Batterie RN08

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

Batterie RN08

Beitragvon tdmschurli » 04.05.2016 13:01

Hallo!
Jetzt war in der letzten Zeit oft von der Batterie hier die Rede - hätte da eine Frage: gibt es einen Spannungswert den die serienmäßige Batterie einer RN08 nicht unterschreiten sollte weil sie dann geschädigt wird?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe an meiner RN08 immer ein kleines Zusatzinstrument mitlaufen welches nebst Temperatur und Stoppuhr auch die Spannung des Bordnetzes anzeigt. Im Zündung-aus Modus wird nur die Bordspannung, also eigentlich die Batteriespannung angezeigt. Mir ist jetzt in der letzten Zeit aufgefallen, dass diese im Gegensatz zu den letzten Jahren innerhalb einer Woche Stehzeit um ca 1Volt sinkt. Letztens hatte sie nur mehr 11,1V und ist nach dem Einschalten der Zündung auf unter 11V gesunken - hab die Batterie dann gleich wieder mal ausgebaut und geladen. Die TDM springt zwar mit geladener Batterie brav an aber nach ein paar Stehtagen ist die Spannung (im Ruhezustand) wieder am Tiefpunkt. Ich deute das als Zeichen einer Batterie deren Lebensdauer zu Ende ist - Richtig?
Daher meine oben gestellte Frage.

Und gleich auch die nächste - welche Batterie außer der GS die serienmäßig verbaut wurde ist für die RN08 empfehlenswert?

LG aus Wien
Georg

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

Re: Batterie RN08

Beitragvon flory » 04.05.2016 13:13

Hi Georg,

entweder hast du einen Verbraucher, der die Batterie leerzieht (Messung), oder die Batterie hat altersbedingt eine zu hohe Selbstentladung.
Batterien gibt des viele, einfach mit der Originalbezeichnung nach Alternativen suchen
ich würde Original oder eine andere Markenbatterie verwenden.
auch LiIon ist möglich


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron