Standlicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Moonlight
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2003 12:25
Real-Name: Ralf Geserigk
Wohnort: D-46459 Rees NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Standlicht

Beitrag von Moonlight » 14.04.2003 16:56

Hi Daywalker,

eigentlich habe ich diesen Thread als Kinderkram abgetan und nur grinsend mitgelesen. Aber jetzt muss ich meinen Senf doch dazugeben, weil mir sonst der Kragen platzt. Du hast sicherlich recht wenn du sagst, dass es wichtigeres als ein blaues Standlicht gibt, aber ich will dir mal folgendes schildern.
Vor ca. 3,5 Jahren nachts gegen 02.15h auf einer Landstrasse bei Steinfurt kam mir in einer Baustelle (einspurig) am rechten Rand ein kleines blaues Licht entgegen. Eigentlich habe ich das 'Entgegenkommen' gar nicht so richtig wahrgenommen, ich dachte eher, dies sei ein Fußgänger mit einer dieser LED-Taschenlampen. Leider habe ich dann so ca. 30m vor dem grossen Knall festgestellt, das war kein Fußgänger, sondern einer dieser (sorry, keine persönliche Beleidigung an dich) Vollidioten mit blauem Standlicht. Freundlicherweise auch nur rechts, links war kaputt und gleichzeitig kein Abblendlicht, weil der 'arme' Junge beim Basteln einen Kurzschluss verursacht hat. Deswegen schlich er auch mitten in der Nacht mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend.
Ergebnis - Mopped für knapp 23.000 DM im Ar... und über 3 Monate Krankenhaus. Wenn ich heute so einen Farbfreak sehe, verlässt mein Blutdruck blitzartig den messbaren Bereich. Sicher ist es für fast jeden von uns, mich eingeschlossen, erstes Gebot etwas Besonders aus seinem Fahrzeug zu machen, aber muss es unbedingt wirklich beim Licht sein ? Ich denke, da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Um der Kolonnen-Ausrede noch eins obendrauf zu setzen - wie wäre es denn mit grünem Licht hinten (gibt's für Golf-Fahrer ja auch), dann kann man schon von weitem sehen, dass da was Besonderes unterwegs ist.
I) I)


Gruß Ralf
--
Silver - like the Moonlight

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Standlicht

Beitrag von DARKMAN » 14.04.2003 17:11

tja ralf das kann man dann ja leider nur als blöden zufall und schlimmes unglück beschreiben was dir da wiederfahren ist bzw. dem jungen!!!
man sollte halt beim basteln aufpassen das man sich nicht verbastelt und vor allem sollte man nach dem basteln schauen das man richtig gebastelt hat!!!

wie dem auch sein, ob es der staatsmacht passt oder nicht, ob es hier überhaupt jemandem passt oder nicht, so lange ich nicht angehalten werde und so lange mein restliches licht noch leuchtet am moped is das denke ich ok!!

Gruß Torsten der das blaue licht erst möglich macht und selber fährt!!!


T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Standlicht

Beitrag von Unicum » 14.04.2003 18:43

Hallo Ralf,

sicherlich ein schlimmer Zufall von Ereignissen für dich. Aber der Junge hätte so jedenfalls ...... aber auch ohne blaues Licht und Lichtausfall ist das ja ein wahres Kamoikazeattentat auf dich gewesen. Wäre die Beleuchtung in Ordnung gewesen wäre so würdest du richt rot sehen wenn du blau siehst.

Aber mit dem allg. Thema Standlicht ja im Moment nicht zu vergleichen da hier Fachmänner am Werke sind die darauf achten daß eine komplette Beleuchtung funktionsfähig vorhanden ist.

@Klaus,

ob du jemanden störst oder verletzt wenn du blau fährst glaube ich nicht aber es wird schon einen Grund haben wenn es solche Gesetze gibt. Hast du mal was von Psychologie gehört? Blaues Licht im Rückspiegel verlangsamt den Vorherfahrenden oder bringt ihn zu unkontrollierten Bremsübungen. Na woher kommt das bloß? Vieleicht auch manchmal gewollt?

Mein Tip: Halt dein blaues Licht immer mindestens 30 cm über Null und paß auf dich auf.:-p zurück
Dirk


--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (1MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held,

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Standlicht

Beitrag von DARKMAN » 14.04.2003 19:09

@Dirk

du ich dachte immer blaue licht macht einfach nur glücklich!!!!!

;D ;D ;D
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

Antworten