Grüße zusammen,
Wie der ein oder andere sich vielleicht erinnern kann, hab ich mir kürzlich eine gebrauchte TDM geholt. Anmeldung läuft noch, was man bislang beurteilen kann, scheint aber alles zu passen. Fast.
Die Blinker wurden durch den Vorbesitzer bereits auf LED umgebaut. Sehen schick aus, blinken auch fleißig links und rechts, wenn man das will.
Schaltet man aber die Warnblinkanlage an, flackern sie nur einmal kurz auf und bleiben dann aus.
Mein eigener elektrotechnischer Sachverstand, bestätigt durch etwas Recherche, sagt, dass die Last in dem Fall einfach zu groß ist. Ähnliche Berichte hab ich allerdings nur gefunden, wenn tatsächlich Blinker mit höherer Leistung verbaut wurden. Die LED selbst dürften aber ja eher weniger als die Originale ziehen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass bei der Umrüstung nicht das Relais getauscht, sondern Widerstände verbaut wurden und die beim Warnblinken einfach zu viel ziehen. Geht ihr bei dieser Einschätzung mit oder gibt es noch andere Möglichkeiten? In dem Fall wäre natürlich die Frage, ob die Warnblinkanlage bei der letzten HU einfach nicht überprüft wurde und das deshalb nicht aufgefallen ist oder sie da noch funktionierte und doch eine "jüngere" Ursache für die fehlende Funktion verantwortlich ist.
Zusätzlich stellt sich die Frage, wie ich das am besten behebe. Theoretisch habe ich noch Gewährleistung, für ein kleines Problem möchte ich das Motorrad aber nicht quer durchs Land zum Händler schaffen. Wenn ich es mit relativ wenig Aufwand beheben könnte, wäre das die Ideallösung.
Aber ist das denn wahrscheinlich? Angenommen die Widerstände sind tatsächlich das Problem und ich baue einen Teil davon wieder aus (wo sitzen die für gewöhnlich?), laufe ich dann nicht Gefahr, dass die LEDs zu schnell blinken?
Erschwerend kommt hinzu, dass die TDM nicht bei mir vor der Haustür steht, sondern noch ein ganzes Stück entfernt "überwintert". Mal schnell etwas gucken oder dran schrauben ist also nicht drin. Ich kann nur mal ein Wochenende hinfahren und sollte dann idealerweise schon einen Plan im Gepäck haben.
Danke schon mal für eure Gedanken zu dem Thema und einen schönen Sonntag!