:smokin: hallo
Ich habe mir eine 900er TDM gekauft wer kann mir helfen das Steuegerät zu tunen
Gruss
Martin
TDM 900 Wer kann Steuergerät tunen
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TDM 900 Wer kann Steuergerät tunen
Hey Martin,
Willkommen bei den TDM-Treibern und viel Spass im Forum.
Zum Tunen gibt es den Power-Commander
Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
Paradox: Frauen achten auf die Linie, Männer auf die Kurven
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]
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Zum Tunen gibt es den Power-Commander
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TDM 900 Wer kann Steuergerät tunen
Yamaha-Men schrieb:
> Zum Tunen gibt es den Power-Commander
Wenn man zuviel Geld hat und auf Legalitaet keinen Wert legt..
Nicht, dass ich da gross Erfahrung haette, aber zaubern kann die Elektronik nicht. Wenn also ueberhaupt was geht mit Leistungssteigerung, muesste das mit dem bereits vorhandenen Steuergeraet auch gehen, wuerde ich vermuten. Es ist nur die Frage, wie man die Steuerparameter optimieren kann und warum Yamaha das nicht schon getan haben sollte. D.h. welchen Kompromiss geht man ein und ist dieser gewuenscht/legal. (Benzinverbrauch, Abgas, Lautstaerke, Standfestigkeit Motor, etc) Das einzige ist, dass Yamaha vielleicht einstellungen gewaehlt hat die fuer alle Motoren gehen und etwas von bestimmten Grenzwerten entfernt sind.
Aber wenn man den Kompromiss gefunden haette, der dann wschl. sogar Motorspezifisch waere, sind es sicher nur ein paar Byte, die man im nichtfluechtigen Speicher (EEPROM, Flash) der MPU aendern muesste. Aber einfach ist das ganz sicher nicht, weder die Einstellung(Ermittlung der Parameter), noch die Umprogrmmierung.
> Zum Tunen gibt es den Power-Commander
Wenn man zuviel Geld hat und auf Legalitaet keinen Wert legt..
Nicht, dass ich da gross Erfahrung haette, aber zaubern kann die Elektronik nicht. Wenn also ueberhaupt was geht mit Leistungssteigerung, muesste das mit dem bereits vorhandenen Steuergeraet auch gehen, wuerde ich vermuten. Es ist nur die Frage, wie man die Steuerparameter optimieren kann und warum Yamaha das nicht schon getan haben sollte. D.h. welchen Kompromiss geht man ein und ist dieser gewuenscht/legal. (Benzinverbrauch, Abgas, Lautstaerke, Standfestigkeit Motor, etc) Das einzige ist, dass Yamaha vielleicht einstellungen gewaehlt hat die fuer alle Motoren gehen und etwas von bestimmten Grenzwerten entfernt sind.
Aber wenn man den Kompromiss gefunden haette, der dann wschl. sogar Motorspezifisch waere, sind es sicher nur ein paar Byte, die man im nichtfluechtigen Speicher (EEPROM, Flash) der MPU aendern muesste. Aber einfach ist das ganz sicher nicht, weder die Einstellung(Ermittlung der Parameter), noch die Umprogrmmierung.
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TDM 900 Wer kann Steuergerät tunen
zamzon schrieb:
> Wenn man zuviel Geld hat und auf Legalitaet keinen Wert legt..
Spätestens bei der ne8uen Abgasuntersuchung :-p
> Nicht, dass ich da gross Erfahrung haette, aber zaubern kann die Elektronik nicht. [...]
Ein Kollege hat seiner Daytona per Powercommander auf einem Leistungsprüfstand 3 PS und einen besseren Drehmomentsverlauf entlockt. 8)
Dazu hat er verschiedene Maps für Alltag / Alpen / Rennstrecke die er bei Bedarf einspielt. Er überlegt schon, ob er beim nächsten Renntraining hochwichtig mit Notebook aufläuft.. (wird er wohl bleiben lassen - wenn er dann schlechte Zeiten hinlegt hat er keine Ausrede mehr I) )
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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[f1][c=blue][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - noch vdvc#1[/c][/comic][/f1]
> Wenn man zuviel Geld hat und auf Legalitaet keinen Wert legt..
Spätestens bei der ne8uen Abgasuntersuchung :-p
> Nicht, dass ich da gross Erfahrung haette, aber zaubern kann die Elektronik nicht. [...]
