Ganganzeige
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 506
- Registriert: 28.11.2002 01:37
- Real-Name: Tom
- Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1
Ganganzeige
Greg_N schrieb:
> Meine 4TX hat eine Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
> Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt.
Vielen Dank für diesen einfachen wie genialen Tipp, Gregor! :guru:
Zum Basteln hatte ich noch nie viel Lust, aber eine Ganganzeige hätte ich schon auch gern gehabt.
Von Blindheit geschlagen! I)
Auch die 3VD hat sie - ab Werk eingebaut! Man muss sie nur erkennen! ;D
Na gut, ok, zweiten und dritten Gang kann man nicht auseinander halten, aber wenns ernst wird (Kurvengeschlängel/Serpentinen), kann man(n) ja auch mal gedanklich mitzählen und zusätzlich das Popometer mit einbeziehen. Dann schaue ich ohnehin nicht auf Tacho oder DZM, sondern ausschließlich nach vorn! Den Rest muss man(n) einfach im Gefühl haben.
Gruß Tom
So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de
> Meine 4TX hat eine Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
> Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt.
Vielen Dank für diesen einfachen wie genialen Tipp, Gregor! :guru:
Zum Basteln hatte ich noch nie viel Lust, aber eine Ganganzeige hätte ich schon auch gern gehabt.
Von Blindheit geschlagen! I)
Auch die 3VD hat sie - ab Werk eingebaut! Man muss sie nur erkennen! ;D
Na gut, ok, zweiten und dritten Gang kann man nicht auseinander halten, aber wenns ernst wird (Kurvengeschlängel/Serpentinen), kann man(n) ja auch mal gedanklich mitzählen und zusätzlich das Popometer mit einbeziehen. Dann schaue ich ohnehin nicht auf Tacho oder DZM, sondern ausschließlich nach vorn! Den Rest muss man(n) einfach im Gefühl haben.
Gruß Tom
So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de
-
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.11.2008 11:26
- Real-Name: Stefan Blatter
- Wohnort: 61250 Usingen / Taunus / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki Dl 1000 V-strom, KTM 1290 Super Adventure S
Ganganzeige
Hallo,
ich konzentriere mich auch lieber aufs fahren, als auf ein Lämpchen zu achten, gerade die TDM hat doch in allen Drehzahlbereichen genug Drehmoment :p . Ob ich jetzt im 2. , 3. oder 4. Gang bin ist doch völlig Wurscht, den 1. und den 5. erkennt man auch gut am Drehzahlmesser. Und wenn ich im Eifer des Gefechts doch mal noch einen 6. Gang suche, na und, was soll da passieren.
Wenn man sich erst mal sich ein paar Tausend Kilometer auf die TDM eingefahren hat, braucht man doch nicht so einen Firlevanz wie eine Ganganzeige, am Anfang hätte ich mir das übrigens auch gewünscht. Da würde ich das Geld und vor allem die Zeit besser verwenden, außerdem würde ich mir so eine elektrisch verbastelte Maschine garantiert nicht kaufen, sind mir zuviele Fehlerquellen :O .
Bei meiner 3VD habe ich auch festgestellt, das sie bei 3000- 4000 Umdrehungen im Schnitt 7 Liter braucht, halte ich sie bei einer Tour darüber, verbraucht sie nur 6 Liter/100 Km. Also will sie ja wohl gedreht werden, seit dem ich das ausprobiert habe brauche ich den 5. Gang nur noch auf der Autobahn .
Viele Grüße von Stefan
MT 2010 in Dahn, schön das ich dabei sein durfte.
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
ich konzentriere mich auch lieber aufs fahren, als auf ein Lämpchen zu achten, gerade die TDM hat doch in allen Drehzahlbereichen genug Drehmoment :p . Ob ich jetzt im 2. , 3. oder 4. Gang bin ist doch völlig Wurscht, den 1. und den 5. erkennt man auch gut am Drehzahlmesser. Und wenn ich im Eifer des Gefechts doch mal noch einen 6. Gang suche, na und, was soll da passieren.
Wenn man sich erst mal sich ein paar Tausend Kilometer auf die TDM eingefahren hat, braucht man doch nicht so einen Firlevanz wie eine Ganganzeige, am Anfang hätte ich mir das übrigens auch gewünscht. Da würde ich das Geld und vor allem die Zeit besser verwenden, außerdem würde ich mir so eine elektrisch verbastelte Maschine garantiert nicht kaufen, sind mir zuviele Fehlerquellen :O .
Bei meiner 3VD habe ich auch festgestellt, das sie bei 3000- 4000 Umdrehungen im Schnitt 7 Liter braucht, halte ich sie bei einer Tour darüber, verbraucht sie nur 6 Liter/100 Km. Also will sie ja wohl gedreht werden, seit dem ich das ausprobiert habe brauche ich den 5. Gang nur noch auf der Autobahn .
Viele Grüße von Stefan
MT 2010 in Dahn, schön das ich dabei sein durfte.
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Ganganzeige
Moins Stefan!
Dein drehzahlabhängier spritverbrauch könnte auch gut mit der Versagereinstellung zu tun haben ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Dein drehzahlabhängier spritverbrauch könnte auch gut mit der Versagereinstellung zu tun haben ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.11.2008 11:26
- Real-Name: Stefan Blatter
- Wohnort: 61250 Usingen / Taunus / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki Dl 1000 V-strom, KTM 1290 Super Adventure S
Ganganzeige
Ja denke ich auch, ist zu fett unten rum, ich denke die Verg. Nadel tieferhängen und der K+N Luftfilter wäre die Lösung. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, sonst läuft sie super ,
Viele Grüße von Stefan
MT 2010 in Dahn, schön das ich dabei sein durfte.
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
Viele Grüße von Stefan
MT 2010 in Dahn, schön das ich dabei sein durfte.
--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Ganganzeige
na Helge,
das ist ja mal super geworden!! Die Leute im XT-Forum verwenden bei der 660 ebenfalls die Kontaktplatte der 4TX.
Gruß MGScandalo
das ist ja mal super geworden!! Die Leute im XT-Forum verwenden bei der 660 ebenfalls die Kontaktplatte der 4TX.
Gruß MGScandalo
-
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.08.2002 23:37
- Real-Name: Frank S.
- Wohnort: D-45xxx Hattingen / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Melonengelb/Schwarzmatt/Silber
Ganganzeige
andyr62 schrieb:
> Hier noch ne Ganganzeige, die anstatt der Tankuhr/Temperaturanzeige
> direkt ins Cockpit eingebaut wird. Gibt's wohl auch für die TDM 850:
>
> [ img ]
>
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen was das für eine Anzeige ist (Hersteller)
und ob man die an der TDM verbauen kann?
Ist alt, aber von der Funktion genau das was ich schon laaaange suche.....
Gruß Frank
TDMF #724
--
4TX ca. 103TKM
Octavia 265TKM
Jetta 397TKM †
Golf 264TKM †
> Hier noch ne Ganganzeige, die anstatt der Tankuhr/Temperaturanzeige
> direkt ins Cockpit eingebaut wird. Gibt's wohl auch für die TDM 850:
>
> [ img ]
>
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen was das für eine Anzeige ist (Hersteller)
und ob man die an der TDM verbauen kann?
Ist alt, aber von der Funktion genau das was ich schon laaaange suche.....
Gruß Frank
TDMF #724
--
4TX ca. 103TKM
Octavia 265TKM
Jetta 397TKM †
Golf 264TKM †
-
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.08.2002 23:37
- Real-Name: Frank S.
- Wohnort: D-45xxx Hattingen / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Melonengelb/Schwarzmatt/Silber
Ganganzeige
Gefunden!!!!
http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige.html
Ups!!! Selbstbausatz!?!?!
Da muss ich mich mal einlesen........ vor allem,
ihn mal anschreiben wegen der Funktion an der TDM...
Ist aber optisch schon sehr gefällig
Gruß Frank
TDMF #724
--
4TX ca. 103TKM
Octavia 265TKM
Jetta 397TKM †
Golf 264TKM †
http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige.html
Ups!!! Selbstbausatz!?!?!
Da muss ich mich mal einlesen........ vor allem,
ihn mal anschreiben wegen der Funktion an der TDM...
Ist aber optisch schon sehr gefällig
Gruß Frank
TDMF #724
--
4TX ca. 103TKM
Octavia 265TKM
Jetta 397TKM †
Golf 264TKM †
-
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Ganganzeige
Der Fabian aka FaGa hat diese Anzeige schon vor längerer Zeit bei seiner TDM eingebaut.
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
-
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Ganganzeige
und hier der Vater des Ganzen:
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=7465
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=7465
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 14.10.2013 12:09
- Real-Name: Gerald
- Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6
Ganganzeige
Servus zusammen,
hat jemand noch eine einbaufertige Ganganzeige für 4TX Bj.99 rumliegen?
Falls niemand eine übrig hat... was braucht man alles für die LED-Variante in der Drehzahlanzeige?
Benötigtes Material (aus dem wiki):
- LEDs und/oder Elektronik <- Was brauch ich und wo bekomme ich es?
Bereits vorhanden:
- Leerlaufschalter
- 2m serielles Kabel
- 6 Ringösen für M3 (Anschluß an Schaltkontakte)
- 1 Ringöse für M6 (Masse)
- 1 Quetschverbinder (12V)
- 3 M3x4 (oder5) Kreuzschlitzschrauben (Schaltkontakte)
- 5 Kabelbinder
- rotes und schwarzes Kabel
- Isolierband
- Ritzelsicherungsblech (€ 4,20)
- ev. Lichtmaschinendeckeldichtung (€ 9,-)
--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)
hat jemand noch eine einbaufertige Ganganzeige für 4TX Bj.99 rumliegen?
Falls niemand eine übrig hat... was braucht man alles für die LED-Variante in der Drehzahlanzeige?
Benötigtes Material (aus dem wiki):
- LEDs und/oder Elektronik <- Was brauch ich und wo bekomme ich es?
Bereits vorhanden:
- Leerlaufschalter
- 2m serielles Kabel
- 6 Ringösen für M3 (Anschluß an Schaltkontakte)
- 1 Ringöse für M6 (Masse)
- 1 Quetschverbinder (12V)
- 3 M3x4 (oder5) Kreuzschlitzschrauben (Schaltkontakte)
- 5 Kabelbinder
- rotes und schwarzes Kabel
- Isolierband
- Ritzelsicherungsblech (€ 4,20)
- ev. Lichtmaschinendeckeldichtung (€ 9,-)
--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)
-
- Beiträge: 2016
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Ganganzeige
frankenzipfel schrieb:
> Falls niemand eine übrig hat... was braucht man alles für die
> LED-Variante in der Drehzahlanzeige?
eigentlich nur 5 LEDs mit je 1 Vorwiderstand, den Rest hast du ja schon
die Vorwiderstände werden an einem Ende an +12V angeschlossen und am anderen an die Anode der LED.
die Kathode der LED dann über Kabel an die Kontaktplatte
diese verbindet dann mit Masse, wenn der Gang eingelegt ist und die LED leuchtet
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
> Falls niemand eine übrig hat... was braucht man alles für die
> LED-Variante in der Drehzahlanzeige?
eigentlich nur 5 LEDs mit je 1 Vorwiderstand, den Rest hast du ja schon
die Vorwiderstände werden an einem Ende an +12V angeschlossen und am anderen an die Anode der LED.
die Kathode der LED dann über Kabel an die Kontaktplatte
diese verbindet dann mit Masse, wenn der Gang eingelegt ist und die LED leuchtet
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 14.10.2013 12:09
- Real-Name: Gerald
- Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6
Ganganzeige
Danke Flory! Hört sich simpel an...
Habe mit LED/Vorwiderstand löten/verbinden noch nie was machen müssen. Muss ich erst dabei lernen...
Gibt's irgendwo Fotos vom fertigen Gebilde?
VG Gerald
--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)
Habe mit LED/Vorwiderstand löten/verbinden noch nie was machen müssen. Muss ich erst dabei lernen...
Gibt's irgendwo Fotos vom fertigen Gebilde?
VG Gerald
--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)