shop
sach mal artikel name und nummer

mfg
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Beitrag von Spritty » 28.05.2007 00:33

Also, ich hab jetzt verschiedene Hörproben gehabt (mehr oder weniger)
Sollte eine Sammelbestellung für die Nautilus Compact zustande kommen, möcht' ich mich auch dazu einreihen. Ich hoffe, in NRW gibt's noch ei paar Interessenten
Als Alternative versuche ich, wenn's nicht klappt, die Tröte direkt in den NL zu erstehen (ist ja nicht zu weit weg).

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ich werde sterben, ohne es zu wollen,
lasst mich wenigstens leben, wie ich es will!
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Beitrag von Spritty » 16.06.2007 12:25

So, es ist geschehen:
Letzte Woche ist dieses Teil namens Nautilus Compact eingetroffen.
Natürlich wurde es sofort eingebaut. Auch Relaisschaltung wurde angeschlossen. Hab' ich zwar noch nie vorher gemacht, aber mit der Skizze, die man bei Valk motorsport . com runterladen kann, kann das wirklich jeder schaffen.
erstmal: Bestellung per Internet klappte hervorragend, Bezahlung per Überweisung, Diese dann auch per E-mail mitgeteilt. Direkt am nächsten Tag wurde tatsächlich von Valk Motorsport das Päckchen versandt.
Vier Tage Später war es denn da.
Der Einbau gestaltete sich dann doch etwas komlizierter, weil das Teil doch etwas gösser war als gedacht. Auch wegen Spritzschutz und so, wurde es dann mit einem selbstgebastelten Halter hinter der Verkleidung angebracht. Elektrischer Anschluss, wie gesagt, ein Kinderspiel. Auch mit zusätzlichem Schalter (nicht im Lieferumfang) für die beibehaltung der eigendlichen Hupe.
Abschliessend die Hörprobe:
Natürlich wurde auch der fachmännische Rat von ein paar Freunden erbeten. Tenor: Damit wirst du bestimmt nicht überhört, auch bei Musik und hochgekurbelten Fenstern nicht. Aber (unter Strafandrohung:itchy: ) benutze dieses Teil nicht, wenn du im Tunnel hinter mir fährst!

Resümè für mich: Um auf mich bzw mein Fahrzeug aufmerksam zu machen,auch in Extremsituationen, ist diese Trööte erste Wahl. Zur Anwendung in reinen Wohngebieten nach 22:00Uhr dann doch nicht so geeignet, wegen der Anwohner.

Abschliessen:
Jeder muss für sich selbst wissen, ob und was er für sich in sei Moppet einbaut. Wie ich schon erwähnte, ist die Nautilus Conpact für mich in Puncto Sicherheit ein Zugewinn.

Bis denne,
Stefan
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Zuletzt geändert von Spritty am 16.06.2007 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Volker » 23.07.2007 22:39

Moin,

wenn in der TDM doch nur Platz für eine Tröte von Hornblasters wäre :teufel:
Mit dem OOGA fällt man garantiert auf :D


Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

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