Hallo Arnd,
> Hat schon irgendeiner mal das Ding auf einen
Prüfstand
> gebracht und kann hier Zahlen, Daten und Fakten nennen?? 8)
noch einmal zur Erinnerung falls jemand das auf einem Prüfstand messen will.
- Die Änderung betrifft nur den 2. und 3. Gang!
- Die Maschine wird weder mehr Spitzenleistung, oder max. Drehmoment haben!
Beim Nachmessen (Vergleichsmessen) muss die Messung im 2. oder 3. Gang durchgeführt werden. Misst man im 4. oder 5. Gang werden sich keine Unterschiede ergeben .
> Alles andere ist doch
subjektive Spekulation , gelle?!
Natürlich ist das Spekulation. Genauso wie die Motorleistung von Motor zu Motor streut, genauso kann/wird sie auch beim Knippstuning streuen. Wer versucht ohne individuelle Motorabstimung Mehrleistung zu bekommen, der träumt oder verläßt sich auf den Zufall. Wer seinen Motor auf einem Prüfstand auf maximalen Durchzug im 2. und 3. Gang optimiert hat, oder dessen TDM zufällig genau da ihr maximum hat, der wird mit dem Knippstuning schlechter stehen als ohne.
Trotzdem bleibt der Fakt, das Yamaha mit der Grundeinstellung den Motor in 2. und 3. Gang anders ansteuert als im 1., 0., 4. und 5. Gang. Mann kann spekullieren, warum Yamaha das macht. Und bisher ist die einzige Erklärung dafür das Anpassen des Motors auf die Prüfbedingungen bei der Homoglation der Maschine. Und der Aufwand macht von Seiten Yamahas nur sinn, wenn die Anpassung leistung kostet. Andernfalls hätten sie den Schalter und das Kabel einsparen können. Kabel und (dieser) Schalter sind bei der 4TX neu hinzu gekommen, sind also auch keine historisch bedingten Teile.
Erfahrungen mit dem Knipps-Tuning kann ich Dir nicht berichten, Ich fahre 'ne 3VD, da geht es nicht.
Ciao,
Werner
P.S. sollte das mit dem Leistungsprüfstand auf dem MT05 tatsächlich klappen, sollten wir das aber wirklich mal nachmessen. Und sei es nur um Spekulationen, das Knippstuning sei Spekulation, vorzubeugen :teufel:
Zu Hintergründen empfehle ich die Seiten zum Thema G-Pack, denn das was Yamaha macht ist genau das Gleiche. (Falls die Spekulationen zu dem betreffenden Kabel stimmen.)
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1: