Stromverbrauch TDM900
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Stromverbrauch TDM900
Servus zusammen,
ich hab seit einer Zeit Probleme mit der Batterie. Wenn ich ein paar Wochen nicht fahr ist diese immer wieder Tiefentladen. Hab Sie schon zweimal gewechselt. Da zieht doch was mehr als es soll...
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Stromverbrauch messe komme ich auf 0,6mA ohne zusätliche Verbraucher.
Hänge ich allerdings den CLS(0,3mA) und den tomtom Adapter(ohne angestecktes tomtom bei 5,8mA ) dran, dann lande ich hier bei 6,1mA.
Hätte noch eine Griffheizung (über Relais an den Zündung angehängt), die ich aber vorsorglich weggelassen habe.
Jetzt mal eine Umfrage, wer hat ähnliches Equipment bei Euch verbaut und würd mir mal den Gefallen tun und den Stromverbrauch messen?
Dank und Gruß,
Walter
ich hab seit einer Zeit Probleme mit der Batterie. Wenn ich ein paar Wochen nicht fahr ist diese immer wieder Tiefentladen. Hab Sie schon zweimal gewechselt. Da zieht doch was mehr als es soll...
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Stromverbrauch messe komme ich auf 0,6mA ohne zusätliche Verbraucher.
Hänge ich allerdings den CLS(0,3mA) und den tomtom Adapter(ohne angestecktes tomtom bei 5,8mA ) dran, dann lande ich hier bei 6,1mA.
Hätte noch eine Griffheizung (über Relais an den Zündung angehängt), die ich aber vorsorglich weggelassen habe.
Jetzt mal eine Umfrage, wer hat ähnliches Equipment bei Euch verbaut und würd mir mal den Gefallen tun und den Stromverbrauch messen?
Dank und Gruß,
Walter
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Re: Stromverbrauch TDM900
Hi,
du darfst die TT Halterung nicht an Dauerplus anschließen, die zieht dir die Batterie leer.
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Re: Stromverbrauch TDM900
Wenn du ein Griffheizung über Relais betreibst, schließe doch da auch das TomTom an. Dann hast du Ruhe und du brauchst dir keine Gedanke darüber machen ob du das TT angelassen hast. Bei Spannungsverlust schaltet es nach ein paar Sekunden in den Ruhemodus.
Bei meiner Tiger habe ich das TT an die Leitungen vom Standlicht mit drangestöpselt. Funzt seit 6 Jahren einwandfrei.
Bei meiner Tiger habe ich das TT an die Leitungen vom Standlicht mit drangestöpselt. Funzt seit 6 Jahren einwandfrei.
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Re: Stromverbrauch TDM900
es geht gar nicht um das TT selbst.
Es ist die Halterung, die immer Strom zieht, denn der eingebaute Spannungswandler für das Navi ist immer aktiv.
Ich hab meins auch am Standlichtstromkreis dran.
Es ist die Halterung, die immer Strom zieht, denn der eingebaute Spannungswandler für das Navi ist immer aktiv.
Ich hab meins auch am Standlichtstromkreis dran.
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Re: Stromverbrauch TDM900
Walter,
6mA hört sich nicht nach viel an....
In einer Woche sind das schon 1000mA = 1A.
Ich habe bei mir nix an der Batterie, Nebelscheinwerfer, Griffheizung z.B. können bei mir erst Strom bekommen, wenn der Motor läuft, nicht Zündung an, sondern Motor an, hab ja keinen Lichtschalter.
Hab das an der Scheinwerferleitung angezapft (natürlich per Relais, zieht dann Strom direkt aus der Batt).
Nur der Navihalter bekommt direkt von der Zündung seinen Saft.
6mA hört sich nicht nach viel an....
In einer Woche sind das schon 1000mA = 1A.
Ich habe bei mir nix an der Batterie, Nebelscheinwerfer, Griffheizung z.B. können bei mir erst Strom bekommen, wenn der Motor läuft, nicht Zündung an, sondern Motor an, hab ja keinen Lichtschalter.
Hab das an der Scheinwerferleitung angezapft (natürlich per Relais, zieht dann Strom direkt aus der Batt).
Nur der Navihalter bekommt direkt von der Zündung seinen Saft.
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Re: Stromverbrauch TDM900
Klugscheißmodus eines Elektronikers:
0,006A x 168h = 1Ah (ok, eigentlich 1008mAh)
oder ebenso glatt mit 12 V Bordspannung gerechnet:
1,008Ah x 12V = 12,096Wh (und das bei den aktuellen Strompreisen)
Bei einer Batterie, die standardmäßig 10Ah mitbringt, sollte das (die eine Amperestunde) deutlich von einer Tiefentladung weg sein. Wenn dann aber noch so Sachen wie Wegfahrsperre, Cockpitinnereien, blöde Temperatur, nicht optimaler Batteriezustand und sonstiger Kleinkram dazukommen, dann werden auch schon mal 2 bis 3Ah draus, die fehlen. Und spätestens dann macht es sich bemerkbar.
Wertvoll wäre zu wissen, ob die 6mA in der Batteriezuleitung gemessen wurden oder sonstwo im Kabelbaum (Zuleitung zum Navihalter?)
Der Grundsatz stimmt aber:
Weg vom Dauerplus mit allen Dauerverbrauchern!
Viel Spaß beim Kabelbaumaufräumen wünscht
der Heckes
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Re: Stromverbrauch TDM900
Das macht dann Sinn, so wie er das schreibt.
Nach ein paar Wochen ist sie alle.
Und ne Bleibatt. gibt dir niemals 10Ah ab, die macht schon vorher schlapp.
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Re: Stromverbrauch TDM900
Danke erstmal für euer Feedback. Ich hab jetzt die Griffheizung mit dem TT Adapter über Relais an die Zündung (rot-weiß) angeschlossen. Bisher passt alles und nach vier Tagen ist alles noch gut. Ich berichte wenn ich dann mal eine zeitlang nicht fahre.kummi hat geschrieben: ↑29.03.2022 16:48Wenn du ein Griffheizung über Relais betreibst, schließe doch da auch das TomTom an. Dann hast du Ruhe und du brauchst dir keine Gedanke darüber machen ob du das TT angelassen hast. Bei Spannungsverlust schaltet es nach ein paar Sekunden in den Ruhemodus.
Bei meiner Tiger habe ich das TT an die Leitungen vom Standlicht mit drangestöpselt. Funzt seit 6 Jahren einwandfrei.
Wertvoll wäre zu wissen, ob die 6mA in der Batteriezuleitung gemessen wurden oder sonstwo im Kabelbaum (Zuleitung zum Navihalter?)
Die 6mA hab ich direkt an der Batterie gemessen.