Digitale Ganganzeige

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Robert_von_Behlitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 29.05.2009 00:19

Überholi schrieb:

> aber diese Geber sind mittlerweile rel gesucht und damit rar oder eben teuer.

Das ist mir bekannt. Dennoch kann ich es nicht ändern, dass es bei mir verbaut ist.
Gibts da nicht ein "Zubehörteil" oder einen "Nachrüster"?

> warum wir auf deinen Post reagieren ist dass du anscheined nicht
> richtig gelesen hast dass nur 4TX diesen geber drin haben.

Das ist mir auch bekannt. Dafür kann ich aber nix.

> damit hast du dir das tor geschossen. natürlich auch mit einigen ausrufezeichen
> bei ich habs gewusst.

Das "Ich habs gewusst!!!", bezieht sich nur auf meine Vorahnung, als ich begann diesen Fred zu lesen. (Männliche Intuition --gibt`s das?)
Es ging schleppend los und dann gab es Lieferengpässe...

daher Das "Ich habs gewusst!!!"

> nicht mehr und nicht weniger - alll sind wir niemals nachtragend -
> zumindest gäben wir es niemals zu :teufel:

Ja ne ist klar. ;)

> wer austeilt - sollte auch einstecken können dann ist er hier
> richtig.

Ich teile aber auch nur aus, wenn ich der Meinung bin, dass ich mal etwas dazu sagen kann. Sollte ich dann falsch liegen, muss ich auch einstecken. Richtig.

In diesem Beispiel war doch der Auslöser, dass ich der Meinung bin, dass eine gewisse Aversion gegen die Ganganzeige von TeeDeeM gehegt wird. Warum auch immer...

Ich habe natürlich auch ein Interesse daran, wie die "digitalen Ganganzeige" läuft.
Nur um mal zu vergleichen.

> - du kannst das und von mir an der stelle gut.

Hä, versteh ich nicht. Ist ja auch schon spät.

> die 6 behältst du dennoch :lol:

Ne 5- :p Biiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee!

Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

flory

Digitale Ganganzeige

Beitragvon flory » 29.05.2009 00:47

Kugelblitz schrieb:
> Klapphelmfahrer schrieb:
> [bla bla blubber]
>
>
> Also ich weiß zwar nicht ganz, was die Beweggründe für dein
> Geschwafel sind, aber:
> Alles wird gut :rolleyes:
>

FACK!! ;D ;D

Und:
ich werde natürlich dem Robby bis an mein Lebensende für die tolle Mail an Yamaha danken. War schon eine enorme Anstrengung und wirklich viel Arbeit. :guru: :guru:

Schade dass du keine 900er hast, da könnt ich drauf spekulieren dass mal dein Cockpit den Geist aufgibt. Dann würde nämlich tatsächlich aus einem deiner zitierten Freds eine nicht erfolgte Aktion werden, zumindest für dich. :O

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Robert_von_Behlitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 29.05.2009 08:07

Gelöscht!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 29.05.2009 09:01, insgesamt 3-mal geändert.

TurboSam

Digitale Ganganzeige

Beitragvon TurboSam » 29.05.2009 08:20

Könntets jetzt bitte mit dem Kindergram aufhören ?
Wenn nicht dann solltet ihr das eventuell per PN klären; aber nicht den Leuten aufzwingen, die hier eigentlich über die Ganganzeige etwas lesen wollen.
Egal von wem sie stammt.

Es ist leider so, das oft ein Wort das andere gibt; also ist es sicher besser einfach einmal keine Antwort zu schreiben; auch wenns vieleicht schwerfällt.

Wer auch immer etwas falsches gesagt haben will, oder in den falschen Hals bekommen hat... lasst es gut sein, Leute... ja ?!
--
------------------------------
Loud pipes save Lifes !!
------------------------------
Zuletzt geändert von TurboSam am 29.05.2009 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 29.05.2009 09:01

TurboSam schrieb:
> Könntets jetzt bitte mit dem Kindergram aufhören ?
> Wenn nicht dann solltet ihr das eventuell per PN klären; aber nicht
> den Leuten aufzwingen, die hier eigentlich über die Ganganzeige etwas
> lesen wollen.
> Egal von wem sie stammt.
>
> Es ist leider so, das oft ein Wort das andere gibt; also ist es
> sicher besser einfach einmal keine Antwort zu schreiben; auch wenns
> vieleicht schwerfällt.
>
> Wer auch immer etwas falsches gesagt haben will, oder in den falschen
> Hals bekommen hat... lasst es gut sein, Leute... ja ?!

Du hast Recht.
Habe meinen Text gelöscht und werde mich nicht mehr äußern. Hierzu zumindest.

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 29.05.2009 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Überholi » 29.05.2009 09:03

@TurboSam - sorry:D
ist nen Forum!
auch sowas muss wenn schon öffentlich, dann auch weiter öffentlich gemacht werden.
wenn ein mod lust hat kann er ja nen extrra thread aufmachen I)

Hey Robby, ich möchte eigentlich den Thread nicht noch mehr zumüllen.

ich denke du verstehst "uns" noch nicht richtig.
Dauert bei einigen ein wenig - gell altes Wasser :lol:
warum ich schrieb, ist dass du einen thread angeführt hast, in dem genau drin steht dass es diesen schalter nur bei der 4TX gibt, also hast du evtl. nicht genau gelesen.
oder ignorierst es einfach.

Klapphelmfahrer schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > aber diese Geber sind mittlerweile rel gesucht und damit rar oder eben teuer.
>
> Das ist mir bekannt. Dennoch kann ich es nicht ändern, dass es bei mir verbaut ist.
> Gibts da nicht ein "Zubehörteil" oder einen "Nachrüster"?
spezialteil gibts nur von Yamaha...
>
> > warum wir auf deinen Post reagieren ist dass du anscheined nicht
> > richtig gelesen hast dass nur 4TX diesen geber drin haben.
genau lesen hilft ;)
>
> Das ist mir auch bekannt. Dafür kann ich aber nix.
also ignorieren?
>
> > damit hast du dir das tor geschossen. natürlich auch mit einigen ausrufezeichen
> > bei ich habs gewusst.
auch hier genau lesen! nicht ignorieren. grins
>
> Das "Ich habs gewusst!!!", bezieht sich nur auf meine Vorahnung, als ich begann diesen
> Fred zu lesen. (Männliche Intuition --gibt`s das?)
> Es ging schleppend los und dann gab es Lieferengpässe...
>
>
> daher Das "Ich habs gewusst!!!"

ok - kann immer sein dass es engpässe gibt dafür können "Die Michael´s" aber rein gar nix. ...
>
> > nicht mehr und nicht weniger - alll sind wir niemals nachtragend -
> > zumindest gäben wir es niemals zu :teufel:
>
> Ja ne ist klar. ;)
>
> > wer austeilt - sollte auch einstecken können dann ist er hier
> > richtig.
>
> Ich teile aber auch nur aus, wenn ich der Meinung bin, dass ich mal etwas dazu sagen kann. Sollte
> ich dann falsch liegen, muss ich auch einstecken. Richtig.
genau - und du liegst daneben.
>
> In diesem Beispiel war doch der Auslöser, dass ich der Meinung bin, dass eine gewisse Aversion
> gegen die Ganganzeige von TeeDeeM gehegt wird. Warum auch immer...
und genau hier liegst du voll daneben.
ich, und ich glaube niemand sonst hat was gegen die 4TX Ganganzeige..
ich habe damals rausgefunden dass die 4TX diesen vollbelegten Schalter hat. und es hier kundgetan.
ob jemand das vorher auch schon wusste kann ich jetzt nicht sagen.
danach kamen dann die ganzen Schaltpläne von diversen Ganganzeigen.
der Teedeem hat halt noch eine Platine draus gemacht. - was super ist.
aber eben nur mit dem Vollbelegten Gangschalter funzt (geber) - leider. wie man daraus ne aversion zimmern kann ist mir schleierhaft. lachender smiley

>
> Ich habe natürlich auch ein Interesse daran, wie die "digitalen Ganganzeige" läuft.
> Nur um mal zu vergleichen.
besser geht die richtig mit schaltern beschaltete anzeige, ist klar.
aber wenn man den nicht hat und dennoch sowas möchte, im bezahlbarem Rahmen, dann eben Digital mit errechnung oder dipschalter ..
>
> > - du kannst das und von mir an der stelle gut.
>
> Hä, versteh ich nicht. Ist ja auch schon spät.

du kannst austeilen und einstecken, da du es danach auch verstehst- (dachte ich zumindest). aber du möchtest es nicht wahrhaben dass du eben daneben liegst.
>
> > die 6 behältst du dennoch :lol:
>
> Ne 5- :p Biiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee!
6 - gibt es leider nicht. teufel und grinser

FACK heist:
Full Acknowlege - somit ist FACK richtig - das habe ich auch schon mal moniert und wurde besseren belehrt :D
ich dachte damals dass es so was wie "leck mich" heisst und nicht "volle zustimmung".

ich hoffe dass ich es für dich aufklären konnte, wenn nicht - shit happens:D

so jetzt könnt ihr meinetwegen weiter machen mit der Ganganzeige. Balkensmiley
auch ich interessiere mich dafür!

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Helge

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Helge » 29.05.2009 09:12

Im übrigen ist auch bei TeeDeeM der Tarif inzwischen deutlich gestiegen.
Die Platine kostet jetzt schon mal 80,-- Euro aktuell, nur mal zur Info.

@ Klapphelmfahrer

Ansonsten hilft wie Erich schon mehrfach angedeutet hat, besser und gründlicher lesen oder ganz einfach die Weisheit von DIeter Nuhr beherzigen..........Wer keine Ahnung hat, einfach ...........

Das solltest Du ja kennen. ;)

MDT

Digitale Ganganzeige

Beitragvon MDT » 29.05.2009 10:00

Ich hab hier schon ne weile mitgelesen und muss sagen, da habt ihr euch ja ganz schön auf einen eingeschossen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem Klapphelmfahrer nicht darum, eure Anzeige schlecht zu machen.

Sicherlich hat einiges überlesen oder falsch interpretiert, ihn aber deswegen gleich so runter zuputzen.

Steindesigner

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Steindesigner » 29.05.2009 10:33

Hallo MDT,
herzlich willkommen im TDM Forum :ok:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Robertst

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Robertst » 29.05.2009 11:11

Hallo Jungs!
Jetzt schreib ich auch mal was, damit wir wieder auf das Ausgangsthema zurückkommen: :D

Als erstes ein "Danke" an Michael (Yamaha men), der es sicher schon bereut hat, dass er das alles organisiert hat. Schliesslich kann er ja nichts dafür, dass der Händler nicht liefern kann und dass es keine Ganganzeigen für "alte" mechaniche Tachos mehr gibt.

Somit bin ich schon bei meinem Anliegen:
Dass es für die mechanischen Tachos keine Ganganzeige mehr gibt ist, ist eine Katastrophe!!! :mauer:
Gestern hab ich das Teil nach Österreich als eingeschriebene Briefsendung bekommen und weiss jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll. X( X(
Wo bekomm ich jetzt einen passenden Geber her, damit ich diese Ganganzeige verwenden kann ????? Es gibt zwar einen Digitalgeber von Louis und eine Variante von Kedo, doch ob das auch wirklich funktioniert, kann mir scheinbar niemand sagen.
Ausserdem, wie schliess ich das dann an? Diese Geber sind ja nichts anderes als Reedkontakte, die an einen Magneten vorbeilaufen und somit Schaltimpulse abgeben. Wird bei der TDM der Plus oder der Minus (Masse) geschalten, oder gar über einen Vorschaltwiderstand ?
Möglicherweise kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das Ding erfolgreich in Betrieb nehmen kann...

Robert

Überholi

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Überholi » 29.05.2009 11:36

Robertst schrieb:
> Hallo Jungs!
> Jetzt schreib ich auch mal was, damit wir wieder auf das
> Ausgangsthema zurückkommen: :D
>
> Als erstes ein "Danke" an Michael (Yamaha men), der es
> sicher schon bereut hat, dass er das alles organisiert hat.
> Schliesslich kann er ja nichts dafür, dass der Händler nicht liefern
> kann und dass es keine Ganganzeigen für "alte" mechaniche
> Tachos mehr gibt.

>
> Somit bin ich schon bei meinem Anliegen:
> Dass es für die mechanischen Tachos keine Ganganzeige mehr gibt ist,
> ist eine Katastrophe!!! :mauer:
du hättest ne 4TX mit dem entsprechenden Geber .
somit wäre für dich die anzeige vom Teedeem besser gewesen. als die andere Variante- aber eben mehr fusel arbeit.
> Gestern hab ich das Teil nach Österreich als eingeschriebene
> Briefsendung bekommen und weiss jetzt nicht so recht, was ich damit
> anfangen soll. X( X(
> Wo bekomm ich jetzt einen passenden Geber her, damit ich diese
> Ganganzeige verwenden kann ????? Es gibt zwar einen Digitalgeber von
> Louis und eine Variante von Kedo, doch ob das auch wirklich
> funktioniert, kann mir scheinbar niemand sagen.
ich weiß nicht was du bekommen hast als Anzeige vermutlich auch die digitale bei der du jetzt ein geschwindigkeitssignal brauchst ?
zeig mal was du hast oder sag es dann kann man evtl. gleich helfen.

ich mutmaße jetzt mal dass du ein geschwindigkeitssignal brauchst dass das teil berechnen kann uas drehzahl und gefahrene geschwindigkeit .

> Ausserdem, wie schliess ich das dann an? Diese Geber sind ja nichts
> anderes als Reedkontakte, die an einen Magneten vorbeilaufen und somit
> Schaltimpulse abgeben.
ok geschwindigkeit.
also einen reedkontakt mit magneten dass du die geschwindigkeit ermitteln kannst. bei der TDM wird alles ganz normal geschaltet über plus. - nur (was dich in diesem Fall nicht mehr betrifft) dieser originale geber, der jeden Gang explizit ausgäbe, geht gegen masse da es anders nicht geht.

> Wird bei der TDM der Plus oder der Minus
> (Masse) geschalten, oder gar über einen Vorschaltwiderstand ?
hol dir nen reedkontakt von den beiden die du genannt hast ermittle damit die erforderlichen impulse und schliess das signal (natürlich auch das drehzahlsignal) so an wie es beschrieben ist, in der Anleitung, die du hoffentlich bekommen hast.

> Möglicherweise kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das
> Ding erfolgreich in Betrieb nehmen kann...
hoffe ich mutmasste richtig, es hilft dir ein wenig.

Gruß Erich

MDT schrieb:
erstmal herzlich willkommen hier.
> Ich hab hier schon ne weile mitgelesen und muss sagen, da habt ihr
> euch ja ganz schön auf einen eingeschossen.
:)
ist halt so, das muss man bei uns abkönnen. :teufel: ;D

>
> Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem Klapphelmfahrer
> nicht darum, eure Anzeige schlecht zu machen.
das hat wohl auch keiner angenommen, denke ich.
>
> Sicherlich hat einiges überlesen oder falsch interpretiert, ihn aber
> deswegen gleich so runter zuputzen.
wie gesagt wer austeilt sollte einstecken können und da er austeilt denke ich kann er auch einstecken.
so schätze ich ihn auch in Bezug auf seinen schreibstil ein.

