Doppelscheinwerfer!!!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Hall0776

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Hall0776 » 28.09.2003 23:30

Hallo Leute,
hiermit geben wir bekannt in Stadt und Land:

Der vxjoerg und der Dengler werner sind nicht einsundeinsdieselbige Person Seinereiner !!!!!!!!!

Aber der vxjoerg hatte die Schaltung in ebay für ne Bandit von Suzuki entdeckt und nach Rückfrage mit dem Werner gegen ?50,- und zwei Bildlichs von dem umgebauten Reiterpferdlein mit Namens TDM 900 eingetauscht und mit Werners gültigster Erlaubniss in erlauchte TDM-Forum 8) eingestellt.
Auf das alle Knappen und Herren sich daran ergözen können.

Fernlicht funktioniert wie gehabt - zweierlein Lichtlein leuchten uns heim...
Der Einbau sollte auch für Griffelspitzer zu erledigen sein....

:smokin:
So long Freunde
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 29.09.2003 06:35

Hallo Jörg,

ich glaube nicht daß einer gedacht hat Werner und du seien die ein und selbe Person. Ich jedenfalls nicht. Lediglich daß die TDM die auf der Anleitung zu sehen ist deine Maschine sein könnte was sie ja nun auch ist.
Ich kann auch nur bestätigen daß der Einbau sehr einfach von statten geht.nLediglich das durchtrennen der gelben (intakten) Leitung kostet etwas Überwindung für solche die etwas funktionierendes nicht zerstören können auch wenn es einen Vorteil bringen sollte.

Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet
Alles für die Katz
--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 29.09.2003 09:36

Hallo Leute!

Also jetzt ist es gerade nochmal interessant geworden! :teufel:

Ich versteh naemlich nicht, warum der vxjoerg vom Hr. Dengel die Erlaubnis brauchte, seine Bilder ins Forum reinzustellen!

Meine Vermutung war ja, dass Werner Dengel und der ebay-Verkaeufer ein und dieselbe Person sind. Was mir der vxjoerg ja nun auch bestaetigt hat, auch wenn er meine Vermutung falsch verstanden hat! ;D :)) :))

Noch ist interesant: Die Schaltung duerfte fuer alle Marken gleich sein, oder nicht?

Hab hier einige Versteigerungen zusammengefasst.
Siehe da, die Preise fallen!!!!!

Die ersten beiden sind ja schon vorbei!
Da sind auch die aktuelleren Fotos (auch Joerg seines) drin, und die Beschreibung ist besser.
Doppellicht TDM in ebay
Doppellicht fuer Suzuki BanditS und SV 650 S in ebay (Begonnen mit 35€)

Hier ist die aktuelle Auktion, mit schlechtem Foto und einfacher Beschreibung.
Doppellicht Suzuki in ebay (Schon ab 1€ ersteigerbar)

Soll sich nun jeder seine eigene Meinung ueber die Preise machen, ich hab meine. Auch ueber die Antwort, dass es so "viel" kostet.

Die Idee selbst finde ich schon ok, das wie es sich jetzt mit den Preisen gestaltet nicht mehr.

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 29.09.2003 10:10

@Rudi,

Also ich hab mir auch die Erlaubnis von Dengel angefragt um seine Angaben zum Einbau wie auch den Schaltplan auf die Friendsseite zu stellen. Zwar etwas abgeändert aber der Schaltplan ist der Originale. Es ist heute zu einfach jemanden abzumahmen wenn man sein geistiges Wissen veröffentlicht. Also sollte man vorher immer eine Anfrage an den betreffenden starten. Wer eine eigene Homepage besitz sollte das Wissen. Ich selbst bekam vor kurzem zwei Abmahnungen weil ich vergessen hatte den ursprünglichen Datenherausgeber anzugeben.

Sorry ich wußte eigentlich daß Werner Dengel der Verküfer war da ich ihn angeschrieben hatte. Sorry wenn ich es zu erwähnen vergaß. Ich hatte auch nur Werner in der E-Mail stehen.

Ja, ich denke auch daß die Schaltung für alle Modelle gleich ist unsd man daher auch auf Suzuki Angebote bieten kann. Die Einbauanleitung für die 900er hab ich ja nun fixiert und auf Friends gestellt.

Die Preise fallen? In deiner Phantasie vieleicht. Deine Studie ist manipuliert da du nicht alle Daten hast.
Nur weil er zum Erstenmale (vieleicht) bei 1 € beginnt. Wenn du dir weitere Versteigerungen von ihm anschaust :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2423977677

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2428482556

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2430493002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2431686081

wirst du erkennen er hat schon des öfteren einen niedrigeren Preis angeboten der sich dann immer wieder über 45 - 60 € einspielte. Ich denke er will sich noch zusätzlich die Ebaygebühren sparen die um so niedriger sind je niedriger der Anfangsbietbetrag ist.
Nur wenn einer aus dem Forum bietet und die anderen halten sich zurück könnte man eventuell einen guten Preis erzielen. Da jedoch eine sehr große Nachfrage besteht und Werner nach seinen Aussagen max. 3-5 pro Woche herstellen kann müßten einige relativ lange warten.

Der Preis ist natürlich eindeutig zu hoch. Nur die Nachfrage steuert bekanntlich den Preis.

[mark=red]Nachtrag[/mark]
Ich habe gerade festgestellt daß die 1 € Aktion nicht von WernerBlau sondern von Strichmännchen durchgeführt wird. Also ein anderer als der Hersteller.

Dirk
Alles für die Katz
--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht
Zuletzt geändert von Unicum am 29.09.2003 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 29.09.2003 12:10

Hallo Dirk - wie's aussieht ist der Einbau gut gelungen...

Na dann kannste ja auch die in mein M'chen einbauen ;)

Grüße vom AntiMech ;D

Gruß
Marc:smokin:

--
's gibt BADische un unsymBADische :teufel:
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 29.09.2003 12:36

Hi Marc,

kein Problem das können wir gerne zusammen machen. Mach einen Termin mit meiner Sekretärin.

Dirk
Alles für die Katz
--

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 29.09.2003 13:00

Hallo Dirk!

Irgendwie bin ich schon wieder missverstanden worden.
Ich hab Joergs Beitrag so gelesen, als ob er nachfragte, ob er die Bilder der umgebauten TDM ins Forum reinstellen darf! :rolleyes:

Sicher ist das so eine Geschichte mit dem Preis.

Anderer Verkaeufer? Oh, uebersehen. Doch die Bilder gleichen sich so, auch vom Dazugegebenem. Na vielleicht hat dieser Hr. Dengel auch mehrere Usernamen?

Egal. Duerfte sich trotzdem um das selbe Produkt handeln.

LG Rudi

PS: Ich finde deinen Nachtrag in Art, Form und Schrift, SPITZE! ;)

--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 29.09.2003 17:33

Hai Rudi,

wir könnten glatt verheiratet sei so wie wir uns mal wieder mißverstanden haben.:)) Nun konnte ich es aber gleich richtig verstehen.
Ja das Teil ist Identisch, ich dachte es sei sogar mein Bild das ich auf die Friendsseite gestellt habe. Ich denke aber daß es ein anderer Kaüfer und Wiederverkäufer ist der es noch nicht eingebaut hatte. Ich komme darauf daß er weitere Teile der Susuki verkauft und ich folgere daraus Homes daß er seine Frau mit der Maschine überfahren hat, diese in Einzelteile zerlegt und veräußern will. Kein Tatwerkzeugen, ein Opfer. Oder wie war das noch ...:))

