Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Re: Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Beitrag von Leuchtkäfer » 19.11.2018 06:38

Die Batterie war aus einer FZS 600 (baugleiche Bakterie wie in der 900er)
Sie war bis zum Herbst im Einsatz und Startvorgänge waren Problemlos möglich. Im Winter wurde Sie ausgebaut, vollgeladen und im "warmen" Keller eingelagert. Beim Nachladen im Frühjahr war sie dann platt.
Klar, vermutlich hatte sie vorher schon einen weg, aber den hat man im Normalbetrieb nicht gemerkt.

Mal sehen, wie lange die neue Batterie halten wird :?:

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Beitrag von cheech2711 » 19.11.2018 11:37

Leuchtkäfer hat geschrieben:
16.11.2018 06:14
gute Feststellung, wenn ich wüsste, woran sie kaputtgegangen ist wäre es einfacher.
Eine volle intakte Batterie über den Winter stehen lassen und im Frühjahr ist sie Platt ist schon skurril, daher auch die Idee mit der Erhaltungsladung.
generell gebe ich Dir Recht aber ist ja nix dran an den Teilen und Säure tendiert bei Minusgraden ohne Bewegung gern zum zerbröseln und Kurzschluß, meinte mein Elektro Heini

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Beitrag von ndugu » 19.11.2018 20:20

… war aber nicht bei Minusgraden gelagert...

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Beitrag von cheech2711 » 21.11.2018 14:49

das Problemos mit Säure Batterien laut meinem E-Heini ist das sehr oft die Bleinpladden innen oxidieren und sich dann verbinden und dann Finito, als ich mein Moped gekauft habe, konnte man das an der eingebauten Batterie schön sehen, 0 Flüssigkeit und alles zusammenoxidiert. Man sollte echt entweder die alten Blei und destilliertes Wasser nehmen oder ne Lithium.
Auf der anderen Seite wenn man eine Ersatz hat, dann drauf geschissen, mehr wie 2 Jahre müssen die net halten und solange hat man Garantie

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Re: Batterie Erhaltungsladung von Batterie

Beitrag von Werner » 26.12.2018 22:30

Hallo Hartmut

Just my2ct:
Kleines Solarpanel,
1 oder 2 preiswerte 12V Solarregler
und gut ist.

Ob die Solarregler eine spezielle Solarbatterie oder Moppedbatterien laden ist ihnen schnuppe. Solarbatterie sind auf Zyklenfestigkeit optimiert, Moppedbatterie auf Stromstärke bei Teilentladung. Abgesehen davon sind sie gleich.
Ob die Batterie 1x 10Ah oder 2x10Ah bei Erhaltungsladung hat, ist ebenfalls egal. Will man am Solarregler sparen klemmt man die beiden Mopeds wie bei Starthilfe einfach zusammen.
Solange sich bei keiner der Batterien durchs lange Stehen bei eine Bleibrücke zwischen den Platten bildet ist es egal. Wenn doch sind sie beide leer oder hin.
Solltest Du eines der Mopeds gelegentlich bewegen, profitiert die andere Batterie vermutlich sogar davon, einfach nur parallel geschaltet zu sein. Durch den Ausgleichsstrom beim Wiederanklemmen fließen da ab und an ein paar Elektronen, was die Neigung zur Brückenbildung verringern könnte.

Grüße
Werner

Antworten