Beitragvon Limbo » 02.04.2006 22:30
Wenn Du wirklich die Zündung meinst, ha sie es bei langsam drehendem Motor elektrisch einfacher, weil die Zündspule das Magnetfeld voll erzeugen kann, dass dann den stärkeren Funken erzeugt, als das kurzzeitige Magnetfelt bei hoher Drehzahl. Der Kraftstoff entzündet sich aber bei warmen Motor besser.
Meinst Du aber den Anlasser, so hat er es bei kaltem Motor und kaltem Öl schwerer als bei warmen Motor und Öl. Wenn er schwerer arbeiten muß, zieht er natürlich auch mehr Saft aus der Batterie.
Die reine Batteriespannung beträgt 12,1 Volt. Erst wenn die LiMa arbeitet, steigt die Spannung bis auf 14,4 Volt, wenn die Batterie voll ist. Ist die Batterie leer, geht die Spannung nicht so hoch. Falls die Spannung auch bei voller Batterie nicht auf 14,4 Volt kommt, ist der Regler defekt oder Du hast ein Kontaktproblem (meist am Massekabel).
Deshalb messe ich die Ladespannung immer an der Batterie und an der Lima.
Mit 14,4 Volt hört sich auch die Hupe kräftiger an als mit 12 Volt.
Bevor Du die Batterie auswechselst, prüfe sie Spannung nachdem Du mindestens eine Std. gefahren bist.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.