Moderatoren: tdm-thone, Überholi
Danke Brati - du wirft m.E. die richtige Frage auf: die nach dem Punkt wo man den Sensor in den Kreislauf bringt. Das gilt es noch zu klären. #gibt es den denn wasserdicht? Ich hatte zu Hause im Wamwasserbehälter den DS18B20 an einem WEMOS D1, aber nach dem er nicht mehr funktionierte und ich mich 5 Jahre damit nicht weiter beschäftigt hab, weiß ich nicht mehr was ich damals programmiert hatte
Ansonsten sollte es kein Hexenwerk sein, wüßte nur nicht wo ich den bei der TDM in den Kreislauf bringe.
Die Sensoren: Wir haben für den Wasserkreislauf der VX 800 im Grunde genommen zwei Sensoren:Thermostat, Radiator und Ventilator
Thermostatventil-Öffnungstemperatur 75° + - 1,5° C
Thermostatventilhub Über 6 mm bei 90°C
Radiatordeckelventil-Ablassdruck 1,1+ - 0,15 atü
Ventilatorthermoschalter-Schalttemperatur:
- Ein ca. 105°C
- Aus ca. 100°C
Der DS18B20 kommuniziert über einen 1-Wire-Bus, der per Definition nur eine Datenleitung (und Masse) für die Kommunikation mit Arduino benötigt. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -55 °C bis +125 °C und die Genauigkeit beträgt ±0,5 °C im Bereich von -10 °C bis +85 °C. Darüber hinaus kann der DS18B20 Strom direkt aus der Datenleitung beziehen („Parasitenstrom“), sodass keine externe Stromversorgung erforderlich ist.
Jeder DS18B20 verfügt über einen einzigartigen 64-Bit-Seriencode, der es mehreren DS18B20 ermöglicht, auf demselben 1-Wire-Bus zu funktionieren. Somit ist es einfach, mit einem Mikroprozessor viele über eine große Fläche verteilte DS18B20 zu steuern. Zu den Anwendungen, die von dieser Funktion profitieren können, gehören HLK-Umgebungssteuerungen, Temperaturüberwachungssysteme in Gebäuden, Geräten oder Maschinen sowie Prozessüberwachungs- und -steuerungssysteme.
Quintessenz: Der Sensor gehört in den kleinen Kreislauf und nicht an den Kühler. Denn das Wasser, welches den Motor grad umspült kann warm sein, obwohl der Thermostat noch nicht geöffnet hat.
Lediglich meine Meinung oder Anregung...
Alles gute Anregungen die auch einleuchten; Bei der VX 800 hab ich mir das in einem allerresten Schritt halt mal leicht gemacht und hab den Messpunkt genommen der sich angeboten hat - oben am Kühler.MMn: Gehört der Sensor an die heißest mögliche Stelle > am Kühlwasseraustritt am Kopf.
Btw: Die Kühlwasserinstrumente, soweit überhaupt noch vorhanden, zeigen schon lange nicht mehr die Realtemperaturen an.
Bei modernen Pkw sind, je nach OEM, durchaus schon über 1,5-2bar Überdruck im Kühlsystem Standard.
Das sind dann 110 bis 120°C.
Ich sag's mal so, auf Grund des allgemeinen technischen Bildungsstandes (..das Auto kocht bei 100 Grad...)
wollen die OEM diesen "schauerlichen Wert" dem Kunden nicht zumuten... und zeigen entweder nur Farbfelder oder eben genehme Werte.
Wer ein OBD-Auslesetool hat kann sich aber die realen Werte holen.
okay - aber wozu Abwärme?Das Schaltverhalten oder das Gesamtsystem ? Wenn ich am Mopped anfangen würde Sensoren zu vergraben, dann mit Geschwindigkeit, Drehzahl und der damit verbundenen Abwärme.
Mach das: musst ja nicht gleich überall mit Grafana & Mosquitto arbeiten - am Haus machts da und dort schon Sinn,( z.B. beim Auswerten der PV-Anlage (Grafana-Monitoring) und Mosquitto-(Client-Broker Architekturen) beim Vernetzen des Häusles. - am Moped hingegen machen solche Spielereien dann doch eher weniger Sinn.Bin aber auch Prüfingenieur und privat spiele ich gerade mit Home Assistant und Raspi 4 herum. In ESP-Home(ESP32 , 8266) fuchse ich mich grad rein, für Spannungs und Strom, also Leistungs bzw. Energiemessung.
okay...Das Lambda bei Drehzahl X steht demnach auf der Todo-Liste, wenn nicht X, Y und Z mich davon erfolgreich abhalten.
....von Steuern reden wir ja noch lange nicht - den gemessenen Kram in eine Steuerung zu stecken (reinzuladen) : daran ist noch nicht gedacht. Aber jetzt mal im Ernst: ich persönlich finde ja noch sehr interessant:PS: Ich würde keine Motorgesundheit mit Mikrocontrollern steuern,
und weiters: This bike havent oil pressure light Oil LEVEL onlyNot my area of expertise as a forewarning. With that out of the way, I suspect it's one of two things but have no way to differentiate. One that is the most likely is the oil pressure sensor has failed and is now showing a constant false positive even though there is still pressure.
The second is that the oil pump has failed and you actually don't have oil pressure and should be very concerned. If you have kept riding the bike without it running hotter than normal I would look into the sensor first, and possibly replacing it. Tertiary, and a good place to just be sure. The bike is running with the light on correct? As some bikes will let it be on with the cluster prior to start. As another note, if you haven't run the bike for a long period since, for fear of issues, do not attempt to run it. Just replace the sensor if possible or take it to a qualified mechanic to make sure there is actually oil flow for the safety of your engine.
das find ich ja auch.Ich habe mal mit ner Siemens Logo 8 den Öldruck an unserem Vereinsflugzeug gemessen, da wir da Probleme hatten.
Den ESP32 mit Display und Datalogger wäre natürlich echt geil zu nem harmlosen Preis, ich schaue mir mal paar Sachen die Tage dazu an,
dito -habe aber grad volles Programm
sehr gerne: Telefonieren gern auch - aber nicht vor nächster Woche - hier ist zu viel los,.@otrott: wollen wir mal abends telefonieren oder in einer Form mal über so einen Thematik schnacken? Dann schicke ich dir meinen Kontaktdaten per PN
deine Skepsis - die teil ich natürlich nicht. Das scheint mir eine orginelle Privatmeinung zu sein. Vorweg: ich muss auch nicht das Bike durchseuchen mit Sensoren - und Asssistenz-Systemen (vgl. etwa auch BMW mit den diversen Assistenzsystemen im Fahrwerk u. an vielen vielen anderen Stellen mehr)Geriatrix hat geschrieben: ↑21.11.2023 22:09Ich schraub sei 50 Jahren Kraftfahrzeuge, auch von berufswegen, und fahre seitdem alles was Räder oder Ketten hat Sommers wie Winters.
Ein Heimgebräu an die Beanspruchungen eines Kfz's anzupassen, warm-kalt und trocken-naß + Salz, Erschütterungen-Vibrationen,
kannst bei so sensiblen Sachen, wie Elektronik, getrost vergessen.
Wenn das unter kurzzeitige Spielerei zum Zeitvertreib läuft, kann man machen, dauerhaft wird das, gerade am Moped, nix.
This bike havent oil pressure light Oil LEVEL onlyNot my area of expertise as a forewarning. With that out of the way, I suspect it's one of two things but have no way to differentiate. One that is the most likely is the oil pressure sensor has failed and is now showing a constant false positive even though there is still pressure. The second is that the oil pump has failed and you actually don't have oil pressure and should be very concerned. If you have kept riding the bike without it running hotter than normal I would look into the sensor first, and possibly replacing it. Tertiary, and a good place to just be sure. The bike is running with the light on correct? As some bikes will let it be on with the cluster prior to start.
As another note, if you haven't run the bike for a long period since, for fear of issues, do not attempt to run it. Just replace the sensor if possible or take it to a qualified mechanic to make sure there is actually oil flow for the safety of your engine.
Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt, das hat wohl nicht geklappt.
HVAC Pressure Transducer Operation and Testing!The Arduino microcontroller controls an electronic circuit that can sense the environment using a sensor (electronic components that convert real-world measurements into electrical signals). The device processes the information from the sensors with the behavior described in the sketch. The device will then be able to interact with the world by using actuators and electronic components that can convert an electric signal into physical action.
In This HVAC Training Video, I Show how a Pressure Transducer Works, Common Voltages and Pressures, Troubleshooting, and Calibration Testing! Pressure Transducers are Common in Larger VRF and Some Mini VRF Systems! Supervision is needed by a licensed HVACR Tech while performing tasks as Experience and Apprenticeship garners Wisdom and Safety.
ja - okay. Also du würdest dafür plädieren auch der Öl-Temp noch Beachtung zu schenkenBeichtvater hat geschrieben: ↑22.11.2023 12:36Der Öldruck ist mMn erst dann interessant, wenn diese unter einen kritischen Punkt fällt. Alles darüber ist ganz einfach "ok" - Hauptsache, es wird genug geschmiert, was durch den Mindestdruck gewährleistet sein sollte. Da reicht also ein Druckschalter. Die Temperatur hingegen sagt kontinuierlich aus, wie warm der Motor ist und ab wann man Kette geben kann - die finde ich gerade in der Startphase wichtiger. Immerhin haben wir sehr wechselnde äußere Bedingungen, die den Temperaturverlauf maßgeblich beeinträchtigen.
Ja - leuchtet ein.Dies ist beim Kühlkreislauf (Wasser) ebenso. Da ist jedoch die Temperaturmessung in der Mitte des Kühlers uninteressant - das ist nur noch für den Ein- / Ausschaltpunkt des Lüfters relevant.
Die eigentliche Temperatur im Motor an der wärmsten Stelle ist eine Betrachtung wert. Nur wie und wo diese messen, das ist die Frage?
und weiters: This bike havent oil pressure light Oil LEVEL onlyNot my area of expertise as a forewarning. With that out of the way, I suspect it's one of two things but have no way to differentiate. One that is the most likely is the oil pressure sensor has failed and is now showing a constant false positive even though there is still pressure.
The second is that the oil pump has failed and you actually don't have oil pressure and should be very concerned. If you have kept riding the bike without it running hotter than normal I would look into the sensor first, and possibly replacing it. Tertiary, and a good place to just be sure. The bike is running with the light on correct? As some bikes will let it be on with the cluster prior to start. As another note, if you haven't run the bike for a long period since, for fear of issues, do not attempt to run it. Just replace the sensor if possible or take it to a qualified mechanic to make sure there is actually oil flow for the safety of your engine.
sehr gut. !!!Red hat geschrieben: ↑22.11.2023 13:31Öldruckt habe ich einen Druckschalter von VW, der mittels Adapter am Fusspunkt der offenen Ölsteigleitung zum Zylinderkopf hängt. Dieser Abgang sitzt am Block über dem Schalthebel. Im Armaturenbrett ist noch ein Kontrollleuchtenfeld frei, dort habe ich eine LED eingebaut.
Das leuchtet sehr ein - deine Idee bzgl. der Erfassung der Öltemperatur - das find ich gut nachvollziehbar. Danke!!Für die Öltemperatur habe ich einen Messingadapter, eine Tauchhülse, in den Öltank gelötet, diese mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, u. einen Kosofühler mit Instrument eingebaut. Ja ich weiß das dort das Öl am kältesten Punkt ist, aber das ist mir Wurst. Mir geht es um die Tendenz, ab 50°C bekommt sie die Sporen in dem Wissen das es im Kopf ca. 70°C od. mehr hat.
wir kommen weiter - der Thread ist jetzt einer, der sehr sehr gut in Fahrt kommt. ,:DDas ganze dürfte jetzt seit ca. 15Jahren od. länger funktionieren.....keine Ahnung.
Ich denke, das ist völlig im Rahmen, denn hier gibt es genau 2 Variablen, die dafür verantwortlich sind:
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