Regler brennt durch ???

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

HoffiB72
Registriert: 14.09.2003 11:37

Regler brennt durch ???

Beitragvon HoffiB72 » 09.06.2004 12:29

Hallo Leute. :rotate:

Ich habe seit ein paar Tagen eine TDM 850. Ich habe gehört, daß bei diesem Motorrad ein REGLER immer mal wieder durchbrennt.
Stimmt dies?
Kann man was dagegen tun? :dance2:

Hoffi

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Regler brennt durch ???

Beitragvon ilwise » 09.06.2004 12:36

Reglerdefekte entstehen, mal abgesehen von einem defekt im Bauteil selbst, durch Überspannungen. Kann also nur durch eine gebrückte Batterie (Kurzschluss), Verpolen bei Fremdstart oder von einem Defekt an der Lima entstehen. Wackler oder andere defekte gibt es sicher auch noch.
Falls deine TDM läuft und alles normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen, ob wann und wie oft der Regler abnippelt. Wenns passiert, dann passierts halt. Nicht schaden kann auf alle Fälle die Überprüfung sämtlicher Steckverbindung, kein Rumgemurkse an den Kabeln um irgendwelchen Schnickschnack "dranzubasteln" und eine ordentliche Batterie.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

JoeCGN
Registriert: 24.03.2004 21:52

Regler brennt durch ???

Beitragvon JoeCGN » 09.06.2004 13:35

Bei den ersten 3VD's ist der Regler wohl ziemlich für den Hintern - musste ich selbst die Erfahrung machen. Danach wurde es wohl besser, aber immer noch höchstens als suboptimal einzustufen.

Generell wäre ich wohl auch vorsichtig, wenn's um Überspannungen geht. Also lieber Batterie laden oder mal schieben statt sofort Starthilfe vom LKW. :D

Was für ne TDM haste denn?
Cya, JoeCGN
--
3VD, geiler Auspuff, geile Schluffen, geiles Mopped!

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

Regler brennt durch ???

Beitragvon Werner » 09.06.2004 15:42

Hallo Rainer,

> Kann also nur durch eine gebrückte Batterie (Kurzschluss),

Ein Kurzschluß ist für den Regler unkitisch.

Am übelsten spielen dem Regler hohe Drehzahlen mit möglichst wenig Verbrauchern mit. Wenn dann noch die Batterie voll geladen (oder defekt) ist...

Ciao,

Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(

Highlander
Registriert: 09.10.2002 21:21

Regler brennt durch ???

Beitragvon Highlander » 09.06.2004 16:28

IMHO sind Regler im allgemeinen anfällig bei hohen Temperaturen.
Ich habe aber weder bei meiner 3VD noch bei meiner 4UN noch bei der 4TX meiner Freundin Probleme gehabt.

Kritisch ist der Regler beispielsweise bei einer Honda VFR750. Die bauen sich da die dollsten Sachen (PC-Luftleitbleche, zusätzlichen Lüfter, ...) dran.
Ist meiner Freundin auch passiert. Die Fehlerauswirkung war eine "verkochte" Batterie. Die Ursache ein defekter Regler.

Viel Spass mit deiner TDM.

Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste