(Motorrad)Blei-Gel-Akku+Alternative?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 04.04.2006 19:44

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen neuen Akku gekauft(Kedo). Der Preis war echt gut im Gegensatz zu den anderen Zubehörläden.
Nun hat mich ein Bekannter auf folgenden Akku aufmerksamgemacht
http://www2.westfalia.de/shops/akkus_batterien/akkus/blei_pb_akkus/12_volt_bleigel/29849-blei_gel_akku_12v_10ah_151x65x112.htm

Die Maße passen und der Preis wäre unschlagbar. Vielleicht kann einer "Elektrischen" mal aus dem Nähkästchen plaudern, ob dieser Akku auch geeignet wäre oder wo hier die Probleme liegen ( Flachstecker etc)?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 04.04.2006 20:36

Moins Ralf!

das geht eher in Richtung Notstromakku - nicht Starterakku!

damti wird die Charakteristik eher auf geringer Selbstenladung als bei hoher Startstromleistung liegen - soll heißen, das die hohen Ströme (Du hast den Mopedakku nach spätestens 2- 2:30 Minuten fast völlig platt - heißt, 10 Ah in 3 Minuten enladen) die beim Starten benötigt werden möglicherweise nicht geliefert werden, ebenso wie die hohen Ladeströme nach dem Starten, wenn der Akku relativ leer ist, das ganze mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit schlachten ..... nicht sofort, aber ....

Gib die 20 Eu mehr fürn Mopedakku aus, und Du hast Ruhe ..... und das auf Dauer .....

schätze mal, der Versuch mit dem Westfalia- Akku kommt teurer, als für Bewährtes doppelt soviel auszugeben ....
Das kaufst Du nämlich gleich danach - und sicher nicht erst in 5 Jahren .....

Gruß

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.04.2006 20:36

Leider ist Accu nicht = Accu.
Für Auto und Motorrad benötigst Du einen Starteraccu, der auch in der Lage ist, den hohen Starterstrom zu liefern, ohne selbst Schaden zu nehmen.
Accus für Solar- oder USV-Anlagen können Das nicht, oder nur kurze Zeit.

Andersrum kannst Du einen betagten Starteraccu aber noch als Solarspeicheraccu einsetzen, er hat nur eine höhere Selbstentladung als ein spezieller Solaraccu.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Elektrik“