Text löschen muss nicht sein.
wenn "ich" quark schreibe, dann steh ich dazu. - ok ich bin schon lang hier und weiß bei vielen wie sie sind, da ich auch sehr viele persönlich kenne.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

mfjschmidt

Digitale Ganganzeige

Beitragvon mfjschmidt » 29.05.2009 13:11

Hallo Zusammen,

dann muss ich mich wohl doch noch mal melden, auch wenn es erst zum Schluß wieder in diesen Thread passt:

Ich hoffe, yamaha-men hat mein zwischenzeitliches Geschreibsel so verstanden wie es gemeint war: nicht ernst. Ich bin nun mal so, habe zeitweise einen etwas schwärzeren Humor, habe aber versucht das durch die entsprechenden Smilies klar zu machen.

Angst um mein Geld? Nee, wirklich nicht. Ich hab nur den Fehler gemacht, das Gleiche was ich yamaha-men in einer Mail schrieb (ich hab's gewusst, er sitzt in der Karibik) noch mal hier im Forum zu schreiben. Quasie als Unterhaltung für alle Mitlesenden für die Wartezeit. Naja, schreiben ist Silber, schweigen ist Gold. Ich wär besser still geblieben oder hätte eine weitere Mail geschrieben statt zu posten.

Ich fand es toll, irgendwann als ich hier im Forum mitgelesen habe zu sehen, da gibt es Einen, der Zeit und Arbeit und auch Geld investiert, um sich und anderen was Gutes zu tun und bin kurzentschlossen auf den Zug aufgesprungen und habe mir auch so ein überflüssiges Teil bestellt.

Und jetzt?

Erst mal noch ein dickes Danke an Yamaha-men. Wenn wir uns denn irgendwann mal kennenlernen, so weit bist Du ja nicht von mir entfernt, geb ich Dir einen aus.

Zweitens kleb ich mir jetzt die Gummibärchen auf die Armatur, dann hab ich wenigstens jetzt schon eine Ganganzeige. Runterschalten macht dann auch viel mehr Spass. Raufschalten wird etwas schwieriger.

Drittens werde ich diese neue Ganganzeige, wenn sie sich bewährt, zum Patent anmelden und die digitale unter "Bieten" verscherbeln.

So, das war's.

Ich wünsche Allen ein schönes verlängertes sonniges trockenes Wochenende
und hoffentlich passiert am Wochenende das, worauf wir schon 2000 Jahre warten. Aber das ist ein anderer Thread. :))

Gruß
Markus

Steindesigner

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Steindesigner » 29.05.2009 13:33

Hallo,
an alle die immer den 6sten (7ten) Gang suchen und keine Ganganzeige verbauen können oder wollen da hät ich ´nen Tipp.
Mir ging es in den 90gern :)) mit meinem Emmchen auch oft so das ich noch einen Gang hochschalten wollte obwohl keiner mehr da war (schade eigendlich) und nun schaue ich immer gleichzeitig (ja das kann ich) auf Tacho und Drehzahlmesser und
bei zb. 4000 u/min und 120 km/h ist Ende der Gangwahl. Geht natürlich auch bei 6000/180 oder 5000/150 u.s.w. Diesen Blick auf die Instrumente vor dem schalten hab ich mir so verinnerlicht das ich seit Jahren keinen Gang mehr suche wo keiner mehr ist.:rotate:
Ach so, ich hab die Orginalübersetzung auf meiner 3VD drauf. Also immer mal auf die Instrumente schauen dann klappt´s auch mit dem Nachbarn, äh Gang :ok:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Didder

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Didder » 29.05.2009 16:57

Auch zum Thema;)

Ich habe mir vor einiger Zeit den Bausatz von TEEDEEM für die 4TX besorgt. Leider habe ich im Moment soviele andere Baustellen, dass ich nich zum Einbau komme. Falls also jemand Interesse hat, bitte melden (am Besten per PN). Das benötigte Kabel habe ich auch schon besorgt und lege ich bei.

Dieter

pit69

Digitale Ganganzeige

Beitragvon pit69 » 29.05.2009 18:04

Hallo zusammen

Anzeige ist angekommen. Verständliche Anleitung in Deutsch ist dabei und dank den Links von Kugelblitz sollte dem Einbau Morgen nichts mehr im Wege stehen.

Die neu lackierte Verschalung ist montiert und in einer Stunde erhält "Sie" einen neuen Reifen hinten. Jetzt wird die XTZ in den Sommerschlaf geschickt und wieder mit 900ccm in der Gegend herumgekurvt.

@yamaha-man: Danke fürs Organisieren.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Yamaha-Men

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Yamaha-Men » 29.05.2009 20:20

das schlägt ja ganz schön Wellen :))
Mit dem Robby dürft ihr nicht so hart ins Gericht gehen, er tat ja nur seine Meinung kund, wenn er auch nicht das komplette Hintergrundwissen hatte, deshalb bitte ich doch etwas um Nachsicht für ihn.
Die Argumentation von mfschmidt habe ich genauso aufgefasst wie ers gemeint hat, war glaube ich auch klar erkenntlich
Das plötzlich keine Adapter mehr für die analogen Tachos lieferbar waren hatte leider eine kleine Verzögerung zur Folge, aber inzwischen dürften alle Ganganzeigen hoffe ich doch bei ihren Besitzern angekommen sein.
Auch der Einbau denke ich wird nicht zum großen Problem werden, wenn einer eingebaut hat kann er ja seine Erfahrungen an die anderen weitergeben.

@ Roberst: warte mal ab, es hat noch jemand eine wie du für die 3 VD bekommen, habe ihn gebeten den Einbau zu dokumentieren, ist für die anderen dann leichter. Sollte es bei dir nicht klappen finden wir auf jeden Fall eine Möglichkeit, zur Not würde ich sie auch nehmen wenns bei dir nicht klappen sollte

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kugelblitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Kugelblitz » 30.05.2009 15:04

Also eingebaut habe ich meine Ganganzeige. Bebilderte Anleitung folgt.
Hier schon mal das Ergebnis: siehe Bild.

Vorab in Kürze:
Habe genau mittig (sonst würden auch die Kabelklemmen des Lenkers kollidieren!) unterhalb der Kontrolleuchten ein 7mm Loch für die Kabeldurchführung gebohrt.
Höhe so, dass die Ganganzeige direkt unter diesen Kontrolleuchten sitzt.

Die beiden Klettdingern habe ich zusammen geklettet, mit der Lochzange ein Loch rein gemacht, das Kabel durchgeführt und dann dadurch die Ganganzeige an der Maschine befestigt. Hält somit nun durch das Kabel und durch das Klett an der Stelle.

Das Kabel habe ich dann Richtung ECU (unter der linken vorderen Seitenverkleidung) geführt und dort an die ECU (Geschwindigkeit und Drehzahl) sowie an den dort abgehenden Kabelstrang für die Cockpitinstrumente (Masse, geschaltetes Plus, Neutral-Anzeige) angeschlossen.

Nun aber zu meinem PROBLEM:
Ich kann in den Programmiermodus gehen und dort auch die Anzahl der Gänge einstellen.
Danach soll ja das orange Kabel isoliert werden (bzw. eben nirgends drankommen) und wenn die 0 anfängt zu blinken, soll man in den 1. Gang schalten (wird auch angezeigt) und dann den Motor bei knapp über 2.000 U/min halten.

Dann soll allerdings die 1 schneller blinken und dann zum Balken werden, so dass man dann mit dem nächsten Gang weiter machen kann. Und eben dies passiert bei mir leider nicht.

Damit ich nicht von den Nachbarn gesteinigt werde, habe ich die Mittagspause nun erstmal verstreichen lassen (bzw. zum Essen machen genutzt).
Werde es danach nochmal versuchen, nachdem ich vorhin vor der Pause die Kabelkontakte (Quetschverbinder) nochmal gequetscht hatte.

