Meine 3vd startet nur im Leerlauf
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Servus Leute
Ich bräuchte mal wieder technischen Beistand.?(
Meine Kiste startet nur im Leerlauf.
Den Schalter am Kuplungshebel hatte ich schon offen, hab die Kontakte gereinigt und abgeschmierkelt.
Leider mit wenig Erfolg.
Wo könnte das Problem noch liegen ?
Ich hab mal versucht dem Kabelverlauf zu folgen, aber das ist so besch...en verbaut, dass ich nicht sehe wo es hin läuft.
Das müsste aber zum Anlasser gehen, oder ?
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen .
Ich bräuchte mal wieder technischen Beistand.?(
Meine Kiste startet nur im Leerlauf.
Den Schalter am Kuplungshebel hatte ich schon offen, hab die Kontakte gereinigt und abgeschmierkelt.
Leider mit wenig Erfolg.
Wo könnte das Problem noch liegen ?
Ich hab mal versucht dem Kabelverlauf zu folgen, aber das ist so besch...en verbaut, dass ich nicht sehe wo es hin läuft.
Das müsste aber zum Anlasser gehen, oder ?
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen .
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Sie DARF nur im Leerlauf starten, ausser bei gezogenem Kupplungshebel ...
Sonst würden beim Basteln die Mopeds am laufenden Meter nach vorn vom Ständer springen ...
Das ist eine Sicherheitsschaltung, um zu verhindern, das Du bei eingelegtem Gang den Motor betätigen kannst, versehentlich - daher die gezogene Kupplung ...
Weiterhin geht die Möhre aus, sobald bei ausgeklapptem Ständer und gezogener Kupplung der Leerlauf weggeschaltet wird - sprich, das Signal 1. oder 2. Gang vom Leerlaufschalter kommt - bzw eben das Signal "nicht im Leerlauf"
Mahlzeit
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Sonst würden beim Basteln die Mopeds am laufenden Meter nach vorn vom Ständer springen ...
Das ist eine Sicherheitsschaltung, um zu verhindern, das Du bei eingelegtem Gang den Motor betätigen kannst, versehentlich - daher die gezogene Kupplung ...
Weiterhin geht die Möhre aus, sobald bei ausgeklapptem Ständer und gezogener Kupplung der Leerlauf weggeschaltet wird - sprich, das Signal 1. oder 2. Gang vom Leerlaufschalter kommt - bzw eben das Signal "nicht im Leerlauf"
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Das ist mir schon klar, dass das eine Sicherheitsschaltung ist.
Aber wenn ich den Kuplungshebel ziehe, müsste sie im ersten Gang trotzdem starten.
Aber wenn ich den Kuplungshebel ziehe, müsste sie im ersten Gang trotzdem starten.
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Das macht meine aber auch nicht, Gang muss raus sein!
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Viele Grüsse
Stephan
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94´er ThreeWeeDee
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Lackieren statt putzen!!!
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
meine startet auch nur im Leerlauf.
Hab allerdings den Schalter von einer Kawa ZXR 9 dran wegen der Kupplungshebelaufnahme
Als Problem empfinde ich es nicht; hab mich längst dran gewöhnt
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Hab allerdings den Schalter von einer Kawa ZXR 9 dran wegen der Kupplungshebelaufnahme
Als Problem empfinde ich es nicht; hab mich längst dran gewöhnt
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Also meine startet in jedem Gang wenn die Kupplung gezogen ist und sofern der Ständer drin ist.
--
Gruss
Pascal aus den Voralpen
--
Gruss
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Robbes schrieb:
> Das ist mir schon klar, dass das eine Sicherheitsschaltung ist.
> Aber wenn ich den Kuplungshebel ziehe, müsste sie im ersten Gang
> trotzdem starten.
Yupp ....
Wenn der Ständer drin ist ...
Wenn Du bei gezogerner Kupplung (ist normal, wenn man wegfahren will), einen Gang einlegst (was bei genannter Absicht auch normal ist) - geht sie aus, wenn der Ständer draußen ist - was gut so ist ...
Das verhindert beim Losfahren eine falsche Reihenfolge - solange der Ständer draußen ist, brauchst Du keinen Gang
- sonst klappt bei der nächsten Kurve nicht nur der Ständer ....
Das zwingt zur Reihenfolge: Starten - Ständer rein - Kupplung - Gang rein ....
Reihzenfolge istr beliebig, aber "Gang rein" muss zwingend nach "Ständer rein" kommen, sonst "aus" oder kein Startvorgang ...
- und das ist gut so.
Mahlzeit
Reinhard
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> Das ist mir schon klar, dass das eine Sicherheitsschaltung ist.
> Aber wenn ich den Kuplungshebel ziehe, müsste sie im ersten Gang
> trotzdem starten.
Yupp ....
Wenn der Ständer drin ist ...
Wenn Du bei gezogerner Kupplung (ist normal, wenn man wegfahren will), einen Gang einlegst (was bei genannter Absicht auch normal ist) - geht sie aus, wenn der Ständer draußen ist - was gut so ist ...
Das verhindert beim Losfahren eine falsche Reihenfolge - solange der Ständer draußen ist, brauchst Du keinen Gang
- sonst klappt bei der nächsten Kurve nicht nur der Ständer ....
Das zwingt zur Reihenfolge: Starten - Ständer rein - Kupplung - Gang rein ....
Reihzenfolge istr beliebig, aber "Gang rein" muss zwingend nach "Ständer rein" kommen, sonst "aus" oder kein Startvorgang ...
- und das ist gut so.
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Ich hab eigentlich auch kein Problem damit, dass ich beim Losfahren im Leerlauf starten muss.
Zumal ich das Mopett erstmal paar Minuten warm laufen lasse, während ich mich fertig anziehen.
Jetzt kommt das große ABER:
Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den Leerlauf nicht gleich erwischt.
Die Schlange ungeduldiger Autofahrer im Nacken, macht die Sache nicht unbedingt besser.
So zumindest, bei mir schon passiert.
Da wäre es natürlich schon angenehmer, einfach die Kupplung zu ziehen und starten.
Zumal ich das Mopett erstmal paar Minuten warm laufen lasse, während ich mich fertig anziehen.
Jetzt kommt das große ABER:
Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den Leerlauf nicht gleich erwischt.
Die Schlange ungeduldiger Autofahrer im Nacken, macht die Sache nicht unbedingt besser.
So zumindest, bei mir schon passiert.
Da wäre es natürlich schon angenehmer, einfach die Kupplung zu ziehen und starten.
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Robbes schrieb:
> Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass
> man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den
> Leerlauf nicht gleich erwischt.
Nee, kenne ich nicht ;D ;D
Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
Aber Vorsicht beim Anlassen; nur mit gezogener Kupplung!!
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
> Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass
> man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den
> Leerlauf nicht gleich erwischt.
Nee, kenne ich nicht ;D ;D
Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
Aber Vorsicht beim Anlassen; nur mit gezogener Kupplung!!
Gruß,
Thorsten
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Robbes schrieb:
> Ich hab eigentlich auch kein Problem damit, dass ich beim Losfahren im
> Leerlauf starten muss.
> Zumal ich das Mopett erstmal paar Minuten warm laufen lasse, während
> ich mich fertig anziehen.
>
> Jetzt kommt das große ABER:
>
> Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass
> man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den
> Leerlauf nicht gleich erwischt.
> Die Schlange ungeduldiger Autofahrer im Nacken, macht die Sache nicht
> unbedingt besser.
>
> So zumindest, bei mir schon passiert.
>
> Da wäre es natürlich schon angenehmer, einfach die Kupplung zu ziehen
> und starten.
Klar!
ging am besten mit der SR mit dem Kicker - erstmal OT suchen, und dann Bumms!
durchtreten - und gleich nochmal, wenn sie nicht anging ...
DAS war lustig!
Aber bei der TDM dürfte das kein Problem sein - wenn der Seitenständer hoch und die Kupplung gezogen ist????
Grüßle
Reinhard
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> Ich hab eigentlich auch kein Problem damit, dass ich beim Losfahren im
> Leerlauf starten muss.
> Zumal ich das Mopett erstmal paar Minuten warm laufen lasse, während
> ich mich fertig anziehen.
>
> Jetzt kommt das große ABER:
>
> Jeder von Euch, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation, dass
> man an einer Ampel beim Anfahren die Kiste abwürgt und dann den
> Leerlauf nicht gleich erwischt.
> Die Schlange ungeduldiger Autofahrer im Nacken, macht die Sache nicht
> unbedingt besser.
>
> So zumindest, bei mir schon passiert.
>
> Da wäre es natürlich schon angenehmer, einfach die Kupplung zu ziehen
> und starten.
Klar!
ging am besten mit der SR mit dem Kicker - erstmal OT suchen, und dann Bumms!
durchtreten - und gleich nochmal, wenn sie nicht anging ...
DAS war lustig!
Aber bei der TDM dürfte das kein Problem sein - wenn der Seitenständer hoch und die Kupplung gezogen ist????
Grüßle
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Meine 3vd startet nur im Leerlauf
Stockinger schrieb:
> Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
Was soll das bringen? Es wird ja nicht der "Nicht-Leerlauf" erkannt sondern der Leerlauf. Wenn er den Stecker abzieht, kann er garantiert nicht mehr im Leerlauf starten, wenn er nicht die Kupplung zieht.
Bei den genannten Symptomen würde ich eher mal den Kupplungsschalter checken.
Zum OP: Ein paar Minuten warmlaufen lassen ist aber auch nicht das Wahre. Ein paar Sekunden vielleicht, damit das Öl-System überall wieder Druck hat, aber schneller "warm" wird der Motor nicht im Stand, sondern bei Belastung.
Ciaole,
Lars
--
'05er RN11 mit 66Mm
GUS#42 TDMF#8
> Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
Was soll das bringen? Es wird ja nicht der "Nicht-Leerlauf" erkannt sondern der Leerlauf. Wenn er den Stecker abzieht, kann er garantiert nicht mehr im Leerlauf starten, wenn er nicht die Kupplung zieht.
Bei den genannten Symptomen würde ich eher mal den Kupplungsschalter checken.
Zum OP: Ein paar Minuten warmlaufen lassen ist aber auch nicht das Wahre. Ein paar Sekunden vielleicht, damit das Öl-System überall wieder Druck hat, aber schneller "warm" wird der Motor nicht im Stand, sondern bei Belastung.
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Stockinger schrieb:
>
> Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
> Aber Vorsicht beim Anlassen; nur mit gezogener Kupplung!!
Wo finde ich die Gangerkennung ?
Ist das der Schalter der sich am Kuplungshebel befindet ?
Den hatte ich nämlich schon offen und hab die Kontakte gereinigt.
Oder ist das nochmal was anderes ?
>
> Zieh doch mal Testhalber den Stecker von der Gangerkennung (bzw. Nicht-Leerlauf-Erkennung).
> Aber Vorsicht beim Anlassen; nur mit gezogener Kupplung!!
Wo finde ich die Gangerkennung ?
Ist das der Schalter der sich am Kuplungshebel befindet ?
Den hatte ich nämlich schon offen und hab die Kontakte gereinigt.
Oder ist das nochmal was anderes ?
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Seitenständerschalter okay?
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Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Hab ich noch nicht gecheckt.
Aber wenn ich so drüber nach denke, könnte da vielleicht die Ursache liegen.
Aber wenn ich so drüber nach denke, könnte da vielleicht die Ursache liegen.
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Hallelulja Freunde,
es funktioniert endlich wieder.
Nach langer Fehlersuche, konnte ich das Problem beheben.
Ich hab den Kupplungsschalter nochmals auf gemacht, die Kontakte überprüft und siehe da,
am Stecker war ein Wackelkontackt.
Ansich ne kleine Sache, aber bis man den Fehler gefunden hat, das dauert meistens länger als die Reparatur.
Zumal ich das Teil, schonmal offen hatte.
Naja Hauptsache es geht wieder und ich kann beruhigt, das Mopett an der Ampel abwürgen. )
es funktioniert endlich wieder.
Nach langer Fehlersuche, konnte ich das Problem beheben.
Ich hab den Kupplungsschalter nochmals auf gemacht, die Kontakte überprüft und siehe da,
am Stecker war ein Wackelkontackt.
Ansich ne kleine Sache, aber bis man den Fehler gefunden hat, das dauert meistens länger als die Reparatur.
Zumal ich das Teil, schonmal offen hatte.
Naja Hauptsache es geht wieder und ich kann beruhigt, das Mopett an der Ampel abwürgen. )
Zuletzt geändert von Robbes am 05.04.2015 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Wer Suchet der Findet. :rotate:
...obwohl ja heute Eier dran sind und keine Wackelkontakte. )
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