Hakenes Zündschloss

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
skyfox23
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2006 01:14
Real-Name: Ralf
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Silber
Website: http://www.sky-fox.de

Hakenes Zündschloss

Beitrag von skyfox23 » 11.04.2006 02:24

Hallo TDM´ler
gibt es (außer neu kaufen) einen Trick ein hakliges Zündschloss wieder auf Vordermann zu bringen?
Muß immer beim Schlüssel einstecken den Schlüssel etwas hin- und herbewegen bis ich den drehen kann.

Danke RALF
--
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es

Highlander
Beiträge: 262
Registriert: 09.10.2002 21:21
Real-Name: Jürgen Röser
Wohnort: D-42369 Wuppertal / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX !!! in Mini-Blau
Website: http://www.minipatch.de

Hakenes Zündschloss

Beitrag von Highlander » 11.04.2006 08:50

Versuch es mal mit Schließzylinderöl.
Gibt es im gut sortierten Autozubehörladen.

Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß
Jürgen


--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

Engel
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2006 21:39
Real-Name: Engel Ulli
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silber-Rot

Hakenes Zündschloss

Beitrag von Engel » 11.04.2006 11:54

:dance2:
Hallo!
Habe auch das hakelige Zündschloss.
Die einfachste Lösung bei mir ist, dass ich den Schlüssel ganz leicht eindrücke und dann drehe, einfach probieren, bei mir klappt das ganz toll, und Billig dazu!!
Gruß vom Bodensee!!

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Hakenes Zündschloss

Beitrag von Volker » 11.04.2006 16:21

Moin,

die hakenden Schlösser sind ein bekanntes Problem.
Solange es noch mit kleinem Aufwand fuktioniert würde ich es nicht ändern. Ein kompletter Satz neuer Schlösser kostet 8o und die Alternative mit zwei Schlüsseln zu fahren ist erst recht :-p

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=blue][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/c][/comic][/f1]

jos

Hakenes Zündschloss

Beitrag von jos » 11.04.2006 17:22

Ich habe das Einhaken verstanden als wuerde der Schluessel die kleinen Bolzen im Schlosz nicht genuegend austreiben. Das viele rein und raus hat Zaehnen samt Bolzen abgetragen und das Material ist nicht gehaertet.

Daraufhin habe ich mir einen neuen zahnlosen Schluessel besorgt und darin mit eine feine Schluesselfeile Zaehnen gemacht die NICHT so tief stehen wie im Orginal. Zwei mal probieren/nachfeilen und das Schlosz ging wieder ohne knacken.
Ist einfacher zu machen als man denkt. Einen neuen Schluessel bekommt man bei fast jede Schleusselbar. Beide Schluessel einklemmen und die Feile sanft betaetigen. Es darf ja nicht zuviel abgetragen werden. Kosten und Aufwand sind niedrig.

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Hakenes Zündschloss

Beitrag von Jens » 11.04.2006 17:22

Moin,

ich mußte bisher bei allen Yamaha-Schlössern leicht rein und nach vorn drücken,
dann gehts ohne hakeln.

Eigentlich ein toller Diebstahlschutz. So kann man auch den Schlüssel mal stecken lassen :D


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
Camping-Beauftragter
--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 35Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 45Mm
TDMF#7

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Hakenes Zündschloss

Beitrag von Kruemel » 11.04.2006 17:59

Moins!

bei meiner 4 TX das selbe Spielchen ......

und da sich die Schlüssel mit Weichlot aubauen lassen, wie auch die meisten anderen Sicherheitsschlüssel (nachgemachte darf man oft nicht bis Anschalg ins Türsdchloß drücken, sonst gehts nicht - also einen Tupfen Lötzinn am "Anschlag" des Schlüssel aufgetragen, bis das perfekt geht - mehr als einmal gemacht), hab ich das versucht .....

mit einem Wort: ohne Erfolg .....
bzw, wenn sich dort Ansätze von Erfolgen zeigten, ging - irgendwie logisch - das Sitzbankschloss nicht mehr .....

Einen wirklichen Erfolg konnte ich dennoch nicht hinbekommen, mir fiel auf, das man den Schlüssel zum Schließen nach vorne kippt, um einen Drehpunkt etwa in der Hälfte der eingeschobenen Länge .......

Ich vermute daher, das sich nicht unbedingt nur die Schließplättchen verändern, sondern durch Vibrationen und ein evtl. ganzes daranhängendes SchlüsselBUND sogar das eigentliche Gehäuse ausgearbetet hat .......
Damit hat der Schlüssel, ob aufgetragen oder neu, einfach keine Führung mehr .....
kippt eben, und damit sind alle Masse, die Schließplättchen betreffend, wumpe .......

Oder so herum gesagt: das Gehäuse müsste Stellenweise erhöht werden, damit der Schlüssel nicht kippen kann
- leider kann man den Schlüssel nicht entsprechend verändern, er würde sich dann im Sitzbankschloss verkeilen .....

Ich akzeptiers, wies ist, und stecke nur noch den Schlüssel einzeln ins Schloss .....
hakelt eben, aber was solls?

gree T in X

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

jos

Hakenes Zündschloss

Beitrag von jos » 11.04.2006 20:45

[ img ]

Von links nach rechts: orginal, neu und bearbeitet.

Die Schluessel sehen sich zwar aenlich, sind aber in Breite leicht verschieden. Und es geht dabei um Bruchteile von Millimeter. Vorteil dieser Arbeitsweise ist das der Schluessel auch noch gut in die andere 2 Schloesser passt. War nach den ersten Versuch auch schon fertig daher das ich die zweite noch ohne Zaehne habe.

Antworten