H4-Birne in 3VD?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
trommelmaschine
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2002 12:15
Real-Name: Marius Kliche
Wohnort: D-66119 Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von trommelmaschine » 23.08.2003 20:59

Hi zusammen!

Also ehrlich, mich nervt diese olle 35/35W Birne, die aussieht wie aus einer Vorkriegs-BMW. Ich weiß nicht, ob das im Verlauf der 3VD-Produktion mal geändert wurde, bei meiner ist jedenfalls noch so ein Teil verbaut (erinnert stark an eine Bilux-Birne).
Da die Lichtausbeute eher in Richtung Güterzugleuchte tendiert, spiele ich mit dem Gedanken die alte Fassung gegen eine H4-Fassung zu ersetzen. Außerdem hat man immer das Problem, daß man die Orginal-Birnen an keiner Tankstelle bekommt.
Nur: Geht das??? Bei Louis bekommt man solche H4-Einsätze für alte Bilux-Birnen aber die sind ja noch etwas größer im Durchmesser. Hat hier vielleicht jemand ähnliches schonmal durchgeführt?

Gruß an alle,
Marius

kusi
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2002 23:26
Real-Name: Markus Kurmutz
Wohnort: D-59821 Arnsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von kusi » 23.08.2003 21:34

Hallo Marius!

Ich mußte vor 2 Jahren nach einem Reglerdefekt alle Birnen an meiner TDM tauschen:(
Habe mir die Birnen im Autozubehör gekauft. Da gab es Birnen die mehr Leistung bringen.Ich weiß leider nicht mehr genau wie die heißen. ?(
Als ich die Birne für das Abblendlicht gekauft habe hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, daß ich beim Auto aber beide wechseln müßte,da ich sonst auf einer Seite helleres Licht hätte.
Auf jeden Fall ist mein Licht seid dem Top 8)
Ist einfacher als die Lampe umzubauen:D
Vielleicht solltest Du dich mal im Autozubehör erkundigen.

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

rubbeldiekatz
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2003 21:55
Real-Name: Malte
Wohnort: NI/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grün(wech isse;jetze 96er TRX)

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von rubbeldiekatz » 24.08.2003 08:22

Glücklicherweise habe ich an meiner 3VD´93 schon Hallis dran. Umrüstadapter für Bilux2Halogen, sowie Bilux mit mehr Qualm gibt es, sind aber allesamt illegal. Das Scheinwerferglas, bzw. die Kennzeichnungen darauf verraten, was drin sein darf. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ist aber eher gering. Die beste Lösung ist H4, nach dem Umrüsten solltest Du aber vor eine helle Wand fahren und prüfen, ob das Licht nachwievor die typische Hell-Dunkelgrenze bei Abblendlicht hat. Sollte das nicht der Fall sein, so ist der Abstand Glühfaden-Reflektor falsch und effektive Lichtausbeute und Blendung sind im negativen Bereich.
Ne konkrete Lösung mit Bestellnummer kann ich dir leider auch nicht geben, aber Auto-Zubehör hält eigentlich alles Illegale bereit, solange sich Geld damit verdienen läßt...

Tschö
...der lieber am Tag fahrende

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von Volker » 24.08.2003 19:26

kusi schrieb:
> Habe mir die Birnen im Autozubehör gekauft. Da gab es Birnen die mehr
> Leistung bringen.Ich weiß leider nicht mehr genau wie die heißen. ?(

Hi,
Du meinst bestimmt diese +30% - Premium-Leuchten von Phillips.
Den Tausch habe ich auch gemacht *eswerdelicht*
Seitdem habe ich nicht mehr das Bedürfnis, eine MagLite am Helm festzutapen I)
Der Tausch war leider (wie immer) eine Fummelarbeit (irgendwann kaufe ich mir einen original japanischen Mechaniker mit extrem schlanken und langen Fingern :D )

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

kusi
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2002 23:26
Real-Name: Markus Kurmutz
Wohnort: D-59821 Arnsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von kusi » 24.08.2003 20:57

@ Volker

Ja Du hast recht!
Die Birne mit 30% mehr Licht meinte ich (jetzt ist mir ein Licht aufgegangen:rotate: )

hellen Gruß, MARKUS

--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

trommelmaschine
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2002 12:15
Real-Name: Marius Kliche
Wohnort: D-66119 Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von trommelmaschine » 25.08.2003 08:54

Nun ja, die Premium-Teile würde ich ja sehr gerne verbauen, jedoch fehlt mir bislang die passende Fassung. Die Dinger bei mir erinnern so etwa an eine Kühlschrankbirne:D Und so sieht auch die Fassung aus. Bei den H4-Birnen hat man ja lediglich so einen dreipoligen Stecker und keine Schraubfassung...

Gruß,
Marius

Rotte
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2002 20:52
Motorräder: Yamaha TDM

H4-Birne in 3VD?

Beitrag von Rotte » 25.08.2003 22:26

Hallo Marius,

bei Dir wäre evtl. noch die Frage zu klären, ob es sich um eine für Deutschland gebaute 3VD handelt.
meine ist auch Modell'92 - ich hatte auch das Problem mit der "Fahrradbeleuchtung", ist aber für den italien. Markt gewesen - dadurch war'n anderer Scheinwerfereinsatz drin mit eben auch nur 35 Watt.
Erste Maßnahme - die Zuschaltung des zweiten Scheinwerfers, da 2x Bilux und gleiche Streuscheibe ( war auch nur ein Stück Klebeband auf dem Birnenkontakt abzumachen ) - war aber auch nicht die Welt
Dann doch einen neuen ( gebrauchten ) SW-Einsatz besorgt , seitdem leuchtet der Stern.
Vergleich halt mal die Form der Streuscheiben - vielleicht hilft's auf dem Weg der Erleuchtung

Gruß Rotte

Antworten