Hakenes Zündschloss
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Hakenes Zündschloss
Hallo TDM´ler
gibt es (außer neu kaufen) einen Trick ein hakliges Zündschloss wieder auf Vordermann zu bringen?
Muß immer beim Schlüssel einstecken den Schlüssel etwas hin- und herbewegen bis ich den drehen kann.
Danke RALF
--
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es
gibt es (außer neu kaufen) einen Trick ein hakliges Zündschloss wieder auf Vordermann zu bringen?
Muß immer beim Schlüssel einstecken den Schlüssel etwas hin- und herbewegen bis ich den drehen kann.
Danke RALF
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Hakenes Zündschloss
Versuch es mal mit Schließzylinderöl.
Gibt es im gut sortierten Autozubehörladen.
Das wirkt manchmal Wunder.
Gruß
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de
Gibt es im gut sortierten Autozubehörladen.
Das wirkt manchmal Wunder.
Gruß
Jürgen
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Hakenes Zündschloss
:dance2:
Hallo!
Habe auch das hakelige Zündschloss.
Die einfachste Lösung bei mir ist, dass ich den Schlüssel ganz leicht eindrücke und dann drehe, einfach probieren, bei mir klappt das ganz toll, und Billig dazu!!
Gruß vom Bodensee!!
Hallo!
Habe auch das hakelige Zündschloss.
Die einfachste Lösung bei mir ist, dass ich den Schlüssel ganz leicht eindrücke und dann drehe, einfach probieren, bei mir klappt das ganz toll, und Billig dazu!!
Gruß vom Bodensee!!
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Hakenes Zündschloss
Moin,
die hakenden Schlösser sind ein bekanntes Problem.
Solange es noch mit kleinem Aufwand fuktioniert würde ich es nicht ändern. Ein kompletter Satz neuer Schlösser kostet 8o und die Alternative mit zwei Schlüsseln zu fahren ist erst recht :-p
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=blue][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/c][/comic][/f1]
die hakenden Schlösser sind ein bekanntes Problem.
Solange es noch mit kleinem Aufwand fuktioniert würde ich es nicht ändern. Ein kompletter Satz neuer Schlösser kostet 8o und die Alternative mit zwei Schlüsseln zu fahren ist erst recht :-p
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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[f1][c=blue][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/c][/comic][/f1]
Hakenes Zündschloss
Ich habe das Einhaken verstanden als wuerde der Schluessel die kleinen Bolzen im Schlosz nicht genuegend austreiben. Das viele rein und raus hat Zaehnen samt Bolzen abgetragen und das Material ist nicht gehaertet.
Daraufhin habe ich mir einen neuen zahnlosen Schluessel besorgt und darin mit eine feine Schluesselfeile Zaehnen gemacht die NICHT so tief stehen wie im Orginal. Zwei mal probieren/nachfeilen und das Schlosz ging wieder ohne knacken.
Ist einfacher zu machen als man denkt. Einen neuen Schluessel bekommt man bei fast jede Schleusselbar. Beide Schluessel einklemmen und die Feile sanft betaetigen. Es darf ja nicht zuviel abgetragen werden. Kosten und Aufwand sind niedrig.
Daraufhin habe ich mir einen neuen zahnlosen Schluessel besorgt und darin mit eine feine Schluesselfeile Zaehnen gemacht die NICHT so tief stehen wie im Orginal. Zwei mal probieren/nachfeilen und das Schlosz ging wieder ohne knacken.
Ist einfacher zu machen als man denkt. Einen neuen Schluessel bekommt man bei fast jede Schleusselbar. Beide Schluessel einklemmen und die Feile sanft betaetigen. Es darf ja nicht zuviel abgetragen werden. Kosten und Aufwand sind niedrig.
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- Real-Name: Jens Pape
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Hakenes Zündschloss
Moin,
ich mußte bisher bei allen Yamaha-Schlössern leicht rein und nach vorn drücken,
dann gehts ohne hakeln.
Eigentlich ein toller Diebstahlschutz. So kann man auch den Schlüssel mal stecken lassen
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
Camping-Beauftragter
--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 35Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 45Mm
TDMF#7
ich mußte bisher bei allen Yamaha-Schlössern leicht rein und nach vorn drücken,
dann gehts ohne hakeln.
Eigentlich ein toller Diebstahlschutz. So kann man auch den Schlüssel mal stecken lassen
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 35Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 45Mm
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- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Hakenes Zündschloss
Moins!
bei meiner 4 TX das selbe Spielchen ......
und da sich die Schlüssel mit Weichlot aubauen lassen, wie auch die meisten anderen Sicherheitsschlüssel (nachgemachte darf man oft nicht bis Anschalg ins Türsdchloß drücken, sonst gehts nicht - also einen Tupfen Lötzinn am "Anschlag" des Schlüssel aufgetragen, bis das perfekt geht - mehr als einmal gemacht), hab ich das versucht .....
mit einem Wort: ohne Erfolg .....
bzw, wenn sich dort Ansätze von Erfolgen zeigten, ging - irgendwie logisch - das Sitzbankschloss nicht mehr .....
Einen wirklichen Erfolg konnte ich dennoch nicht hinbekommen, mir fiel auf, das man den Schlüssel zum Schließen nach vorne kippt, um einen Drehpunkt etwa in der Hälfte der eingeschobenen Länge .......
Ich vermute daher, das sich nicht unbedingt nur die Schließplättchen verändern, sondern durch Vibrationen und ein evtl. ganzes daranhängendes SchlüsselBUND sogar das eigentliche Gehäuse ausgearbetet hat .......
Damit hat der Schlüssel, ob aufgetragen oder neu, einfach keine Führung mehr .....
kippt eben, und damit sind alle Masse, die Schließplättchen betreffend, wumpe .......
Oder so herum gesagt: das Gehäuse müsste Stellenweise erhöht werden, damit der Schlüssel nicht kippen kann
- leider kann man den Schlüssel nicht entsprechend verändern, er würde sich dann im Sitzbankschloss verkeilen .....
Ich akzeptiers, wies ist, und stecke nur noch den Schlüssel einzeln ins Schloss .....
hakelt eben, aber was solls?
gree T in X
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"
bei meiner 4 TX das selbe Spielchen ......
und da sich die Schlüssel mit Weichlot aubauen lassen, wie auch die meisten anderen Sicherheitsschlüssel (nachgemachte darf man oft nicht bis Anschalg ins Türsdchloß drücken, sonst gehts nicht - also einen Tupfen Lötzinn am "Anschlag" des Schlüssel aufgetragen, bis das perfekt geht - mehr als einmal gemacht), hab ich das versucht .....
mit einem Wort: ohne Erfolg .....
bzw, wenn sich dort Ansätze von Erfolgen zeigten, ging - irgendwie logisch - das Sitzbankschloss nicht mehr .....
Einen wirklichen Erfolg konnte ich dennoch nicht hinbekommen, mir fiel auf, das man den Schlüssel zum Schließen nach vorne kippt, um einen Drehpunkt etwa in der Hälfte der eingeschobenen Länge .......
Ich vermute daher, das sich nicht unbedingt nur die Schließplättchen verändern, sondern durch Vibrationen und ein evtl. ganzes daranhängendes SchlüsselBUND sogar das eigentliche Gehäuse ausgearbetet hat .......
Damit hat der Schlüssel, ob aufgetragen oder neu, einfach keine Führung mehr .....
kippt eben, und damit sind alle Masse, die Schließplättchen betreffend, wumpe .......
Oder so herum gesagt: das Gehäuse müsste Stellenweise erhöht werden, damit der Schlüssel nicht kippen kann
- leider kann man den Schlüssel nicht entsprechend verändern, er würde sich dann im Sitzbankschloss verkeilen .....
Ich akzeptiers, wies ist, und stecke nur noch den Schlüssel einzeln ins Schloss .....
hakelt eben, aber was solls?
gree T in X
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"
Hakenes Zündschloss
[ img ]
Von links nach rechts: orginal, neu und bearbeitet.
Die Schluessel sehen sich zwar aenlich, sind aber in Breite leicht verschieden. Und es geht dabei um Bruchteile von Millimeter. Vorteil dieser Arbeitsweise ist das der Schluessel auch noch gut in die andere 2 Schloesser passt. War nach den ersten Versuch auch schon fertig daher das ich die zweite noch ohne Zaehne habe.
Von links nach rechts: orginal, neu und bearbeitet.
Die Schluessel sehen sich zwar aenlich, sind aber in Breite leicht verschieden. Und es geht dabei um Bruchteile von Millimeter. Vorteil dieser Arbeitsweise ist das der Schluessel auch noch gut in die andere 2 Schloesser passt. War nach den ersten Versuch auch schon fertig daher das ich die zweite noch ohne Zaehne habe.