Ein Kollege hat seiner Daytona per Powercommander auf einem Leistungsprüfstand 3 PS und einen besseren Drehmomentsverlauf entlockt. 8)
Dazu hat er verschiedene Maps für Alltag / Alpen / Rennstrecke die er bei Bedarf einspielt. Er überlegt schon, ob er beim nächsten Renntraining hochwichtig mit Notebook aufläuft.. (wird er wohl bleiben lassen - wenn er dann schlechte Zeiten hinlegt hat er keine Ausrede mehr I) )
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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TDM 900 Wer kann Steuergerät tunen
Das Problem bei dem Yamaha Steuergerät ist, dass es nicht individuell auf jeden Motor, sondern auf die gesammte Serie eingestellt ist. Die ganze Serie muß aber so gedrosselt sein, dass sie die Abgas- und Schallpegel-Vorgaben erfüllt. Zudem besteht die einprogrammierte Kurve nur aus 3, -max 4 Parametern.
Deshalb ist im Orginalgerät das Gemisch in den unteren Drehzahlen zu mager, die Anreicherung im gesammten Drehzahl nur annähren optimal, und im oberen Bereich zu fett.
Beim Fahren erkennt man die Schwächen dieser 08/15 Einstellung am Ruckeln bei konstanter Drehzahl im unteren Bereich, den Leistungslöchern im mittleren , und der überproportionalen Leistungszunahme im oberen Drehzahlbereich.
Außerdem bietet die ECU nicht die Möglichkeit, das Gemisch an jede Drehzahl und Luftschieberstellung anzupassen.
Der Powercomander bietet die Möglichkeit, die Steuersignale vor (PC2) oder nach (PC3) dem Yamaha-Steuergerät zu beeinflussen. Dabei ist es möglich, der Kurve alle 250 U/min einen festen (Durchgangs)Wert vorzugeben. so wird die Kurve natürlich viel gleichmäßiger, und kann bei noch bestehendem Bedarf in diesen kleinen Schritten optimiert werden.
Die richtige Sättigung des Gemischs kann man nur vor dem Kat messen. Mit kleinem Equipment ist so eine Messung zwar bei stehendem Motorrad möglich, aber unter Last eben nur auf dem Prüfstand.
Ob sich die Nachrüstung eines Power-Comanders bei dem Kaufpreis und den Kosten für die Einstellung auf dem Prüfstand lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Er ist auf jeden Fall nützlich, wenn man an den primären und sekundären Atemwegen des Motors Veränderungen vorgenommen hat. Er kann aber sehr teure Nachwirkungen haben, wenn nach einem Unfall der Comander ohne TÜV-Segen im Möppi nachgewiesen wird.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Deshalb ist im Orginalgerät das Gemisch in den unteren Drehzahlen zu mager, die Anreicherung im gesammten Drehzahl nur annähren optimal, und im oberen Bereich zu fett.
Beim Fahren erkennt man die Schwächen dieser 08/15 Einstellung am Ruckeln bei konstanter Drehzahl im unteren Bereich, den Leistungslöchern im mittleren , und der überproportionalen Leistungszunahme im oberen Drehzahlbereich.
Außerdem bietet die ECU nicht die Möglichkeit, das Gemisch an jede Drehzahl und Luftschieberstellung anzupassen.
Der Powercomander bietet die Möglichkeit, die Steuersignale vor (PC2) oder nach (PC3) dem Yamaha-Steuergerät zu beeinflussen. Dabei ist es möglich, der Kurve alle 250 U/min einen festen (Durchgangs)Wert vorzugeben. so wird die Kurve natürlich viel gleichmäßiger, und kann bei noch bestehendem Bedarf in diesen kleinen Schritten optimiert werden.
Die richtige Sättigung des Gemischs kann man nur vor dem Kat messen. Mit kleinem Equipment ist so eine Messung zwar bei stehendem Motorrad möglich, aber unter Last eben nur auf dem Prüfstand.
Ob sich die Nachrüstung eines Power-Comanders bei dem Kaufpreis und den Kosten für die Einstellung auf dem Prüfstand lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Er ist auf jeden Fall nützlich, wenn man an den primären und sekundären Atemwegen des Motors Veränderungen vorgenommen hat. Er kann aber sehr teure Nachwirkungen haben, wenn nach einem Unfall der Comander ohne TÜV-Segen im Möppi nachgewiesen wird.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.