Nachtrag der Nachtrag Katzenbrot ist nicht von mir sondern hat mein Kollege mir gesendet als ich ihm die Story erzählt hab. Will ja nicht mit fremden Blumen geschmückt werden
Dirk
Alles für die Katz
--
Zuletzt geändert von Unicum am 29.09.2003 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

laufzwerg

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon laufzwerg » 29.09.2003 21:16

hallo ihr guten,
habe etwas den überblick verliert.
also beide lampen an !!!!! nicht erlaubt bei 2 verschiedenen scheinwerfer glässssssern. ( glaube ich;D )
ich habe bei meiner 93ziger auch beide am lampen :)) .
habe dafür ne auto fern.-fahrlichtbirne eingesetzt und mir im autozubehör laden einen 3 pohl stecker besorgt.
leitungen von rechts nach links verlängert und für tüv kleinen schalter dazwischen gesetzt.
geht gut ohne zu blenden, außer die jungs vor mir machen die bahn nicht frei :smokin:
kosten birne, stecker und ware so 10 euro.

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 01.10.2003 00:56

Hallo Gerd,

> habe etwas den überblick verliert.

wieso? Das wesentliche hast Du doch erkannt!

> kosten birne, stecker und ware so 10 euro.

egal wie man es macht, die Lösung meines Namensvetters ist völlig überteuert.

Ciao,

Werner

P.S. Sorry, überteuert kann ich nicht behaupten, denn ich weiß ja nicht was drinsteckt. Er kann ja auch 'nen Mikrokontroller verbaut haben. Dann ist seine Gewinnspanne möglicherweise nicht übertrieben hoch. Allerdings zweifel ich dann an seinen elektronischen Fähigkeiten.

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 01.10.2003 11:50

@Rudi,

dein 1€ Lichtsatz ist nur bei über 4 Tagen vor Auktionsende schon bei 37 €, wohin das noch führt?

Testbericht:
Also das Abblendlicht ist bedeutend besser und Großflächiger als vorher. Der Gegenverkehr fühlte sich anscheinend nicht geblendet da niemand aufblendete. Allerdings stehen meine Scheinwerfer durch den Tail Riser sowieso etwas niedriger. Das Fernlicht macht seine Arbeit nach wie vor gleich. Gedimmt leuchtet das Fernlich mehr die re Seite aus und auf Fernlich kommt die kleine Fernlichtspitze etwas auf die linke Seite. Die Optik kann ich nur anhand von Spiegellungen als positiv beurteilen.

Greetz
Dirk
Dirk
Alles für die Katz
--

Remus

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Remus » 02.10.2003 23:25

Mich würde noch folgender Gedankengang interessieren:

Falls der 2. Scheinwerfer über den normalen Lichtschalter mit eingeschaltet wird, verdoppelt sich vermutlich die Strombelastung des Schalters.

Ist dieser dafür (langfristig) ausgelegt? Oder schmort er so vor sich hin?

Bei einer sinnvolle Lösung müßte dann ja wohl die Stromzufuhr direkt von der Batterie, via Elektronik zum gedimmten Fernlicht, bzw. bei der Lösung mit der 2-Faden-Birne über ein Relais angeschaltet werden.

Es würde mich ehrlich wundern, wenn ein Lichtschalter der für eine Schaltleistung von ca. 55 Watt vorgesehen ist, ohne Schwierigkeiten auch 110 Watt Dauerbelastung vertragen würde.

Wer kennt sich denn bei der Elektrik TDM(900) ein wenig aus?

Grüße
Wolfgang
--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp 8Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose nur von 11-02) Schuberth Concept.

Stewa

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Stewa » 03.10.2003 09:45

Remus schrieb:
>
> Es würde mich ehrlich wundern, wenn ein Lichtschalter der für eine
> Schaltleistung von ca. 55 Watt vorgesehen ist, ohne Schwierigkeiten
> auch 110 Watt Dauerbelastung vertragen würde.

Hallo Wolfgang,

wer sagt denn, daß der Lichtschalter für 55 Watt bzw. 4,6 A ausgelegt ist ? Selbst diese kleinen Wippenschalter können teilweise schon 16 A. Ich glaub also nicht, daß das für so'n Yamaha Standardschalter ein Problem ist, da mal 10 A zu schalten. Außerdem könnte es ja durchaus sein, daß Yamaha diesen Schalter an anderen Motorrädern einsetzt, an denen standardmäßig zwei Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Haftung für meine Theorien übernehme ich natürlich keine :O

Gruß Stefan

Stewa

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Stewa » 04.10.2003 19:38

Hallo Leute,

hab mir gerade mal die Schaltpläne der 4TX angesehen (in Dateien/technische Dokumente). Wenn die stimmen, dann fließt sowieso im Fernlichtbetrieb der Strom für beide Lampen über die Schalter (wenigstens bei der 4TX bis '98 ), d.h. da gibts auch langfristig keine Probleme. Da der Fernlichtschalter bei der 4TX ab '99 der gleiche ist, denke ich, daß es auch hier keine Probleme gibt.

So, dann hab ich mal'n bisschen rumgerechnet, ob man das Dimmen der Fernlichtlampe nicht einfach über Vorwiderstände machen kann und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß das machbar ist. Für eine Halbierung der Leistung der Fernlichtbirne auf 30 Watt bräuchte man 4 Widerstände (5 Watt). Einer kostet maximal 50 Cent. Wenn man die Leistung weniger reduzieren würde, sind's auch weniger Widerstände.

Das ganze wäre zwar elektronisch nicht sehr elegant (jedenfalls nicht so elegant wie die eBay-Schaltung), man könnte auch nichts einstellen (außer bei der Auswahl der Widerstandswerte), es kostet aber fast nichts und ist leicht zu installieren. Nebenbei hat man sich noch ne schöne Heizung für kalte Tage gebaut, je nachdem wo man die Widerstände platziert ganz angenehm. :rotate:

Ich werd mir mal so'n paar Widerstände besorgen und das ganze mal testen.

Gruß Stefan

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 05.10.2003 00:49

Hi Stefan du Widerständler,
denk auch dran daß man die Schaltung auch ganz ausschalten können muß wenn die Police oder der TÜV vor dir steht.

@ Rudi,
hast sicher mittlerweile feststellen können das 1 € Doppellicht ging für 56 € an den Mann. Was wieder mal bestätigt die Nachfrage reglt den Preis.

[red][verdana]Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht[/verdana][/red]

--

Dirk

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 05.10.2003 01:20

Unicum schrieb:
> @ Rudi,
> hast sicher mittlerweile feststellen können das 1 €
> Doppellicht ging für 56 € an den Mann. Was wieder mal
> bestätigt die Nachfrage reglt den Preis.

Ne eigentlich nicht, es bestaetigt nur, dass es einige gibt, die genug Geld haben und sich alles zu jedem Preis kaufen koennen und damit Maerkte kaputtmachen. Auch teilweise um zu verhindern, dass andere auch so ein Teil bekommen! :-p

Tschau Rudi!

--

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 05.10.2003 19:02

Hallo Dirk,

> Was wieder mal bestätigt die Nachfrage reglt den Preis.

no, Unwissenheit!

Ciao,

Werner

--

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Porti2908

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Porti2908 » 05.10.2003 19:36

Hi an Alle

bin etwas neu hier und habe Eure Netseite von Werner Dengel erhalten. Es ist auch derjenige, der diese Sätze vertreibt. Ich habe jetzt bei Ihm direkt bestellt, inkl. Porto, für € 50,00.

Gruss Manuel :)

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 06.10.2003 13:02

Hallo Manuel,

> bin etwas neu hier

herzlich willkommen.

> und habe Eure Netseite von Werner Dengel erhalten.
> Es ist auch derjenige, der diese Sätze vertreibt. Ich habe jetzt bei
> Ihm direkt bestellt, inkl. Porto, für € 50,00.

vielleicht sollte ich meine Einstellung zu nochmal überdenken.

Biete Till-Beeper, eingegossen, 50 Euro ;)

Ciao,
Werner

--

extra-wurst

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon extra-wurst » 06.10.2003 16:15

laufzwerg schrieb:

> habe dafür ne auto fern.-fahrlichtbirne eingesetzt und mir im
> autozubehör laden einen 3 pohl stecker besorgt.
> leitungen von rechts nach links verlängert und für tüv kleinen
> schalter dazwischen gesetzt.

moin,
also das ist meines Erachtens die einfachste Lösung (und die billigste)

es ist zwar ganz toll, daß man das Lichtpack dimmen kann, aber wer macht das denn wirklich? :x
Mal ehrlich,
ist die optimale Einstellung gefunden, bleibt das Teil sowieso so stehen und man hat dann einen unnötigen Schalter mehr, der kaputt gehen kann.

mir persönlich sind die 45 Watt in der falschen Streuscheibe zuviel, so daß ich mir Wiederstände dazwischen setzen werde.

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!

DARKMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon DARKMAN » 06.10.2003 18:40

nur mal so am rande!!!

also ich hab diesen thread eher weniger beachtet, weil mich die 900derter ja nicht so interessiert, aber so wie ich das sehe ist es ja vollkommen unzulaessig was ihr da vor habt. bei meiner 3VD kann ich auch beide frontleuchten brennen lassen jedoch haengt ein schalter dazwischen der eine davon ausschaltet.

laut gesetzgeber sind 2 leuchtende birnen vorne nur erlaubt wenn auch hinten 2 birnen brennen. und dann kommt noch das problem mit der sehr stark blendenden wirkung durch die klarglasscheinwerfer und den falschen spiegel bei euch dazu!!! ich wuensche euch viel glueck bei den erklaerungsversuchen wenn euch die streckenposten anhalten.........................

ich bin mir sicher die tun es egal wie hell das lichtlein brennt
T.T.

:bounce:
--
TDM850 Bj.94 3VD[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!BILDER SEP03

Stewa

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Stewa » 06.10.2003 19:48

Hi Darkman,

da verstehe ich Dich aber jetzt nicht ganz. Warum ist es unzulässiger mit einer 4TX oder einer 900'er mit zwei eingeschalteten Scheinwerfern durch die Gegend zu fahren, als mit einer 3VD ? Ist doch immer verboten, wenn's nicht serienmäßig oder eingetragen ist, oder ?
Mit dem Schalter hast Du natürlich recht, den würde ich auch jedem empfehlen, schon wegen den Jungs vom TÜV. Die muß man ja nicht unnötig reizen. :)

Das Problem der Blendung soll doch gerade durch das Dimmen vermieden werden. Also bleibt doch dann nur noch der Effekt des besseren gesehen werdens übrig und dagegen kann doch nun wirklich keiner was haben (außer Grün-Weiß und der TÜV natürlich)

Gruß Stefan

P.S. Erklärungsversuche helfen bei den Streckenposten sowieso nicht, da heißts dann halt reumütig gucken und bezahlen ;(
Zuletzt geändert von Stewa am 06.10.2003 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon DARKMAN » 06.10.2003 20:35

hi stewa

das problem liegt daran das du bei der 900 nur noch ein rücklicht hast, während 3VD und 4TX über zwei birnen hinten verfügen und somit nach der Strassenverkehrsordnung mit doppelter beleuchtung vorne fahren könnten, wenn das problem der blendung nicht bestünde.

T.T.

--

OliS

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon OliS » 06.10.2003 21:48

DARKMAN schrieb:
> hi stewa
>
> ...während 3VD und 4TX über zwei birnen hinten verfügen und somit
> nach der Strassenverkehrsordnung mit doppelter beleuchtung vorne
> fahren könnten, ...
>
Hallo dunkler Mann,
bist du da sicher? Kommt mir ganz neu vor :rolleyes:
Gruß
Oliver
[ img ]
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 67,5Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

DARKMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon DARKMAN » 06.10.2003 21:51

@olis

du ich bin mir da sogar recht sicher denn diese regel besteht schon seit einigen jahren!!!!!!

T.T.

--

Zurück zu „Elektrik“