Regler testen

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gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Regler testen

Beitragvon gert_rie » 23.05.2003 21:36

Hallo
ich hab den Verdacht das der Regler im Eimer ist
wie kann ich das mit einem einfachen Meßgerät testen??( ?(
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

Rainer
Registriert: 27.06.2002 14:40

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Beitragvon Rainer » 24.05.2003 10:47

Hallo,

Du benötigst nur ein einfaches Multimeter, das Du an die Batteriepole anklemmst. Auf Gleichspannung einstellen und den passenden Meßbereich wählen. Dann mißt Du die Spannung bei Leerlauf und beobachtest, wie sich der Wert bei steigender Drehzahl ändert. Üblicherweise liegt die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,5 V.

Wenn sie höher kommt, wird die Batterie gebraten. Poste doch einfach mal die gemessenen Werte.

Achtung: niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen.

Gruß

Rainer

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

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Beitragvon Jens » 24.05.2003 14:49

Moin Gert,

du kannst auch mit nem Ohm-Meter, die Wicklungen durchmessen,
die Werte stehen im Werkstatthandbuch.
Sollte auch mit nem einfachen Multimeter möglich sein.
Dafür mußte den Regler allerdings abklemmen, ist aber nur ein Stecker.
Der Regler sitz rechtsvorn unter den "Backen",
Also nur 3Schrauben.

Der Regler der 4TX ist aber recht stabil, eher wird wohl die Batt hinüber gehen,
ists etwa noch die Erste??
Dann haste bestimmt schon mal probleme, wenns kalt ist oder die Kleine mal ein paar Tage stand?!


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner bunten Kleinen ´97er 4TX mit 71Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
TDMF#7

Wolfi_850
Registriert: 21.05.2003 14:31

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Beitragvon Wolfi_850 » 30.05.2003 12:43

Hallo gert_rie,

ich hatte das Problem auch.
Anlasser ging nicht mehr, dachte, die Batterie ist im Eimer, neue gekauft, ging wieder (klar, habe vorher schon Ladespannung gemessen, war ca. 13,5 - 14 Volt an Batterie).
Nach 4 Wochen wieder Ebbe in der neuen Batterie.
Wieder gemessen.
Ladespannung an Batterie o.k.
Dann habe ich mit einem Ampere-Meter den Ladestrom gemessen-
Main-Sicherung heraus, stattdessen ein Ampere-Meter als Brücke eingesteckt.
(Vorsicht: Keine Sicherung als Absicherung hierbei vorhanden)
Meßbereich mind. 10A Gleichstrom.
Alle Verbraucher aus, auch Licht etc., dann Zündung an - Verbrauch an Amperemeter ca 2,5 A.
Dann Motor gestartet (Anlasser wird direkt versorgt, keine Angst um Amperemeter)
Mit laufendem Motor müßte der Strom mit umgekehrter Richtung fließen (Anzeige Amperemeter umgekehrtes Vorzeichen)
Nach Einschalten von z.B. Licht wird Ladestrom höher (Verbrauch höher).
Bleibt Ladestrom nach Motor starten in gleicher Richtung oder auf Null, hast du keine Nachladung durch Regler, also nicht gut.
Bei mir war das Problem, daß der Regler kalt funktionierte und sich erst nach ca. 1-2 Minuten verabschiedet hat. (Denkt kein Mensch daran). Der Regler war dann auch richtig heiß.
Durch Einbau Neuregler alles o.K., Regler bleibt trotz 5 Minuten testen kühl.
Ist also auch ne ungefähre Testmethode .
Beim Wechsel des Reglers gleich die Wicklungen der LiMa messen, die drei weißen? Kabel am Stecker Regler müssen jeweils zwischen zweien den gleichen Widerstand haben (Angabe laut Buch unter 1Ohm, mit Innenwiderstand der Kabel und Meßgerätes 1-2 Ohm).

Diese Tips sind nur für Bastler, keine Gewähr und das Übliche.

Regler habe ich übrigens bei motokram.de bestellt, war um die 90 Euro und viel günstiger als beim Händler vor Ort (Augsburg), der wollte über 125 Euro( für ne 3VD).

Viel Spaß beim Basteln und Vorsicht mit der Sicherung überbrücken.

Wolfi 850


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