Ab sofort buchen fürs ...

Megatreffen 2019 in Klingenthal / sächsisches Vogtland (20.06. - 23.06.2019)
Infos finden sich hier

AT-19 in Murau / Steiermark (15.08-18.08.2019)
Infos finden sich hier

SMT 2019 in Obergesteln / Wallis-Goms (15.08. - 18.08.2019)
Infos finden sich hier

4TX Anlasser streikt

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Flodder
Registriert: 28.07.2015 13:38

4TX Anlasser streikt

Beitragvon Flodder » 13.01.2018 12:13

Servus alle,
Habe gerade ein Problem an meiner 4TX bei dem ich erstmal nicht weiter weiß. Die Maschine lief bis zur Abmeldung im Sommer normal. Beim Startversuch letzte Woche passierte - gar nichts. Die Batterie ist geladen, der Anlasser rührt sich aber nicht, auch kein Klack vom Relais. Überbrückt man Plus und Minus direkt am Relais, startet die Maschine normal. Daher habe ich das Relais getauscht, aber immer noch keine Reaktion. Als nächstes habe ich die Lenkerarmatur mit Start- und Killschalter gewechselt, immer noch ohne Ergebnis. Als letzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein Kabelbruch irgendwo zwischen Starterknopf und Relais ein, aber wo sollte der im abgestellten Zustand auf einmal herkommen ?
Hat evtl. jemand noch einen anderen Einfall ?

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Re: 4TX Anlasser streikt

Beitragvon Kruemel » 13.01.2018 13:23

Moins!


zerleg mal das rechte Schalterelement - ich nehme an, das der Starterknopf oxidiert ist, also die Kontakte ...

Bei mir sass nach dem Winter da mal ne kleine Wespe drin und hat den Kontakt zwischen den beiden Kontakten verhindert ...

Alles andere ist "robuster", gerade wenns nicht bewegt wird ....


Viel ERfolg, und sag wenns das nicht war!


Reinhard

Flodder
Registriert: 28.07.2015 13:38

Re: 4TX Anlasser streikt

Beitragvon Flodder » 13.01.2018 15:56

Danke für den Tip, aber den Schalter hatte ich ja schon gewechselt, der war's nicht. Habe heute nochmal alle Steckverbinder getrennt und gereinigt, jetzt tut sie's wieder :rotate:
Ob das die eigentliche Ursache war oder was anderes... man wird sehen.

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Re: 4TX Anlasser streikt

Beitragvon Kruemel » 13.01.2018 16:06

vieles korrodiert einfach ganz sorglos vor sich hin, wenn mans nicht benutzt ...

Das kann dann zu Übergangswiderständen führen - an allen möglichen Kontaktstellen - gerade wenn mehrere Metalle (Oberflächenbeschichtung wegen Korrosionsschutz - trara!) aufeinandertreffen ...

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Dus damit erschlagen hast ...

Grüßle

Reinhard


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron