Kellermann R3 Blinkrelais/Alarmanlage/Warnblinker

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

kummi

Beitragvon kummi » 03.04.2014 13:31

Hallo Freunde,

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Einbau des Kellermann R3 Flasher/Alarm Relais?

Das soll eben nicht nur die Blinker steuern, sondern bietet auch die Funktion einer Warnblinkanlage und einer Alarmanlage.

Für knapp 100,- wird es verkauft.

Hat das schon jemand verbaut?

Grüße
Lutz
P.S. Wer Fehler findet, darf sie behalten.
--
TDM 850 3VD Bj. 94 umlackiert in BMW-Marrakeschbraun Met. (Code B09), Kellermann micro 100 LED white, LED Rücklicht, LED Standlicht, MRA Tourenscheibe, Griffschalen KEDO, Conti Road Attack, SITO Exhaust 2in2;

kummi

Beitragvon kummi » 07.04.2014 15:34

Scheint ja noch keiner hier eingebaut zu haben oder?

Ich werde mir das Teil bestellen und mal einbauen. Wenn einer von Euch Anmerkungen oder Hinweise VOR dem Einbau hätte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus IKKE-Town

Lutz

--
TDM 850 3VD Bj. 94 umlackiert in BMW-Marrakeschbraun Met. (Code B09), Kellermann micro 100 LED white, LED Rücklicht, LED Standlicht, MRA Tourenscheibe, Griffschalen KEDO, Conti Road Attack, SITO Exhaust 2in2;
Zuletzt geändert von kummi am 07.04.2014 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.04.2014 18:28

schon mal hier geschaut www.motogadget.de

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

kummi

Beitragvon kummi » 10.04.2014 11:41

Moinsen zusammen,

ich habe mir also wie angekündigt das R3 Flasher Modul bei Luise gekauft.

Dazu gleich neue LED Kontrollleuchten von Foliatec (3,99 bei Luise) Da ich oft mit Tankrucksack fahre, sind die Originalleuchten nur bei Vorbeugen des Oberkörpers zu erahnen. Die neuen Kontrollleuchten wanderten in die flexible Abdeckung oberhalb des Tachos. Je eine grüne für Blinker links/rechts und Neutral. Eine blaue für das Fernlicht und gleich noch eine rote für die R3 Flasher Einheit. (Anzeige Alarmscharfschaltung und Warnbliklicht) Beim R3 ist zwar eine LED dabei, die passte optisch aber nicht zu den anderen, neuen LED`s. Bei Luise gab es in den Bewertungen den Hinweis, daß die Foliatec LED`s sehr hell sind. Ich habe ein bisschen mit Widerständen ausprobiert. Jetzt habe ich vor jeder Kontrollleuchte einen 470 Ohm Widerstand in die Leitung gelötet.

Zunächst wird das Original-Blinkrelais ausgebaut. Dadurch werden drei Kontakte frei. Zwei davon müssen mittel Kabelbrücke verbunden werden. Danach liegt am Blinkschalter Dauerplus an, was dann durch den Blinkschalter entweder nach links oder nach rechts zum Blinker geschickt wird. Dahinter sitzt nun das R3 und "empfängt" das Signal aus dem Blinkschalter. Dazu muss das Kabel im Kabelbaum zum Blinker getrennt werden. Hier wird nun das R3 eingeschleift. Am R3 liegt abgesichertes Dauerplus an sowie Masse direkt von der Batterie (Rahmen geht aber auch). Die Blinkfrequenz ist super gleichmäßig und vermittelt einen beruhigenden Eindruck!

Der Anschluss der Hupe wird mittels einschleifen in die PLUS Leitung und mitgelieferter Diode realisiert.

Die rote Kontrollleuchte im Cockpit wird direkt mit dem R3 verbunden.

Die Blinkkontrollleuchten sind links und rechts in der flexiblen Abdeckung positioniert und werden einfach parallel an den vorderen Blinkern angeschlossen.

Vor der Montage muss das R3 noch auf Blinkschalter umprogrammiert werden. Das ist jedoch sehr einfach und innerhalb Sekunden erledigt.

Nun zu den Anmerkungen: Schließt man das R3 mit den üblichen KFZ Quetschverbindern an, dann wird man schnell merken, daß die teils sehr dünnen Drähtchen einfach keinen Kontakt haben wollen oder immer wieder an den Quetschverbindern herausrutschen.

Die Folge daraus ist logisch : löten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Damit man das Cockpit aber noch abbauen kann ohne irgendwelche Kabel durchneiden zu müssen (neue Kontroll-LED`s usw) habe ich mir einige Superseal Steckverbindungen bei der Amazone für einen schmalen Taler bestellt. Ging ganz fix. Jedoch musste ich schnell merken, daß ohne das spezielle Crimpwerkzeug keine haltbare Verbindung hinzubekommen ist. Zum Glück konnte ich mir bei einem Kumpel eine passen Crimpzange leihen. Die neuen fünf Kontroll-LED`s oberhalb des Cockpits (zehn Drähte) sind nun über einen 6-fach und einen 4-fach Superseal-Stecker lösbar. Alles wasserdicht und haltbar verbaut.

Soweit zum anschließen.

Zur Bedienung:
Blinken rechts/links wie immer
Alarmanlage reagiert nicht zu empfindlich und wird per Zündschlüssel bedient.
Bei Alarm gehen alle Blinker an (blinken)und die Hupe gibt ein Intervallzeichen. Dabei ist sie wenig leiser als wenn ich sie von Hand betätige.

Nun zum Pferdefuß: Die Warnblinkanlage wollte nicht funktionieren. Ich habe dann an die Kellermann Technik ein Anfrage geschickt und eine Antwort erhalten. Das half aber nichts. Nach meiner Rückmeldung rief mich dann ein Mitarbeiter zurück und erklärte mir wie die Warnblinkfunktion zu bedienen ist: Sie wird über den Blinkschalter gesteuert und zwar in der Tastenfolge : links-aus-links-aus-links-aus Wichtig ist das links und aus schnell hintereinander kommen. Die Pause zwischen dem jeweiligen aus und wieder links ist nicht so wichtig. Links-aus muss schnell gehen. Das Ganze geht natürlich auch mit rechts-aus .....

Habs vielfach probiert und mir fast den linken Daumen gebrochen. Der Techniker von Kellermann hat mir dazu noch einen Tipp gegeben:

Wenn man einen kleinen Schließer-Tast-Schalter in das Kabel zwischen Blinkschalter (links oder rechts) parallel anschließt und diesen entweder am Lenker oder in der Verkleidung an einer schnell erreichbaren Stelle einbaut, dann kann man den Warnblinker durch dreimaliges kurzes Drücken des Tasters aktivieren.

In entsprechenden Gefahrensituationen -in denen man ja einen Warnblinker überhaupt braucht - geht es damit deutlich schneller und stressfreier als mit schnellen Tastenkombinationen am Blinkerschalter.

So, nun hoffe ich, euch nicht zu sehr verwirrt zu haben. Wer fragen hat: gern stellen.

Grüße
Lutz
--

kummi

Beitragvon kummi » 18.04.2014 18:27

Nachtrag:

Die LED-Signallampen von Louis (Foliatec) sind nicht nutzbar. Egal, welchen Widerstand man einlötet, sie bleiben extrem hell. Zu hell!

Habe mir jetzt bei ebay ähnliche LED?s bestellt. Erstens viel billiger und zweitens nicht so hell. Allerding hat die blaue für Fernlicht nur kurz gehalten.

Habe zwei neue bestellt.

Wenn alles fertig ist, poste ich mal ein Foto.

@ Kellermann R3 Alarmanlage: Die Alarmsignalisierung erfolgt ebenfalls über die Hupe.
Bei dem R3 ist eine Diode dabei (keine LED). Diese soll verhindern, dass Strom, der als Alarmintervall vom R3 an die Hupe geschickt wird in das Zündschloss gelangen kann. Daher wichtig: Die Hupenkabel von R3 erst nach der Diode und vor der Hupe anschließen.
Wenn man R3 vor der Diode in die Hupenleitungen + und - einklemmt, geht Strom über das Zündschloss und die Zündung wird dreimal pro Sekunde eingeschaltet. Das sieht man dann daran, das der Hauptscheinwerfer im Intervall der Hupe mit leuchtet, sofern man das Licht beim Abstellen an hatte. Dadurch wird das R3 aber schnell kaputt gehen.

Kellermann sollte darauf in der Montageanleitung detailliert hinweisen. Besser wäre noch eine Anschlusszeichnung.

Weiterer Nachteil: Wenn einer das Kabel der Hupe abzieht, dann ist diese lahm gelegt!
Es gibt da keinen Prüfstrom bzw. eine Manipulationsschaltung.

Abhilfe: Hinter der Verkleidung, unerreichbar vor Langfingern eine Mini Piezo-Sirene an das R3 anschließen. Dafür entfällt der ganze Kram mit der Hupe.

Schöne Ostern.
Lutz

--

Zurück zu „Elektrik“