ABS-Warnleuchte

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Matt59

ABS-Warnleuchte

Beitragvon Matt59 » 13.05.2025 21:49

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Meine TDM 900 Bj. 2007 stand ein paar Monate und wollte danach nicht mehr anspringen. Das tat sie, nachdem ich Anlasserrelais und Batterie getauscht hatte. Nur.leuchtet seitdem die ABS-Warnleuchte ständig. Nach meinem Gefühl arbeitet das ABS korrekt. Ich war deshalb schon bei mehreren Werkstätten, die aber entweder nicht weiterhelfen konnten oder wollten.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus
Matthias

Andreas66

Re: ABS-Warnleuchte

Beitragvon Andreas66 » 13.05.2025 23:15

Hallo Mattias,
kann dir keinen Rat geben,denn bei mir es genau anders rum.Also Lampe brennt" Gott sei Dank" nicht,aber Abs auser Betrieb. :o
Hast Dir aber eine schöne neue Heimat im Hirschberger Tal zum biken ausgesucht :D
Gruß Andreas

Matt59

Beitragvon Matt59 » 14.05.2025 09:30

Immerhin habe ich jetzt eine Yamaha-Werkstatt gefunden, die sich damit beschäftigen (!) und den Fehler auslesen will. Dafür fahre ich gerne ein Stück weiter, ist aber eine schöne Tour, in die Nähe von Bautzen 😄

ecki55

Beitragvon ecki55 » 14.05.2025 22:27

Was für ein Rücklicht hast du?
LED? Dann könnte es am fehlenden Widerstand liegen, das ABS legt eine (Prüf-)Spannung auf die Glühwendel in der Bremsleuchte, 33Ohm Widerstand parallel anklemmen und Ruhe im Karton.
So wars bei mir anfangs.

Ansonsten prüfen, ob die Birne in Ordnung ist.

Dachi

Beitragvon Dachi » 16.05.2025 21:39

Hi, so wie @ecki55 es schreibt, war es bei mir auch. Habe auch LED Rücklicht drin, allerdings war die ABS Leuchte bei mir erst an, wenn ich es ziemlich fliegen lassen habe und damit auch oft bremsen musste. Ich hatte allerdings Widerstände verbaut, da ich auch LED Blinker habe. Daher meist alles normal, nur eben bei viel Bremserei war die Leuchte auch an. Nach Ausmachen und neu Starten der Emme, war dann die Leucht wieder erloschen. Habe es dann eher durch Zufall wegbekommen, da ich mit der Leuchtkraft der Scheinwerfer sehr unzufrieden bin und mir 80W H7 Birnen aus dem Rallye Sport verbaute habe (ja illegal :mrgreen: ich weiß) Hätte auch 100W nehmen können, aber hatte Schiss, dass mir der Reflektor verbrennt oder so. Scheinwerfer sind jetzt halt heller, und netter Nebeneffekt ABS Leuchte hält Ruhe :D

mischa

Beitragvon mischa » 29.05.2025 20:12

Andreas66 hat geschrieben:
13.05.2025 23:15
kann dir keinen Rat geben,denn bei mir es genau anders rum.Also Lampe brennt" Gott sei Dank" nicht,aber Abs auser Betrieb.
Gar nicht gut...bei deiner ABS Pumpe (Hydroaggregat) könnten die Ventile vergammelt bzw. fest sein. Kann passieren wenn man das ABS nie auslöst und/oder den Bremsflüssigkeitswechsel vernachlässigt. Mit Glück kann man die Pumpe reparieren lassen (https://www.abs-steuergeraete.de/5d0859 ... ergeraete/) Ich hatte vor längerer Zeit mal so eine defekte ABS-Pumpe an einer FZ6 Fazer S2 (baugleich bis auf die Fittiganschläge mit der von der TDM 900 und auch baugleich mit der von der FZ1/FZ1 Fazer). Da konnte man wie bei dir normal bremsen aber das ABS funktionierte nicht. Die ABS Lampe "brannte" nicht. Irgendwann (später) blockierte dann das Vorderrad. Ich wechsle jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und mache ziemlich oft ABS-Bremsungen auf Schotter. Ist vielleicht übertrieben aber bei Ausfall der Pumpe wäre bei Neukauf ein Totalverlust und ein Wechsel würde sich bei meiner 13 Jahre alten Maschine nicht mehr lohnen.

Überholi

Beitragvon Überholi » 06.06.2025 17:55

mischa hat geschrieben:
29.05.2025 20:12
Andreas66 hat geschrieben:
13.05.2025 23:15
kann dir keinen Rat geben,denn bei mir es genau anders rum.Also Lampe brennt" Gott sei Dank" nicht,aber Abs auser Betrieb.
Gar nicht gut...bei deiner ABS Pumpe (Hydroaggregat) könnten die Ventile vergammelt bzw. fest sein. Kann passieren wenn man das ABS nie auslöst und/oder den Bremsflüssigkeitswechsel vernachlässigt. Mit Glück kann man die Pumpe reparieren lassen (https://www.abs-steuergeraete.de/5d0859 ... ergeraete/) Ich hatte vor längerer Zeit mal so eine defekte ABS-Pumpe an einer FZ6 Fazer S2 (baugleich bis auf die Fittiganschläge mit der von der TDM 900 und auch baugleich mit der von der FZ1/FZ1 Fazer). Da konnte man wie bei dir normal bremsen aber das ABS funktionierte nicht. Die ABS Lampe "brannte" nicht. Irgendwann (später) blockierte dann das Vorderrad. Ich wechsle jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und mache ziemlich oft ABS-Bremsungen auf Schotter. Ist vielleicht übertrieben aber bei Ausfall der Pumpe wäre bei Neukauf ein Totalverlust und ein Wechsel würde sich bei meiner 13 Jahre alten Maschine nicht mehr lohnen.
dann sei hier ergänzend erwähnt, dass man diese Prozedur bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mit machen sollte. - bei ABS 900er.. https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS

Zurück zu „Elektrik“