Beitragvon Kruemel » 15.11.2014 20:04
Moins!
also, ich find den Austausch hier einfach SAUGEIL!!!!
und lernelernelerne ...
Vielen Dankeschön für die kompetenten Erklärungen und Überlegungen!
Mich "ärgert" dieses Verbraten von Energie mächtig, und ich hatte auch schon die Überlegung, ob man das über eine andere Art des Regelns sagen wir "verbessern" kann ...
Hat sich mit dem Thread erledigt, man könnte eigentlich nur noch das Ladeverhalten, sprich die Schwäche des Reglers (Trägheit der Baulelmente?) mit steigender Drehzahl die Spannung sinken zu lassen, verbessern, um eben durchgehend für ca 14,2 Volt zu sorgen ... wobei das Pingelei ist, wenn die Elektrik soweit "ok" ist (minimioerte Übergangswiderstände, weiteres), liegen ca 13,8 Volt auf der Elektrik ... Lohnt also im Grunde nicht ...
> Unverständlich.
> Wir reden von den Limas der RN11, die trotz Perma-Licht abkacken. ?(
Naja , einerseits "Kapitalismus", sprich kostenminimiertgewinnmaximiert, sowie Konkurrrenzorientiert: ich denke, das viele Leute nach dem Preis schauen, und da ists natürlich ein Vorteil "billiger" zu sein ...
Die evtl. technischen Zwänge wurden genannt, ich finds plausibel ...
Und wir dürfen nicht vergessen - die Isolierung ist "Plastik", Kunststoff!
das dazu mehr oder weniger in Öl eingelegt ist, und das bie Temperaturen zwischen 80 und 100° ...
100.000 KM sind dann gut 10 Jahre unter echt anspruchsvollen Bedingungen für die beteiligten Materialien, nicht vegessen!!
Ärgerlich ist das ganz sicher, aber ich stimme Flory und Co zu: da gibts echt schlimmeres!!!
Ich glaub, wir sind alle etwas verwöhnt durch die wirklich oberaffengeile Zuverlässigkeit der TDMs!
(mir brennen gerade der Reihe nach - durch die Elektrikoptimioerung - alle Cockpitlampen durch ... ich sollte die Karre reklamieren!!!! :teufel: )
Neulich stand hier jemand mit ner 1200er Buell unter dem Fenster, ich kannte das tote Klacken des Starterrelais .... Alt war die Karre nicht wirklich vielleicht 7 Jahre ...
Nach dem wir mit Starthilfe die Möhre wieder anhatten, und die Spannungsmessung 11,5 Volt zeigte, wusste er schon, was es ist - und hatte echt feuchte Augen!
Bei den Kisten scheint das "normal" zu sein ... demzufolge gibts auch keine Teile ...
Schönen Abend!
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"