Beitrag
von Red » 26.04.2015 11:38
sind 2 unterschiedliche paar schuhe.
sprich beim auto reden wir von fremderregt....sprich das magnetfeld wird über eine stromdurchflossene spule erzeugt. hier wird der entsprechende stromfluss nach bedarf "intelligent" geregelt...d.h. grösseres magentfeld mehr leistung aber auch höherer mech. widerstand, u. natürlich umgekehrt.
bei unseren mopeds hat es 3 wicklungen die sich ausserhalb eines sich drehenden magneten befinden, srich der magnet dreht sich innerhalb des spulenkörpers...da wird nix geregelt, sondern über die drehzahl spannung induziert, u. ein entsprechend der anliegenden widerstände fließt ein strom, der bis zu einem über die spannung u. wicklung begrenzten maximum zur verfügung steht.
bei einem ungesicherten kurzschluss bricht zunächst die spannung ein, u. irgendwann brennt was irgendwo durch.
in der tdm lima werden keine wicklungen kurzgeschlossen, das erledigt der regler, wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser die wicklungen gegeneinander od. gegen masse kurzschließt.
aber wie gesagt, es braucht zum saberen zünden spannung, die aber auch schon zum starten u. für die verbraucher zur verfügung stehen muss.
sollte es wirklich von der zündung kommen, hat ev. die cdi selbst was, od. die kabel, kerzenstecker, kerzen, zündspulen haben nen schuss, od. es hatte irgendwo nen wackler, der mit dem schrauben beseitigt wurde.
ansonsten hätten wir noch undichte vergaseranschlüsse, wasser im tank, od. irgendetwas mit der leerlaufdüse.
ich würde bei dem geäusserten verdacht erstmal die spannung messen, u. schon hätte es einige unklarheiten beseitigt.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von
Red am 26.04.2015 11:45, insgesamt 1-mal geändert.