Moin moin, ich habe nach längerer Winterpause Startprobleme mit meiner TDM850 4TX Bj. 2000
Batterie hat 12,6. Wenn ich in Neutral und/oder Seitenständer hoch ist leuchten beim Drücken des Starttasters nur die Kühlmittel und Tankanzeige.
Kein Klicken eines Relais. Obwohl ich meine am Vorabend noch das Klicken des Anlasssperrrelais (bei Zündbox) gehört zu haben. Jetzt ist aber absolute Ruhe.
Habe am (weiteren) Starterrelais M +B (unter Sitzbank) "fett" gebrückt --> Anlasser dreht, Akku hält das einige Zeit aus.
Dann Anlasssperrrelais 3EN-81950-0 abgezogen und dort gemessen. Scheint am "scharzen" Kabel Masse vom Taster zu kommen.
Passt aber nich zum Schlatplan aus Reperaturanleitung 5203,
ws/bl und hellblau am Anlasssperrrelais gebrückt --> Anlasser dreht.
Der Starttaster ist unter dem Blinker versteckt. Hab mich nicht getraut da weiter zu operieren. Kann man de zerlegen um ggf. oxidiation zu besietigen.
Obwohl es passiert ja was, wenn ich den Taster drücke... sieht eher so aus das das Anlasssperrrelais nicht funktioniert.
Was kommt den am Anlassrelais als Anstuerung an? +12V auf dem ws/bl?
Es wird im Forum immer viel über das Anlassrelais gesprochen, ist das Anlasssperrrelais unauffällig? Finde auch nix in der "Bucht" oder sonstwo.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich dieses Jahr , verletzungsbedingt, echt spät dran bin und mein M-chen endlich wieder ausreiten möchte.
Danke Gruß
Thomas
TDM850 4tX Startproblem
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Re: TDM850 4tX Startproblem
Moins!
Ladegerät dran ist immer gut ...
Ansonsten - schwer, das so aus der Ferne zu diagnostizieren ....
Scheint ja mit der Standzeit zu tun zu haben ...
Es gab hier mehrfach ( nicht soooo oft ) Fälle, in denen der Kontakt im Starterknopf das Problem war - Korrosion unter anderem, aber nicht nur ....
Ich denke, da würde ich anfangen ...
Das ist weniger Stress, als alles andere, wenn man mal von der Kontrolle des ON/OFF - Motorschalters absieht ...
aber das hast Du ja kontrolliert ooooder?
Wenn das nicht greift, prüfen - Leerlaufkontrolle geht im Stand aus, wenn Du einen Gang einlegst?
Es gibt einen Zusammenhang Leerlaukontrolle an/aus, Seitenständerschalter und Schalter im Kupplungshebel!!!
Heist, diese Komponenten würde ich NACH dem Starterknopfkontakt mal checken, evtl. mit Durchgangsprüfer...
Grüßle
Reinhard
Ladegerät dran ist immer gut ...
Ansonsten - schwer, das so aus der Ferne zu diagnostizieren ....
Scheint ja mit der Standzeit zu tun zu haben ...
Es gab hier mehrfach ( nicht soooo oft ) Fälle, in denen der Kontakt im Starterknopf das Problem war - Korrosion unter anderem, aber nicht nur ....
Ich denke, da würde ich anfangen ...
Das ist weniger Stress, als alles andere, wenn man mal von der Kontrolle des ON/OFF - Motorschalters absieht ...
aber das hast Du ja kontrolliert ooooder?
Wenn das nicht greift, prüfen - Leerlaufkontrolle geht im Stand aus, wenn Du einen Gang einlegst?
Es gibt einen Zusammenhang Leerlaukontrolle an/aus, Seitenständerschalter und Schalter im Kupplungshebel!!!
Heist, diese Komponenten würde ich NACH dem Starterknopfkontakt mal checken, evtl. mit Durchgangsprüfer...
Grüßle
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Re: TDM850 4tX Startproblem
was wurde Batterie gemessen - mit oder ohne Zündung bzw. während des Startvorgangs ?
Batterien brechen oftmals während des Startens ein
würde die Batterie mal 24 Stunden aufladen und es dann probieren
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würde die Batterie mal 24 Stunden aufladen und es dann probieren
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Re: TDM850 4tX Startproblem
Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Taster hatte ich schon fast auseinander, aber dann nicht weitergemacht, weil ja schliesslich "optisch" etwas passiert wenn ich Taste, d.h. Leuchten für Kühlmittel und Tank gehen an. Das mit dem Durchgangsprüfer wurde ich auch checken. Vor allem den Plausibitätscheck mit Ständer/Neutral gehe ich nochmal systematisch durch.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Relais (Anlasssperr) bei der Zündbox einen Defekt hat. Ich meine als ich mit schwachem Akku probiert hatte gab es da noch Geräusche. Jetzt ist totale Ruhe und das ist doch seltsam. Wie ist das "B" im Schaltplan beim Starttaster zu deuten? Ist ja kein Massesymbol, sondern nur einfach gestrichen. Kommt eventuell doch +12V über den Taster zum Anlassrelais (ws/bl)?
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Relais (Anlasssperr) bei der Zündbox einen Defekt hat. Ich meine als ich mit schwachem Akku probiert hatte gab es da noch Geräusche. Jetzt ist totale Ruhe und das ist doch seltsam. Wie ist das "B" im Schaltplan beim Starttaster zu deuten? Ist ja kein Massesymbol, sondern nur einfach gestrichen. Kommt eventuell doch +12V über den Taster zum Anlassrelais (ws/bl)?
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Re: TDM850 4tX Startproblem
ne, hast irgendwie Recht - lass die von mir vorgeschlagene Fehlersuche ...Tompo hat geschrieben: ↑19.05.2018 15:33Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Taster hatte ich schon fast auseinander, aber dann nicht weitergemacht, weil ja schliesslich "optisch" etwas passiert wenn ich Taste, d.h. Leuchten für Kühlmittel und Tank gehen an. Das mit dem Durchgangsprüfer wurde ich auch checken. Vor allem den Plausibitätscheck mit Ständer/Neutral gehe ich nochmal systematisch durch.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Relais (Anlasssperr) bei der Zündbox einen Defekt hat. Ich meine als ich mit schwachem Akku probiert hatte gab es da noch Geräusche. Jetzt ist totale Ruhe und das ist doch seltsam. Wie ist das "B" im Schaltplan beim Starttaster zu deuten? Ist ja kein Massesymbol, sondern nur einfach gestrichen. Kommt eventuell doch +12V über den Taster zum Anlassrelais (ws/bl)?
Batterie laden ist gut, alternativ fremdstarten ....
Wenn die Spannungen lauwarm sind, und Deine TX hat schon das eine oder andere an Eleleckmichtronik drin, könnte das den lustigen Tannenbaum beim Startversuch erklären ...
Versuchs mit fremdstarten!!!!
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Re: TDM850 4tX Startproblem
Coole Aktion. Motorstopschalter war oxidiert. Habe nur mit Kontaktspray gearbeitet und nun werde ich nochmal die Straße genießen. Bilder stelle ich noch ein. Vielen Dank an Alle. Thomas