ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich gerade sehr günstig an eine TDM gekommen bin, die allerdings auch lange Zeit stand (8tkm in 16 Jahren). Sie war in der Werkstatt (noch vom Vorbesitzer aus) und wurde komplett überholt. Vergaser gereinigt, Bezinpumpe getauscht, etc. Ich habe sie Samstag dann gefahren.
Das erste Mal sprang sie super an, kein Choke und lief rund. Nach dem Tanken ging sie erst nicht an. Da kam nicht mal der Anlasser. Etwas am Killschalter und Seitenständer gespielt. Mit Choke ging es dann, das würde ich eher als Zufall verbuchen.
Auf der Fahrt dann alles super.
Am nächsten Tag: große Pfütze unterm Motorrad: Sprit ist ausgelaufen. Also auseinandergebaut und ein Loch im Reserveschlauch direkt am Bezinhahn gefunden. Ausgebessert, festgestellt, dass die Werkstatt vergessen hat, Kühlflüssigkeit einzufüllen.
Jedenfalls springt sie seitdem nicht mehr an. Wir vermuten das es am Anlasser liegen könnte. Wenn man den Startknopf drückt, dann kommt so ein halbes "dschüb", aber es orgelt gar nichts. Trotzdem Batterie gecheckt und versucht anzuschieben. Es wirkt nichts.
Bis zu Anlasser sind wir am Wochenende nicht mehr vorgedrungen. Kann Kraftstoff da rein gelaufen sein?
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten außer dem Anlasser? Gibt es Modelltypische "Vorerkrankungen", die man in dem Bereich überprüfen kann?
Vor dem Wochenende komme ich vermutlich nicht weiter, über Hilfe würde ich mich aber sehr freuen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
P.S. Dem Vorbesitzer wurde von der Werkstatt geraten, nur noch Super 100 zu tanken, weil bei den älteren Modellen sonst die Benzinpumpe wieder kaputt geht. Was darf ich davon halten? Meiner Meinung nach sollte Super 95 völlig ausreichen. Vor allem, da ich primär vorhabe sie zu fahren und nicht in der Ecke stehen zu lassen.