Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
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Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
auf meiner 3VD waren kleine aftermarket Blinker verbaut die mir nicht wirklich gefallen haben desswegen gleich zu Louis gefahren und welche gekauft, die den originalen nahe kommen. Dazu habe ich mir auch gleich den richtigen Leistungswiederstand gekauft, da die "alten" Blinker mit 21W Birnen ausgestattet sind, und die neuen nur mit 10W Birnen.
Dann alles verbaut und getestet und oje die Blinkerfrequenz ist viiiiiiiiiiiieeel zu hoch.... und zudem macht es keinen Unterschied ob der Leistungswiederstand verbaut ist oder nicht. -> Gleich hohe Blinkfrequenz
Hier kurz mal das was ich mir so errechnet habe:
alte Blinker 2*21W=42W
neue Blinker mit Leistungswiederstand 2*10W+(12V^2)/7,5ohm=39,2W
Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Und wo genau sitzt das Blinkerrelais?
PS: Ja, der Leistungswiederstand wurde richtig angeschlossen und wird auch gefühlt mit 20W warm.
ich habe folgendes Problem:
auf meiner 3VD waren kleine aftermarket Blinker verbaut die mir nicht wirklich gefallen haben desswegen gleich zu Louis gefahren und welche gekauft, die den originalen nahe kommen. Dazu habe ich mir auch gleich den richtigen Leistungswiederstand gekauft, da die "alten" Blinker mit 21W Birnen ausgestattet sind, und die neuen nur mit 10W Birnen.
Dann alles verbaut und getestet und oje die Blinkerfrequenz ist viiiiiiiiiiiieeel zu hoch.... und zudem macht es keinen Unterschied ob der Leistungswiederstand verbaut ist oder nicht. -> Gleich hohe Blinkfrequenz
Hier kurz mal das was ich mir so errechnet habe:
alte Blinker 2*21W=42W
neue Blinker mit Leistungswiederstand 2*10W+(12V^2)/7,5ohm=39,2W
Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Und wo genau sitzt das Blinkerrelais?
PS: Ja, der Leistungswiederstand wurde richtig angeschlossen und wird auch gefühlt mit 20W warm.
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Moin,
gibt es die Birnen nicht mit 21W?
Blinker können eigentlich nicht hell genug sein.
LG
gibt es die Birnen nicht mit 21W?
Blinker können eigentlich nicht hell genug sein.
LG
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
@Eicher ja da hast du recht, aber mir ist noch immer unklar warum die Variante mit dem Leistungswiederstand nicht funktioniert... :/
Und ich weis nicht ob die 21W Birnen sich im neuen Gehäuse thermisch ausgehen.
Und ich weis nicht ob die 21W Birnen sich im neuen Gehäuse thermisch ausgehen.
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Hast du die (2!!) Wiederstände parallel oder in reihe geschaltet?
Eleganter ist es generell wenn man ein leistungsunabhängiges Relais verwendet.
Da kann man dann willkürlich Blinker verbauen.....4 verschiedene wenn der TÜV das mitmacht .
Und die eingesparten 2 x 11W kann man ,nach der Kurve, zum Vortrieb verwenden
Eleganter ist es generell wenn man ein leistungsunabhängiges Relais verwendet.
Da kann man dann willkürlich Blinker verbauen.....4 verschiedene wenn der TÜV das mitmacht .
Und die eingesparten 2 x 11W kann man ,nach der Kurve, zum Vortrieb verwenden
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Die 2 Leistungswiederstände sind Paralell mit den Blinkern geschalten (einer rechts einer links) Somit kommt jede Seite auch auf die uhrsprüngliche Leistung (siehe rechnung oben).
Gibt es Leistungsunabhängige Relais für die 3VD die Plug and Play sind?
Zuletzt geändert von DerGrinch am 23.06.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Entweder ist die Elektrik verbastelt oder das Relais ist defekt, 7,5Ohm pro Seite parallel zu den beiden Blinkern sollte in Deinem Fall eigentlich passen.
Bei der 4TX sitzt das Relais unter dem Tank recht weit hinten (dicht vor der Sitzbank)
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Und wurde das Problem gelöst?
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Re: Blinker Tausch mit Leistungswiederstand
Ja Problem wurde gelöst. Ich habe jetzt ein Elektronisches Blinkerrelais von Louis verbaut. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.