Ciao,
Dennis

pit69

Digitale Ganganzeige

Beitragvon pit69 » 30.05.2009 16:43

Also ich kann noch nicht mitreden. Ich habe zwar die entsprechenden Drähte gefunden, aber keine passenden Quetschverbinder vorrätig. Deshalb wird das anschliessen wohl auf Dienstag verschoben.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Kugelblitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Kugelblitz » 30.05.2009 18:57

kurze Zwischenmeldung:

Bin dann erstmal raus gefahren, da es im Stand nichts brachte bei den genannten 2.000 U/min.

Ich habe es bisher weder in Fahrt noch im Stand geschafft, die Ganganzeige kpl. zu programmieren.
Entweder hat der mittendrin einen Gang übersprungen (wollte z.B. nach dem 3. gleich den 5. Gang) oder hat dann den nächst höheren nicht erkannt, obwohl es auch schon Läufe gab, in dem eben dieser Gang erkannt wurde. Den 6. hat er bisher nie erkannt.

Also der 1. und 2. Gang gingen übrigens immer. Allerdings musste man dazu die Drehzahl jeweils bis etwa 5.500 U/min drehen. Bei den genannten 2.000 U/min passierte gar nichts.

Und im Stand sind solche Umdrehungszahlen gerade in den höheren Gängen eigentlich nicht mehr so prickelnd, sollte das Hinterrad dann doch irgendwie Bodenkontakt kriegen.

Die Kabel sind alle korrekt angeschlossen und Durchgang haben sie auch (Systemsteckerpin zum Quetschverbinder) ... sonst wäre ja eh gar kein Gang erkannt worden.
Warum kann es nicht so einfach so sein, wie es im Video dargestellt wird ?(

Ciao,
Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 31.05.2009 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

pit69

Digitale Ganganzeige

Beitragvon pit69 » 31.05.2009 15:19

Es funktioniert! Der Bericht von Kugelblitz und mein Bastler-Herz liessen mir keine Ruhe. Nach meiner Vormittags-Tour wurde die Ganganzeige montiert und angeschlossen. Und im Feldversuch funktioniert sich auch. Ich setze mich nun hinter das schreiben meiner "Einbauanleitung". Schaue das sie Heute noch im Netzt steht, falls morgen Jemand den freien Tag zum basteln benutzen will.

--
Gruss Pesche

Kugelblitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Kugelblitz » 31.05.2009 15:22

Erzähl doch mal bitte vorher kurz, ob die Programmierprozedur so einfach ging wie im Video (im Stand und jeden Gang einfach ne kurze Zeit knapp >2.000 U/min drehen) oder wie du es sonst gemacht hast. Danke.

Ciao,
Dennis

pit69

Digitale Ganganzeige

Beitragvon pit69 » 31.05.2009 17:11

Kugelblitz schrieb:
> Erzähl doch mal bitte vorher kurz, ob die Programmierprozedur so einfach ging wie im Video (im Stand
> und jeden Gang einfach ne kurze Zeit knapp >2.000 U/min drehen) oder wie du es sonst gemacht
> hast. Danke.

Hallo zusammen. Genau nach Anleitung (auf dem Zentralständer). Hat beim erstenmal geklappt. Zündung ein; Neutral wählen; Anzahl Gänge programieren; Motor starten; 1.Gang einlegen; Gas geben und... 8o

Scheisse nichts passierte, X( auch bei¨über 5000 U/min nicht. Hmmm ?(
I) Ach so einkuppeln nicht vergessen!

Also noch einmal. Zündung ein; Neutral wählen; Motor starten; 1.Gang wählen, Gas geben und einkuppeln; bis bei etwas über 2000 U/min der Balken erscheint; Neutral wählen; kurz warten; 2.Gang einlegen Gas geben, einkuppeln und so weiter...

Und hier findet Ihr die ganze Anleitung:

Anleitung zu Ganganzeige

--
Gruss Pesche
Zuletzt geändert von pit69 am 31.05.2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Kugelblitz

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Kugelblitz » 31.05.2009 20:19

WICHTIG: ALLE VERBINDUNGEN MÜSSEN GELÖTET WERDEN

Das kann ich nun auch so unterschreiben!
Habe aufgrund deiner positiven Rückmeldung nun auch zumindest die beiden Datenkabel (also die an der ECU) gelötet.
Und siehe da: es funktioniert :hasi:

Anscheinend waren bei den Quetschverbindern wärend des laufenden Motors minimale Aussetzer, so dass keine ordnungsgemäße Funktion möglich war.
Wie gesagt: im Stand hatten die Durchgang.

Zu deinen Anmerkungen:
3. Es wird z.B im 4. Gang gefahren und die Geschwindigkeit erhöht ohne zu schalten, so werden ab ~4500 U/min mit steigender Drehzahl
plötzlich tiefere Gänge angezeigt.

Das ist bei mir leider auch so. So bei etwas >4.000 U/min zeigt er einen Gang zu wenig an.
Etwa 100-150 U/min weiter zeigt er dann zwei Gänge zu wenige an und hält das (zumindest, so weit ich dann gedreht habe ;) ).

Da bei mir auch die Priorität auf die Gangwahl an Kreuzungen usw. war, ist das auch bei mir nicht sooo schlimm.
Allerdings doch ärgerlich. Schließlich sind die Anzeigen ja auch dazu gedacht, dass man nicht in den 7. Gang schalten will - so wird man ja gerade dazu verleitet ;)
Wäre diese Grenze bei Montage an der TDM 900 so bei >5.500 U/min würde mich das weniger jucken.

Ich hatte dann noch versucht, die Ganganzeige erneut bei höheren als den 2.000 U/min zu programmieren (waren dann so etwa 3.500 U/min) in der Hoffnung, dass dies den Fehler beseitigen oder in höhere Drehzahlregionen schieben würde. Hatte aber leider keine Auswirkungen.

Und zu meiner Nennung auf deiner Seite:
Eine solche redaktionelle Leistung war meine Verlinkung nun auch wieder nicht, dass du mich unbedingt erwähnen brauchst 8)

Als Alternative zu diesen Problemchen und auch für die 850er könnte man aber Ganganzeigen benutzen, die Reedkontakte beim Schaltgestänge nutzen. Kosten meist nur etwa 40-50 €. Wenn dann allerdings ein Gang mal rausspringt muss man bei denen in den Neutral bzw. 6. Gang schalten, damit der wieder den richtigen Gang anzeigt.
Gibt es z.B. bei http://www.fte-motorradtechnik.de/index ... zeige.html

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die elektrische Variante im Normalfall die elegantere Lösung ist.

Und wer es ganz günstig haben will:
benötigte Teile (12,50 € zzgl. Reedschalter) und Bauanleitung bei ELV

Ciao,
Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 31.05.2009 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

pit69

Digitale Ganganzeige

Beitragvon pit69 » 31.05.2009 20:54

Toll das es bei dir auch geklappt hat. Eigentlich hatte ich auch vor mit irgendwelchen Verbindern zu arbeiten. Aber nach deinem Bericht (das tönt für einen Elektromonteur immer nach Wackelkontakt) und der expliziten Erwähnung in der Beschreibung, habe ich mich umbesonnen :rolleyes:

Und dein Link ist eigentlich das A und O für die Montage, da die Kabelfarben der TDM in der Anleitung nicht erwähnt sind.

Bei mir ist der "Schaltpunkt" bei der die Anzeige nicht mehr stimmt >4500 U/min und beim normalen Touren habe ich da bereits geschaltet, auch auf der Autobahn.

--
Gruss Pesche

Superzemmel

Digitale Ganganzeige

Beitragvon Superzemmel » 31.05.2009 22:43

moin zusammen...
bin ich jetzt hier richtig zum antworten??

hab ne digitale ganganzeige an meiner 4tx bj2002 dran und das teil klappt hervorragend ! das ding ist von datatool,hab auch noch eine weitere,neue da liegen...also wenn noch jemand interesse hat...;D
will noch nen bugspoiler anbauen,hat da jemand adressen,wo ich so ein teil bekommen kann ???????????

gruß ausm sauerland
markus

Zurück zu „Elektrik“