Ersatzschlüssel besorgen??

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

tiger955

Beitragvon tiger955 » 28.08.2014 08:03

Meine 2005 TDM ist mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet. Die Schlüssel sind mit einem Transponder ausgerüstet. Es gibt einen roten Masterkey sowie zwei normale Schlüssel, die leider leicht verbogen sind. Der freundliche Yamahahändler will 125,- incl. einlesen des neuen Schlüssels. Mister Minit sagt, er bekommt es für 75,-- hin. Er könnte die Daten aus dem Transponder auslesen.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Nicht, dass ich mir mit einem falschen Schlüssel die ganze Anlage zerschiesse????

Überholi

Beitragvon Überholi » 28.08.2014 09:24

da ist eine art ferrit drinnen der den code speichert.
bei einem Auto habe ich bereits mal sowas mahen lassen das geht. ich würde dann das günstigere nehmen. jedoch sehen die schlüssel dann nicht ganz so aus wie die originalen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

mischa

Beitragvon mischa » 22.09.2014 15:27

Wenn man den roten "Masterkey" und den zweiten schwarzen Schlüssel noch hat kann man normalerweise den neuen Schlüssel mit Transponder am Motorrad ohne Hilfsmittel selber programmieren. Ich habe ne pdf-Anleitung wie das bei einer XJ6 (die Neue nach 2009) funktioniert. Mit dieser Anleitung hatten wir voriges Jahr bei einer F6 Fazer RJ07 Bj. 2006 einen Schlüssel programmiert...klappte ganz gut. Ich denke bei der TDM 900 wird das auch nicht anders funktionieren. Wenn einer die pdf-Datei braucht kann ich die zusenden.
Zuletzt geändert von mischa am 22.09.2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 22.09.2014 16:03

@Mischa
schau mal, der TE ist gesperrt.

Wer neu im Forum ist, sollte nicht nach Einzelheiten der Diebstahlssicherungen fragen und natürlich auch keine Anleitung bekommen.

Bei mechanischen Schlüsselproblemen gibt es Lösungen ab 10€ und bei elektronischen Schlüsselproblemen ab 60€ fertige Schlüssel. Nur muss man einen Eigentumsnachweis haben.

Einem altbekannten Forumsmember gebe ich gern Auskunft via PN, damit es im Forum keine Klauanleitung für jedermann gibt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

mischa

Beitragvon mischa » 23.09.2014 10:26

Limbo schrieb:

> Einem altbekannten Forumsmember gebe ich gern Auskunft via PN, damit
> es im Forum keine Klauanleitung für jedermann gibt.

Ist doch keine Klauanleitung...ist doch nur ein Hinweis das man bei Verlust eines Schlüssels einen neuen selber anlernen kann. Immerhin braucht man dazu den roten "Masterkey" und den zweiten schwarzen Schlüssel. Wäre schon komisch wenn die auch mit geklaut werden würden. Ohne die Beiden funktioniert die Methode direkt am Fahrzeug nicht. Aber was solls....
Zuletzt geändert von mischa am 23.09.2014 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 23.09.2014 11:46

mischa schrieb:
> Ist doch keine Klauanleitung...ist doch nur ein Hinweis das man bei Verlust eines Schlüssels einen
> neuen selber anlernen kann. Immerhin braucht man dazu den roten "Masterkey" und den
> zweiten schwarzen Schlüssel. Wäre schon komisch wenn die auch mit geklaut werden würden. Ohne die
> Beiden funktioniert die Methode direkt am Fahrzeug nicht.

Stimmt schon...
trotzdem sollte man nicht jedem, der neu im Forum auftaucht, Einzelheiten zur Diebstahlssicherung aufschreiben. Außerdem kann den Fred später jeder andere Neuling lesen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Elektrik“