es ist ja kein Geheimnis, dass bei der 3VD bis und mit 1993 die Befestigung des Bougierschlauchs vom Zündschlosskabel unglücklich gelöst ist. Es handelt sich um einen schmalen Blechstreifen, welcher von unten her mit einer kleinen Blechschraube am Zündschloss angeschraubt ist. Genau bei der Schraube bricht der Blechstreifen. Dadurch ist der Kabeleintritt ins Schloss nicht mehr fixiert und es ist eine reine Zeitfrage, bis Leiter brechen. Als Erstes funktioniert meistens das Standlicht nicht mehr. YAMAHA hat den Konstruktionsfehler erkannt und ab 1994 korrigiert. Heisst: dunkler Rahmen = alte Konstruktion / silberner Rahmen = neue Konstruktion. Soweit die Situation.
Da ich mittlerweile 3 Schlösser mit dieser Macke habe, schaute ich es mir mal genauer an. Das Schloss eignet sich nicht zum Umbau auf eine gescheitere Lösung. Einziger Ansatz sehe ich in Form von Lasern lassen von neuen Blechstreifen in 1 mm Chromstahlblech (anstelle der originalen 0,5 mm aus verzinktem Stahlblech). Zusätzlich zur Schraube weiter vorne mit 2K Kleber am Alugussgehäuse verkleben und Bougierschlauch mit einem Kabelbinder an diesem Blechstreifen befestigen.
Frage: hat jemand von Euch preiswerten Zugang zu einer Laserschneidmaschine? Konstruieren kann ich das Ganze mittels AutoCAD und dwg / dxf Datei erstellen. Habe einen Laserschneidbetrieb zur Hand, aber die verlangen bei mir den normalen Tarif.
Sonst noch jemand interessiert an dieser Lösung ?
Freundlichen Gruss
constri