Lithium-Ionen Batterie
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Lithium-Ionen Batterie
Gibt es Erfahrungen mit der Lithium-Ionen Batterie an der 900er ?
Gruß Gerd
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Jupp.
Nur die besten.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
danke euch, dann wird die nächste eine. Sie sind ja nicht mehr so teuer wie vor Jahren.
Gruß Gerd
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Meine LiFePO4 - Batterie ist inzwischen ohne jede Schwäche 5,75 Jahre im Einsatz.
Außerdem habe ich sie über den Winter noch nie nachgeladen.
Außerdem habe ich sie über den Winter noch nie nachgeladen.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Welche hast Du denn?
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Re: Lithium-Ionen Batterie
ist natürlich auch davon abhängig ob das Bike regelmäßig gefahren wirdbrumm_frank hat geschrieben: ↑10.01.2021 13:49Meine LiFePO4 - Batterie ist inzwischen ohne jede Schwäche 5,75 Jahre im Einsatz.
Außerdem habe ich sie über den Winter noch nie nachgeladen.
oder 3 Monate oder länger steht.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
die haben viel weniger Selbstentladung mit ner Bleibatterie geht das ned so leicht.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑10.01.2021 21:50ist natürlich auch davon abhängig ob das Bike regelmäßig gefahren wirdbrumm_frank hat geschrieben: ↑10.01.2021 13:49Meine LiFePO4 - Batterie ist inzwischen ohne jede Schwäche 5,75 Jahre im Einsatz.
Außerdem habe ich sie über den Winter noch nie nachgeladen.
oder 3 Monate oder länger steht.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
JMT HJT12B-FPZ-S
Teuer, aber mit genügend Reserven auch bei kalten Wetter (vor 2,5 Jahren 115 Euro, jetzt um die 140 Euro). Daten: 12V, 7Ah, 84Wh.
Es gibt auch eine JMT HJT12B-FP. Die kostet weniger als 100 Euro. Daten: 12V, 4,8Ah, 58Wh. Müsste auch gehen wenn du kein Winterfahrer bist. Bei < 2°C kann es da zäh beim Starten werden.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Hier auch,
hatte seinerzeit auch die Gelegenheit genutzt diese ins Heck der 3VD umzusetzen.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
@Mischa: Wohin hast sie gepackt ?
Zum Rücklicht in die hinterste Ecke ?
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Dann schon, hatte deinen Post auch mit dem von RED verwechselt.
Aber wenn die Batt schon seit 5 Jahren läuft ist es gut. Gibts bei den Batterien eine Ladezustandsanzeige ?
Aber wenn die Batt schon seit 5 Jahren läuft ist es gut. Gibts bei den Batterien eine Ladezustandsanzeige ?
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Jup, sitzt vor dem Rücklicht im Heck.
Hatte seinerzeit auch einen größeren Thread dazu.
Inzwischen 4 od. 5 Jahre her das ganze...die Batterie, damals gebraucht gekauft, ist noch die gleiche.
Hatte seinerzeit auch einen größeren Thread dazu.
Inzwischen 4 od. 5 Jahre her das ganze...die Batterie, damals gebraucht gekauft, ist noch die gleiche.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Also ich hab die SHido LT12B-BS 12V, 5Ah, 60Wh. Geht die Temperatur gegen 0°C ist es kein Spaß mehr die Mühle damit zu starten, nur wenn ich davor 1-2min Fernlicht und Bremse betätige, springt sie einigermaßen an, sonst orgelt sie sehr lange.mischa hat geschrieben: ↑11.01.2021 00:00
JMT HJT12B-FPZ-S
Teuer, aber mit genügend Reserven auch bei kalten Wetter (vor 2,5 Jahren 115 Euro, jetzt um die 140 Euro). Daten: 12V, 7Ah, 84Wh.
Es gibt auch eine JMT HJT12B-FP. Die kostet weniger als 100 Euro. Daten: 12V, 4,8Ah, 58Wh. Müsste auch gehen wenn du kein Winterfahrer bist. Bei < 2°C kann es da zäh beim Starten werden.
Daher kann ich LiFePO-Akkus nicht uneingeschränkt an Winterfahrer empfehlen, aber an alle andern schon.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
dass LiFePo durch entladen erst mal in Gang gebracht werden müssen bei Kälte ist aber doch bekannt.Frbbn hat geschrieben: ↑15.01.2021 14:01Also ich hab die SHido LT12B-BS 12V, 5Ah, 60Wh. Geht die Temperatur gegen 0°C ist es kein Spaß mehr die Mühle damit zu starten, nur wenn ich davor 1-2min Fernlicht und Bremse betätige, springt sie einigermaßen an, sonst orgelt sie sehr lange.mischa hat geschrieben: ↑11.01.2021 00:00
JMT HJT12B-FPZ-S
Teuer, aber mit genügend Reserven auch bei kalten Wetter (vor 2,5 Jahren 115 Euro, jetzt um die 140 Euro). Daten: 12V, 7Ah, 84Wh.
Es gibt auch eine JMT HJT12B-FP. Die kostet weniger als 100 Euro. Daten: 12V, 4,8Ah, 58Wh. Müsste auch gehen wenn du kein Winterfahrer bist. Bei < 2°C kann es da zäh beim Starten werden.
Daher kann ich LiFePO-Akkus nicht uneingeschränkt an Winterfahrer empfehlen, aber an alle andern schon.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Das stimmt, ist bekannt. Ungünstig ist aber, dass aufgrund fehlenden Lichtschalters ohne laufenden Motor nur das Standlicht brennt und das die Batterie eben nicht ausreichend aufwärmen kann. Sollte man sich halt im Klaren darüber sein.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Na ja... da gibt es doch noch ein paar mehr Verbraucher zum Heizen: Blinker, Bremslicht, Hupe...
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Habe letztes Jahr auch auf Lithium Ionen LiFePo Batterie HJT12B-FP umgerüstet, bin begeistert, springt wesentlich besser an, wie vorher, Wintererfahrungen habe ich allerdings keine, tue dem "M"chen den Salz-Sulz auf den Strassen nicht an. Aber sonst klare Empfehlung auf Lithim Akku
VG Dachi
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Was ich nicht verstehe:
Wenn eine Lithium-Batterie mit der herkömmlichen LiMa geladen werden kann, die ja für Bleiakkus konzipiert wurde, wieso braucht man dann ein spezielles Ladegerät, wenn man den LithiumAkku mal nach der Winterpause laden möchte? Liegt das an der Impulsladung der herkömmlichen Ladegeräte? Dann müssten die alten Dinger von Opa doch auch funktionieren, oder?
Wenn eine Lithium-Batterie mit der herkömmlichen LiMa geladen werden kann, die ja für Bleiakkus konzipiert wurde, wieso braucht man dann ein spezielles Ladegerät, wenn man den LithiumAkku mal nach der Winterpause laden möchte? Liegt das an der Impulsladung der herkömmlichen Ladegeräte? Dann müssten die alten Dinger von Opa doch auch funktionieren, oder?
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Das hat meines Wissens nach vor allem mit dem Batterie-Management-System (BMS) der LiFePo zu tun. Das sorgt dafür, dass die Zellen zum Ende des Ladevorgangs sich ausbalancieren, damit zwischen den Zellen keine all zu großen Spannungsunterschiede herrschen. Und das geht ausschließlich dann, wenn der Akku bis zur Ladeschlussspannung geladen wird, was die alten Lichtmaschinen eben nicht machen. Bei den LiFeOPo sind es ein paar zehntel Volt mehr (ähnlich wie bei AGM-Akkus, die aber kein Balancing benötigen).
Ob das Balancing für die Starterbatterie tatsächlich unbedingt notwendig ist, bin ich mir nicht sicher. Bei meinem Fahrakku am Auto muss es immmer mal wieder gemacht werden.
Dafür ist dann eben das spezielle Ladegerät zuständig.
Außerdem kann das Ladegerät auch einen LiFePo-Akku wieder ansteuern und sinnvoll laden, wenn der Akku abgeschaltet hat, um eine Tiefentladung zu verhindern. Da haben die Impulslader und die alten Ladegeräte (einfach Spannung drauf und den Strom begrenzen) Schwierigkeiten. Und was das Desulfatisierungsprogramm eines modernen Ladegeräts an einem LiFePo-Akku macht, bin ich mir auch nicht sicher.
Falls jemand mehr weiß, immer gerne her damit.
der Jürgen
Ob das Balancing für die Starterbatterie tatsächlich unbedingt notwendig ist, bin ich mir nicht sicher. Bei meinem Fahrakku am Auto muss es immmer mal wieder gemacht werden.
Dafür ist dann eben das spezielle Ladegerät zuständig.
Außerdem kann das Ladegerät auch einen LiFePo-Akku wieder ansteuern und sinnvoll laden, wenn der Akku abgeschaltet hat, um eine Tiefentladung zu verhindern. Da haben die Impulslader und die alten Ladegeräte (einfach Spannung drauf und den Strom begrenzen) Schwierigkeiten. Und was das Desulfatisierungsprogramm eines modernen Ladegeräts an einem LiFePo-Akku macht, bin ich mir auch nicht sicher.
Falls jemand mehr weiß, immer gerne her damit.
der Jürgen