@ All
also Ihr habt vielleicht Probleme.....
Warum hab ich die Dinger eingebaut ??? Na weil's mir eben Spaß macht !!!
Klar braucht man die Anzeigen nicht wirklich, und eigentlich wollte ich nur das Voltmeter, ist beim Campen ganz hilfreich wenn man weiß ob man die Ladegeräte für die Camera, Foto usw. erst nach ein paar Metern Fahrt wieder anschließen sollte um am nächsten Morgen wieder, ohne fremde Hilfe, anzulassen !
Aber die Anzeige nur auf einer Seite war mir zu unsymmetrisch. also kam mir die Öltemperatur zum Ausgleich am sinnvollsten vor!
Ach ja, warum das Relais ?
Aus Erfahrung von früheren Basteleien heraus lege ich eben gerne eine neue Leitung von der Batterie für "Extras" in's Cockpit und da ich an dieser Leitung nicht auch bei ausgeschalteter Zündung Power haben möchte, schaltet mir das Relais die Leitung dann eben frei oder nicht.
Das GPS hängt übrigens auch mit an dieser Leitung.
Ach ja, in der neuen Leitung habe ich selbstverstänlich auch eine Sicherung eingebaut, um zu vermeiden einen Kurzschluß zu bekommen falls sich das Kabel doch mal durchscheuern sollte. Die Sicherung liegt so nahe wie möglich bei der Batterie.
Auch denke ich, ist somit die Verkabelung sauberer gelöst als irgend ein Kabel, am Ende sogar das Falsche, aus dem original Kabelbaum durchzuschneiden.
Das Geberkabel habe ich zusammrn bzw. im selben Kabelbaum mit dem Kabel für die Lamda-Sonde verlegt.
Wer's also nachbauen will... nur zu, ich helfe gerne bei Fragen !
So jetzt wisst Ihr's :teufel:
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]
[ img ] [f1]N49°37.735' E8°69.400'[/f1]
--
[red][f1]03'er RN08 Galaxy Blue mit ein paar Extras![f1][/red]
[f1]www.nasenbaerbau.de[f1]