LED Blinker - aber wie ?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Yamaha-Men

LED Blinker - aber wie ?

Beitragvon Yamaha-Men » 01.08.2024 17:21

ich würde meiner 3 VD gerne LED Blinker spendieren :mrgreen:
Der erste Versuch mit LED Blinkern, die laut Beschreibung ohne Wechselrelais funktionieren
sollten, da dies integriert sein sollte, ging leider in die Hose. Habe sie zurück gesendet.
Problem war das alle 4 beim Blinken nach rechts oder links geblinkt haben und die
Blinkkontrollleuchte auch nicht mehr ging. Zudem hats gebrummt ( Relais ? )
Mit Dioden oder sowas an der Blinkkontrollleuchte
rumzumachen ist mir zu hoch - Elektrik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd.
Angebote für LED gibts zuhauf - auch günstiger wie jetzt Kellermänner.
Mit Widerständen dazwischen kann ich mich anfreunden zur Not - oder auch einem
Tausch des Blinkrelais.
Auf jeden Fall sollte die Blinkkontrollleuchte erhalten bleiben wies bisher auch ist.
Es müsste doch jemanden geben der an der TDM LED Blinker montiert hat, ohne größere
Probleme damit zu haben und alle Funktionen erhalten geblieben sind wie gehabt.
Wer kann mir da Tipps geben wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann :mrgreen:
Auf was muss man bei der Helligkeit achten das man auch was vernünftiges sieht bzw.
wie kann man es vernünftig beurteilen ob sie hell genug sind ?

Rocker683

Re: LED Blinker - aber wie ?

Beitragvon Rocker683 » 01.08.2024 17:42

Hi,
Das mit den Sperrdioden ist kein Hexenwerk. Das geht gut aber achte drauf das die Blinker gut Masse haben. War/ist bei mir der Wurm noch drin aber an sich funktioniert das gut

100wasser

Beitragvon 100wasser » 01.08.2024 18:47

Ich hatte seinerzeit ein Lastenunabhängiges Blinkerrelais verbaut.

https://www.amazon.de/Blinker-Relais-La ... d_source=1

Danach kannst du alle Blinker montieren die du möchtest.

Der einzige Nachteil ist das man nicht mehr bemerkt wenn ein Blinker defekt ist......da muss man dann fein drauf achten.

Red

Beitragvon Red » 01.08.2024 20:17

Wie dir schon am Telefon erklärt.
Ledblinker mit Lastunabhängigen Relais ist es erstmal ein 1zu1 Tausch.
Das Problem ist die Kontollleuchte, da diese sich über die nicht leuchtenden Serienblinker jeweils die Masse zieht, also hier nicht funktionieren kann.
Screenshot_20240801_200643_Chrome Canary.jpg

Das ist bei LED Blinken nicht möglich, weshalb hier eine angepasste Schaltung mit Dioden unbedingt notwendig ist. Oder du arbeitest mit 2 Blinkerkontrollen.
Müsste aber auch mit 2 herkömmliche Blinker hinten od. vorne, kombiert mit 2 LED Blinkern funktionieren.

Achso....Gibt natürlich noch die Möglichkeit die 12v direkt nach dem Blinkrelais, also vor dem Blinkerschalter am Lenker abzugreifen, u. noch eine direkte Masse an die Kontollleuchte zu legen. Das funktioniert immer, auch ohne Dioden. Das wäre die dunkelblaue Ader direkt nach dem Relais.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 01.08.2024 21:54

jo das stimmt, so einfach war das gar nicht, sorry für die falsche Auskunft.....ich hab damals die Kontrollleuchte auch durch eine led ersetzen müssen .

Red

Beitragvon Red » 01.08.2024 23:36

Natürlich gibt es auch die vielzitierten Lastwiderstände.
Blende diese irgendwie immer aus, da ich diese nicht mag.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 02.08.2024 14:37

Red hat geschrieben:
01.08.2024 20:17
Wie dir schon am Telefon erklärt.
Ledblinker mit Lastunabhängigen Relais ist es erstmal ein 1zu1 Tausch.
Das Problem ist die Kontollleuchte, da diese sich über die nicht leuchtenden Serienblinker jeweils die Masse zieht, also hier nicht funktionieren kann.
Nur zur Verdeutlichung: Damit dieser erste Schritt des Umbaus funktioniert, muss(!) diese Blinkerkontrolleuchte (BKL) erst einmal entfernt werden, denn die ist niederohmig genug, dass für die LED-Blinker beide Stränge verbunden zu sein scheinen und genau deshalb blinken alle 4 Blinker.

Frage an die 3VD-Kenner:
Sind beide Drähte dieser BKL von außen erreichbar oder ist da was auf der Leiterplatte mit anderem Zeug verbunden?

Wenn diese beiden Drähte der BKL einzeln auf den Stecker der Cockpit-Platine gehen, kann man recht einfach diese mit besagten Dioden umverdrahten:
Einfach hinter dem Blinkerschalter mit je einer Diode pro Richtung parallel an den einen Draht dran, den anderen an die Masse.
Da ist auch für Anfänger oder Elektroverweigerer kein Hexenwerk und mit Sicherheit nicht komplizierter, als diese parallelen Leistungswiderstände. ;)
Michael, wenn Du Schritt für Schritt Bilder lieferst, kann ich Dir gerne von de Ferne assistieren, den nächsten Schritt erklären ;)

Red

Beitragvon Red » 02.08.2024 18:46

Beichtvater hat geschrieben:
02.08.2024 14:37
Frage an die 3VD-Kenner:
Sind beide Drähte dieser BKL von außen erreichbar oder ist da was auf der Leiterplatte mit anderem Zeug verbunden?
Wenn diese beiden Drähte der BKL einzeln auf den Stecker der Cockpit-Platine gehen, kann man recht einfach diese mit besagten Dioden umverdrahten:
Einfach hinter dem Blinkerschalter mit je einer Diode pro Richtung parallel an den einen Draht dran, den anderen an die Masse.
Da ist auch für Anfänger oder Elektroverweigerer kein Hexenwerk und mit Sicherheit nicht komplizierter, als diese parallelen Leistungswiderstände. ;)
Michael, wenn Du Schritt für Schritt Bilder lieferst, kann ich Dir gerne von de Ferne assistieren, den nächsten Schritt erklären ;)
Die Adern gehen auf eine Gummifassung, die einfach aus dem kontrollleuchtenblock gezogen werden kann.
Die 3VD hat keine Platine.
Einfach beide Adern mit einer Sperrdiode versehen, auf eine Seite der Glühlampe anschließen, u. eine zusätzliche Masse unter den Armaturen abgreifen, u. damit auf die andere Seite der Lampe. Massepunkte hat es da unten einige.

Od. aber die Spannung direkt hinter dem Blinkrelais, bevor diese zum Blinkerschalter geht, abgreifen, u. auf die Lampe. Ebenfalls eine zusätzliche Masse unter den Armaturen abgreifen, u. auf die andere Seite der Lampe. Diese Ader findet sich ebenfalls unter den Armaturen im Kabelbaum. Dann braucht es auch keine Dioden.
Schaltplan 3VD.jpg
Das wäre dann die Braun-Weiße Ader.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 03.08.2024 11:54

Red hat geschrieben:
02.08.2024 18:46
Od. aber die Spannung direkt hinter dem Blinkrelais, bevor diese zum Blinkerschalter geht, abgreifen, u. auf die Lampe. Ebenfalls eine zusätzliche Masse unter den Armaturen abgreifen, u. auf die andere Seite der Lampe.
Das kann - je nach Relais und Kontroll-Leuchte - in die Hose gehen, weil ja durch die Kontrollleuchte schon ein ständiger Strom Ri. Masse fließt. Das wird zuverlässig nur funktionieren bei einer Kontroll-LED, da deren Stromfluss gering genug sein sollte.
Deine obige Beschreibung der Diodenschaltung hingegen ist wirklich simpel und gut!

Red

Beitragvon Red » 03.08.2024 12:47

Beichtvater hat geschrieben:
03.08.2024 11:54
Das kann - je nach Relais und Kontroll-Leuchte - in die Hose gehen, weil ja durch die Kontrollleuchte schon ein ständiger Strom Ri. Masse fließt. Das wird zuverlässig nur funktionieren bei einer Kontroll-LED, da deren Stromfluss gering genug sein sollte.
Guter Gedanke....könnte tatsächlich das eine od. andere Relais zum Arbeiten bringen.
Käme auf einen Versuch an. 0,25A sind bei der meines Wissens verbauten 3W Lampe jetzt nicht gar so viel. U. eine Kontrollleuchte ohne Blinker, auch nicht schlecht :D

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 04.08.2024 09:54

habe mir jetzt gerade ein YouTube Video angeschaut mit dem Umbau. Denke mal das mit
der Speerdiode bekomme ich hin :mrgreen: . Aber brauche ich ein 2- oder 3 - poliges Relais ?
Auf was sollte mal achten damit die LED Blinker auch ausreichend hell sind ?

Heckes

Beitragvon Heckes » 04.08.2024 10:31

Yamaha-Men hat geschrieben:
04.08.2024 09:54
habe mir jetzt gerade ein YouTube Video angeschaut mit dem Umbau. Denke mal das mit
der Speerdiode bekomme ich hin :mrgreen: . Aber brauche ich ein 2- oder 3 - poliges Relais ?
Super, wenn Du Dir das zutraust. Selbst löten (wenn Du nicht quetschen magst) ist keine Raketenwissenschaft. Bitte keine Schraubverbindungen (aka Lüsterklemme).

Wenn Du die LED-Blinker schon gekauft hast, dann hast Du kaum noch Chancen, die Helligkeit zu beeinflussen.
1. achtest Du bitte darauf, dass die Bliniker auf die richtige Seite kommen. Meist erhältst Du Blinker für VL/HR und VR/HL (Vorne - Hinten - Links - Rechts).
2. achtest Du darauf, dass die Blinker (im beladenen / besessenen Zustand) waagerecht stehen. Dann sollte der Abstrahlwinkel passen. Das wirst Du dann solange korrigieren müssen, bis dass der optimale Punkt / Winkel getroffen ist. Hinten ist es keine Schwierigkeit, da Dir ja immer mal jemand hinterherfährt und Dir eine Rückmeldung geben kann. Vorne, beim Entgegenkommen, wird das etwas schwieriger.
3. kannst Du sie vielleicht in den Schatten legen und einen Platz suchen, der möglichst wenig Sonneneinstrahlung abbekommt. Also irgendwie unter ein Stück Verkleidung, was hinten kein Problem darstellt, vorne aber etwas Bastelei erfordert.

Ach so: Solltest Du noch etwas Weihnachtsgeld über haben, dann besorge Dir bitte vernünftige Blinker von Kellermann. Die Varianten mit der Bezeichnung "Extreme" verdienen diesen Namen. Wir hatten an der 4TX alles mögliche rumprobiert, bis dass es meine Frau leid war. Seitdem die exorbitant teuren Blinker aus Aachen ihren Dienst tun landen hinter dem Mopped immer Flugzeuge. :lol:

Dann mal viel Erfolg dabei
wünscht
der Jürgen

Red

Beitragvon Red » 04.08.2024 11:17

Yamaha-Men hat geschrieben:
04.08.2024 09:54
Ist Wurst....das 2polige hat keinen Masseanschluss wie das 3polige.
Ich habe bisher immer 2poler verbaut.
Du benötigst 2 Dioden.

Edit....Achso u. wenn du schon dran bist, verlänger dir die 3 Strippen u. bau dir das neue Relais unter die Sitzbank.
Es gibt hier sehr kleine Relais von Motogadget od. Kellermann, aber selbst für größere von Louis z.b. hat es hier genug Platz.

Michi

Beitragvon Michi » 04.08.2024 19:09

Guten Abend.
Ich möchte mich gerne hier mal mit einklinken. Letztes Jahr habe ich die originalen Blinker gegen LED Blinker mit entsprechendem Relais getauscht.
Es funktionierte erst, nachdem ich das Leuchtmittel in der Blinkerkontrollanzeige gegen eine LED getauscht hatte.
Aber es blinkt dort nur beim Rechtsblinken, links leuchten die LED Blinker auch wie sie sollen, aber nicht die Kontrollleuchte im Cockpit.
Den TÜV hat es nicht interessiert, der schaut nur dass die Blinker zulässig mit E- Nummer sind und ordnungsgemäß funktionieren.
Mich wurmt es nur, das die Kontrollanzeige beim Linksblinken nicht leuchtet.
Muss da evtl. noch extra Masse ran irgendwo?

Grüße Michael

Red

Beitragvon Red » 04.08.2024 20:17

Ja....aber das ist nicht alles.
Ist eine Diode die im Unterschied zu einer Glühlampe nur bei korrekter Beschaltung funktioniert.
Heißt wenn du Plus einmal Links u. einmal Rechts anlegst (entprechend der Seite die gerade blinkt), dann leuchtet diese nur wenn Plus u. Minus an den richtigen Kontkten der LED anliegt.
Bedeutet wenn du rechts blinkt passt es für die hoffentlich 12V taugliche LED.
Also besorgst du dir wie Michael 2 Sperrdioden, lötest diese in beide Adern die immo auf beide Kontakte der LED gehen. Damit beschaltest du den einen Kontakt der LED, auf dem momentan nur der rechte Blinker angeschlossen ist. Auf den anderen Kontakt der LED schließt du dann ein Massekabel an, das du dir am einfachsten unter den Armaturen abgreifst.
Also exakt das was jetzt auch Michael macht, mit dem Unterschied das du schauen musst welcher Anschluss der LED Plus braucht.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 04.08.2024 20:46

Bitte die Durchflussrichtung der Dioden beachten:
Diese haben an einem Ende des Körpers einen Strich rundherum. Der muss Richtung Kontroll-Birne bzw -LED zeigen. An dem Ende dann beide Dioden zusammenlöten und zur Anzeige damit. Das andere Ende der Dioden dann an je einen der Drähte zu den Blinkern.
Wie Robert schon schrieb, den anderen Kontakt der Kontrollanzeige dann noch an Masse klemmen. Fertig ist das Hexenwerk. ;)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 04.08.2024 21:22

Im Internet auf YouTube gibt's ein super Video. Unter LED Blinker TDM 850 schauen
- dann auf Motorrad Projekt Teil 3 LED Blinker gehen .
Absout top. Alles sehr verständlich erklärt. :ok:
Am Anfang kam mir das, was Robert geschrieben hat, furchtbar kompliziert vor.
Nachdem ich aber das Video auf You Tube gesehen habe überhaupt nicht mehr.
Habe mir jetzt das meiste was ich für den Umbau auf LED Blinker benötige
online bestellt. Kann dann, wenn ich Urlaub habe, frohen Mutes daran gehen
es in die Tat umzusetzen :roll:
Auf jeden Fall vielen Dank für die gute Hilfe und Tipps bisher :guru:

Red

Beitragvon Red » 04.08.2024 22:27

Hier noch der Link zum Video...
https://youtu.be/GnuOeqPdWSI?si=6mH_Lq8Y4acFujwq
@Michi
Du musst dann eben noch schauen, wie die LED in die Fassung gesteckt werden muss.
Sollte Sie nicht funktionieren um 180° drehen.

TDM-ping

Beitragvon TDM-ping » 04.08.2024 22:33

hallo
sieht Nachaufwand aus, aber die mühe lohnt sich.
Der Vorteil der Led Blinker ist der geringere Stromverbrauch und die gute Ausleuchtung.
mir war auch die Qualität der Blinker sehr wichtig. Ich habe auch den Abstand zum Scheinwerfer und Rückleuchte eingehalten. Da gibt es gute Verlängerungen, wenn Dir das wichtig ist.
Grüße
TDM-ping

TDM-ping

Beitragvon TDM-ping » 04.08.2024 22:33

hallo
sieht nach Aufwand aus, aber die Mühe lohnt sich.
Der Vorteil der Led Blinker ist der geringere Stromverbrauch und die gute Ausleuchtung.
mir war auch die Qualität der Blinker sehr wichtig. Ich habe auch den Abstand zum Scheinwerfer und Rückleuchte eingehalten. Da gibt es gute Verlängerungen, wenn Dir das wichtig ist.
Grüße
TDM-ping

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 05.08.2024 09:17

TDM-ping hat geschrieben:
04.08.2024 22:33
Aha .... da kommt endlich mal ein Hinweis, warum man sich das antut. Ich les' die ganze Zeit mit, denke an meine erste 900er, die ich mit 117.000 km verkauft habe - deren Blinker hatten in dieser Zeit keinen Lämpchentausch notwendig und taten, was sie sollten - und frag' mich die ganze Zeit: wozu der Aufwand?

Also wenn sie besser leuchten...

LG
Reinhard

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 05.08.2024 09:35

ReinhardS hat geschrieben:
05.08.2024 09:17
Aha .... da kommt endlich mal ein Hinweis, warum man sich das antut
...
Also wenn sie besser leuchten...
Nicht unbedingt besser leuchten, denn da gibt es auch fürchterlichen Schrott mit der Helligkeit eines Teelichtes.
Allgemein ist es Optik, Individualisierung, (bei meist teureren Modellen) Helligkeit und vor allem:
=> im Leerlauf kein Einbrechen der Bordspannung. Immerhin stehen hier nur noch ~5..6W bei den Kellermanns zu 42W bei den üblichen 21W-Birnen
Da sieht man rhythmisch mit den Blinkern das Abblendlicht schön entgegengesetzt mitblinken.

Btw. Ich habe meine Blinker nicht komplett waagerecht ausgerichtet sondern leicht nach oben gerichtet: Nicht die Maus auf der Straße will ich erschrecken sondern den PKW-Fahrern eindringlich meine Abbiegewünsche ins Hirn brennen :mrgreen:

Red

Beitragvon Red » 05.08.2024 10:59

ReinhardS hat geschrieben:
05.08.2024 09:17
Aha .... da kommt endlich mal ein Hinweis, warum man sich das antut.
LG
Reinhard
Guter Einwand.
Warum schraubt man sich Alufelgen aufs Auto, wenn es die Stahlfelgen auch tun, warum Tapete an die Wand, warum Urlaub, warum einen 85"TV, od. gar eine Sauna im Keller....?
Warum hat meine 3VD so gut wie nichts mehr mit der Serie zu tun, für was 100PS in einer TDM?
Weil es Hobby/Freizeitgestaltung ist, weil man es kann u. weil es am Ende Freude bereitet.
Individualisierung halt. Zumindest ist das meine Meinung.
Ob der Stromverbrauch bei Blinkern wirklich das ausschlaggebende Argument pro LED ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für mich definiv nicht.
Technisch betrachtet ist dieser eher weniger relevant als z.b. beim Abblendlicht.

flory

Beitragvon flory » 05.08.2024 12:43

Michi hat geschrieben:
04.08.2024 19:09
Guten Abend.
Ich möchte mich gerne hier mal mit einklinken. Letztes Jahr habe ich die originalen Blinker gegen LED Blinker mit entsprechendem Relais getauscht.
Es funktionierte erst, nachdem ich das Leuchtmittel in der Blinkerkontrollanzeige gegen eine LED getauscht hatte.
Aber es blinkt dort nur beim Rechtsblinken, links leuchten die LED Blinker auch wie sie sollen, aber nicht die Kontrollleuchte im Cockpit.
Den TÜV hat es nicht interessiert, der schaut nur dass die Blinker zulässig mit E- Nummer sind und ordnungsgemäß funktionieren.
Mich wurmt es nur, das die Kontrollanzeige beim Linksblinken nicht leuchtet.
Muss da evtl. noch extra Masse ran irgendwo?

Grüße Michael
einfach einen Brückengleichrichter dazwischen setzen, dann blinkt es immer

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 05.08.2024 13:57

flory hat geschrieben:
05.08.2024 12:43
einfach einen Brückengleichrichter dazwischen...
Kanonen <=> Spatzen? ;)
Ob es hilfreich ist, dass der Strom hierbei immer durch zwei Dioden fließen muss, sei mal dahingestellt.
Da hier hoffentlich niemals negative Halbwellen vorkommen, sollten 50% eines Brückengleichrichters obsolet sein.
Besser oder einfacher wird es jedenfalls nicht.

Zurück zu „Elektrik“