Lars schrieb:
> Soweit ich weiß, dient die "Drosselung" nicht zum Erzielen einer "saubereren
> Verbrennung", sondern zur Reduktion der Lärmemissionen, die bei der Typisierung eben im 2. und
> 3. Gang gemessen werden.
>
> Ciaole,
> Lars
>
Hast völlig Recht.
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden:
Die "Drosselung" im 2. und 3. Gang zur Bestehung der Geräuschmessung erfolgt durch verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät. Dadurch läuft die Verbrennung verstärkt während des Expansionshubes ab, der Zylinderdruck und der Druckanstieg fallen geringer aus, der Motor ist leiser.
Da der maximale Verbrennungsdruck aber nicht kurz nach OT anliegt, sondern später und auch niedriger ist, hat der Motor dadurch eine geringere Leistungsabgabe.
Dafür müssten die Abgastemperaturen aber ansteigen (es wird ja weniger thermische Energie in mechanische Energie umgewandelt); ebenso die Motortemperatur.
Nach gängiger Lehrmeinung führt eine verspätete Zündung zu Leistungsverlust. Deutlich zu späte Zündung kann sogar zu thermischen Schäden am Motor führen:
Wikipedia, falscher Zündzeitpunkt
So gesehen kann das "Knips-Tuning" (entgegen meiner ursprünglichen Fragestellungen) nicht nur die Leistungsentfaltung verbessern, sondern auch noch einen Beitrag zum Motor
schutz beitragen und das Motorrad sparsamer machen.
Cooool, das Saugt.
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.