acumen ganganzeige

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

emma900

acumen ganganzeige

Beitragvon emma900 » 25.03.2006 20:11

Acumen-Ganganzeige

Hallo zusammen!

Ich verzeweifel bald und brauche Eure Hilfe.
Hat schon mal jemand die Ganganzeige von Acumen an eine RN11 montiert?
Ich habe Bedenken, bei der Kabelbelegung Fehler zu machen.
Vielleicht hat mich auch einfach nur das Reparaturhandbuch irritiert, da stehen die Farben der Kabel irgendwie anders drin...
OK, nun zu meinen Fragen:
- Kann ich einfach an dem Kabelbaum, der zu dem ECU führt, die Kabel anzapfen?
- Stimmen die Angaben lt. Homepage von Acumen auch für die Belegung bei der BJ 2005?
- Ich soll danach "rot" an "rot/weiß" anschließen. In dem Kabelbaum sind zwei rot/weiße. Ist es egal welches ich nehme?
- Ich soll "grün" an "hellblau" anschließen. Ich finde aber nur ein "dunkelblau"?
- "orange" an "grau"?
- "braun" an "weiß/gelb"?

Ich habe einfach Schiss was falsch zu machen....

Wäre supi, wenn mir jemand 'nen Tipp geben könnte!

Schönen Gruß aus Düren.

Limbo

acumen ganganzeige

Beitragvon Limbo » 26.03.2006 10:52

Hi Emma900
Rot-weiß ist 12+Volt hinter dem Zündschloss, das geht in die ECU und wieder raus.
Hellblau ist der Minus, den Du auch auf dem Rahmen hast.
Die anderen Farben wis ich nicht aus dem Kopf, kann aber nachher mal
nachschauen.

Die Pläne im Reparaturhandbuch sind übrigens nicht Aktuell zur 2005er. Da stimmt nicht mal die Nummerierrung der Geräte, und es fehlen auch eine ganze Menge.

Zu den anderen Farben solltest Du mir noch das gesuchte Signal nennen, ich glaube der Accuman arbeitet mit Drehzahl- und Tachosensor.

Limbo

Nachtrag:
Der Geschwindigkeits-Sensor hat ein weiß-gelbes Kabel (Signal) und ein schwarz-blaues (Minuskabel aus der ECU für viele Sensoren)
Das graue Kabel kommt laut 2005er Schaltplan vom Kurbelwellen-Sensor. Ebenso ein grau-weißes Kabel (potentialfreier Sensor).

Der Plan für die TDM900(EUR) 2005 umfaßt übrigens 82 Geräte, die 2003/2004er Pläne nur 67, bei Letzteren ist die Nummerierung auch noch falsch. Die "Echten" 2005 gebauten TDMs haben einen neuen Kabelbaum mit anderen Farben. Die Stichkabel hinter den Steckverbindungen vom Hauptkabelstrang zu den Geräten haben dann aber wieder die Farben nach Plan.
Also schwarz-blau mit silbergrauem Ring an der ECU = hellblau am Sensor. -ganz einfach- :-p

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 26.03.2006 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

emma900

acumen ganganzeige

Beitragvon emma900 » 28.03.2006 19:58

Danke für die schnelle Hilfe!!
Ich habe das Reparaturhandbuch in die Ecke geworfen und
die Ganganzeige verkabelt (hat soweit gut geklappt).

Jetzt habe ich aber noch Probleme beim Programmieren der Ganganzeige.
Die ersten beiden Gänge findet der Acumen, aber dann ist Schluss, man kann warten und warten und nichts passiert.

Irritierend finde ich, dass in der englisch sprachigen Anleitung steht, dass der Motor mit einer Drehzahl zwischen 2000 und 4000 rpm bewegt werden soll.
In der deutschen Anleitung steht davon garnichts. :shock2:

Zudem habe ich festgestellt, dass während des Lernvorgangs der gesuchte Gang in der Anzeige blinkt (soweit normal), dann blinkt die Anzeige plötzlich ca. doppelt so schnell, bevor irgendwann die Anzeige der drei Querbalken kommt und der Gang erkannt wurde.
Ob das schnellere Blinken auch normal ist, weiß ich nicht, in der Anleitung steht dazu nichts.
???

In der Anleitung steht, dass zwischen Erlernen des erstens und des zweiten Gangs auf jeden Fall der Leerlauf angezeigt werden muss. Ist es denn normal, dass die Leerlaufanzeige dann auch blinkt???

Jaja, ich weiß, viele blöde Fragen...

Aber wer mit der Programmierung des Acumen Erfahrung hat, der darf mich gerne schlau machen... :nuke:

JamesBond

Re: acumen ganganzeige

Beitragvon JamesBond » 04.05.2025 09:46

Guten Morgen liebe Tdm-Fangemeinde!

Ich bin Michael, 63Jahre jung, komme aus dem Bergischen Land und seit 2020 fahre ich eine RN11 in silber ohne ABS (EZ 26.07.07) Herstellung lt FZ-Schein K 06.07.05 mit einer aktuellen Laufleistung von 39000 km.

Es ist zwar schon lange nicht mehr Aktuell hier,
aber ich möchte das Thema Ganganzeige nochmal aufgreifen.

Die verschiedenen Angaben zu den Kabelfarben, speziell für das KW-Signal sind doch immer noch sehr irritierend.

Lt. Schaltplan in der Bucheli Reparaturanleitung gehen ein Gy=grau und G/W=grün/weiss vom KW-Sensor zur ECU. Zudem steht am Sensor selber noch die Paarung G/W=grün/weiss und L/Y=blau/gelb.

Lt. der Liste von Acumen soll es ein weiss/gelbes sein.

Hilfreich wäre evtl. auch eine PIN-Belegung des ECU-Steckers.
Trotz stundenlanger Recherche konnte ich bisher nichts aussagekräftiges finden.

Ich hoffe, einer von Euch TDM-Erfahrenen kann mir weiterhelfen... 😇

Beste Grüße aus Wuppertal

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.05.2025 07:56

zu den Kabelfarben kann ich dir bei deiner nichts sagen, am besten den kabeln vom sensor aus nachgehen.

ich halte von so halben Lösungen nichts.

am besten gibst du mal in die suche Ganganzeige ein. dann hast du Lesestoff und kommst deiner Frage näher.

es gab auch mal ein Projekt vom flori was dann die Königsklasse war. findest du ebenso mit der suche die ich oben beschrieben habe.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 05.05.2025 16:58

JamesBond

Beitragvon JamesBond » 08.05.2025 22:44

Guten Abend und besten Dank an Euch 2.

Nach mehrmaligem durchforsten der Beiträge bezüglich Ganganzeige sowohl hier wie auch in anderen Foren hab ich es hinbekommen.

Es waren letztendlich dieselben Farben wie bei einer Fazer...

Zurück zu „Elektrik“