Hallo Uwe,
> im Grunde hast Du Recht, das eine Ölkontrollleuchte bei der TDM
> überflüssig ist!
Ich denke Du hast mich falsch verstanden. Ich bin keineswegs der Ansicht das 'ne Öldruckkontrolleuchte überflüssig ist. Eher im Gegenteil. l
Besser 'ne kleine Chance als garkeine.
> Aber es kann ja nicht schaden, eine zusätzliche Kontrolle während des
> Betriebes zu haben.
Si.
> Jetzt zur „Technischen Seite“:
:-)
> 1. Der Ölkontrollstopfen am Zylinderkopf ist die einzige Möglichkeit
> (laut Hersteller) den Öldruck zu kontrollieren.
Wobei nicht der Öldruck kontrolliert wird, sondern der durch den Druck hervorgerufene Ölfluss.
> Es ist keine Rücklaufleitung, sondern das Ende der Bohrung zum
> Schmieren der Nockenwellen.
Laut WHB der 4TX (deren Motor in diesem Punkt mit der 3VD identisch ist) geht die Bohrung zum Rücklaufkanal.
Nun ich bin keine Motor-Experte, aber imo ist es auch nicht unbedingt angeraten, zur Kontrolle der Nockenwellenschmierung die Druckseite dieser Schmierung zu öffnen und den Motor dann 1-2 Minuten laufen zu lassen (siehe WHB). Ergo dann ohne Öldruck an der Nockenwelle.
Ist aber erstmal egal. Wenn sich, wie Du schreibst, an der Stelle der Kontroll-Öffnung, ein Druck messen läßt, warum nicht diesen zur Kontrolle verwenden? Hauptsache mann sieht, wann er nicht mehr ansteht ;-)
> 2. Leider gibt der Hersteller keine Angaben über die Höhe des
> Öldruckes und somit musste ich erstmal einige Ölmessungen
> durchführen.
Wie/Womit hast Du diese Messungen gemacht?
Mich würde 'ne Druckmessung an der Steigleitung interessieren.
> Wie du weißt, hat alles zwei Seiten!
> Heraus kam, dass der Öldruck bei betriebswarmen Motor und ca.
> 35001/min höchstens 1 bar beträgt. Somit war klar, dass zur
> Ölversorgung zum Zylinderkopf eine Drosselbohrung eingebaut ist.
Die sitzt anscheinend in der Hohlschraube, wie Christof herausgefunden hat.
> Die Drosselbohrung hat zur Folge, dass die Ölkontrollleuchte etwas
> träge ist(Nach Motorstart ca. 5-10sec bis die Ölkontrollleuchte
> ausgeht und bei betriebswarmen Motor die Kontrollleuchte im Leerlauf
> wieder angeht).
im Leerlauf < 0.2 bar Druck!
und das macht Dich nicht stutzig?
> Aber bei einer Drehzahl über 20001/min ist sie immer aus.
> [Bauplan]
schon klar.
Ich denke weiterhin Du misst im Rücklauf. Neu war mir, daß dort überhaupt Druck ansteht. Die Rücklaufpumpe ist anscheinend schwächer dimensioniert als die Versorgungspumpe.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad