So....dann will ich auch mal.... :D
Ich überlege ja auch schon länger wie ich mein Mopped von vorne besser erkenntlich mache...... :rolleyes:
Wer einmal eine 4TX im rückspiegel hatte, weiß was ich meine ..... das 4TX Licht ist gegen hellen Hintergrund nur sehr schlecht erkennbar.... :(
Was tun?
Tagfahrleuchten - nicht erlaubt am Mopped!
Nebelscheinwerfer - eigentlich ganz ok, wenn nicht die Optik wäre..... :rolleyes:
und so ganz legal ist es ja auch nicht wenn man die Teile am Tag einschaltet....o.k. - das ist mein eingeschaltetes Fernlicht am Tage auch nicht.... :teufel:
Bleibt das Standlicht!
Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis ist das Standlicht auch außerhalb des Hauptscheinwerfers zulässig - wie auch schon original an der 4TX verbaut!
Außerdem sind auch
2 symetrisch angeordnete Standlichtleuchten zulässig! (wenn man die originale Leuchte stillegt)
>>HIER<<
habe ich dann super kleine und super helle LED-Standlichtleuchten gefunden.
Eigentlich wollte ich sie auch in den "Backen" montieren, so wie Grisu das mit den Neblern gemacht hat, dann hätte ich aber eine Steckverbindung benötigt damit ich die Seitenteile auch zukünftig abbauen kann.....ich habe mich deshalb für die Position unter den "Nasenlöchern" entschieden.
Kabel einfach nach oben gezogen, den Stecker an der originalen Standlichtleuchte abgezogen und die Kabel da direkt angesteckt.
Außerdem habe ich mir ein zusätzliches original Glas der Standlichtleuchte besorgt (Danke Erich!) und das in der Verkleidungsfarbe lackiert.
Vorteil - das ganze ist innerhalb weniger Minuten rückrüstbar - einfach Stecker wieder an die Leuchte anstecken und wieder das normale Glas montieren!
Ich weiß nicht ob es auf den Bildern richtig rüberkommt - aber ich finde der Effekt ist enorm!
Die LED Leuchten sind um ein vielfaches Greller als die Original-Standlichtfunzel und durch die andere Lichtfarbe erhoffe ich mir einen zusätzlichen positiven Effekt um besser gesehen zu werden!
Und die Nebelscheinwerfer könnte ich ja immer noch zusätzlich....
Jetzt mal Fotos:
Als erstes während des Umbaus die Originalfunzel:
[ img ]
dann mal testweise umgesteckt auf die neuen LED-Leuchten:
[ img ]
Täuscht ein bischen auf den fotos da das Mopped in der dunklen Garage stand - damit kam die Originalfunzel eigentlich viel besser raus als es z.B. bei Sonnenschein tatsächlich ist....
Dann noch einmal bei heller Umgebung:
[ img ]
Und hier die Komplett-Frontansicht:
[ img ]
Und die Leuchten im detail:
[ img ]
Nochmal - es war nicht mein Ziel eine bessere Fahrbahnausleuchtung zu erreichen, sondern einfach nur besser auf mich aufmerksam zu machen um nicht so leicht übersehen zu werden - und wenn ich mir jetzt mein Mopped von 50-100m Entfernung von vorne anschaue, denke ich das mir das gelungen ist!

k:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3