Benzinpumpe Durchmesser Schlauchnippel

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

constri

Beitragvon constri » 08.02.2014 22:43

Ein Gruss in die Runde

Kleine Frage: kennt jemand von Euch den Durchmesser der Schlauchnippel von der elektrischen Benzinpumpe der 4TX ?

Grund der Frage: werde meine 3VD auf elektrische Benzinpumpe umrüsten. 4TX Pumpe hab ich keine unter 80 Euronen gefunden, dafür Eine von einer Kawa ZX6R für 40 Euros und die liegt mittlerweile in der Garage. Ist aber suboptimal, die hat an den Nippeln am zylindrischen Teil 10 mm. Benzinhahn und Vergaseranschluss der 3VD sind für 8 mm Schläuche ausgelegt und Benzinfilter ebenso. Bevor ich mich auf die Suche nach einer Reduktion mache, wollte ich mich mal erkundigen wie das bei der 4TX Pumpe ist.

Danke schon mal im Voraus für eine Info !

Gruss, constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.02.2014 22:48

Moins!

wie eilig hastes denn?

da könnte man aus Alu zwei Hülsen drehen, Durchmesser 8 auf 10 mm, innen vielleicht 5 mm?
- und passt ...

Nächste Woche geht nicht, evtl. in 14 Tagen / drei Wochen - ?

grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

constri

Beitragvon constri » 10.02.2014 08:31

Danke Reinhard, sehr nett von Dir ! Hab zum Glück gleich um die Ecke einen guten Mechaniker zur Hand. Reduktion selber drehen wollt ich nur im äussersten Notfall. Die Nippel brauchen ja einen Wulst, am Besten geht das mit einem Formstahl (oder für die CNC Maschine ein Progrämmschen schreiben :)) ).

Gruss, constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...

söse

Beitragvon söse » 10.02.2014 11:25

Hi constri,
bei Conrad gibt es so etwas.
Das dürfte deiner Vorstellung ziemlich nahe kommen, oder?
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

andi_br

Beitragvon andi_br » 10.02.2014 11:29

söse schrieb:
> Hi constri,
> bei Conrad gibt es
> so
> etwas.

> Das dürfte deiner Vorstellung ziemlich nahe kommen, oder?

Die Teile kenn ich aus der Arbeit. Wir benutzen die aber aus Kunststoff für Druckluft. System ist aber das Gleiche. Da brauchst entweder ein "Kunststoffröhrchen" oder nen speziellen Schlauch, der da reingesteckt und geklemmt wird. Weiche Schläuche halten nicht, bzw. werden nicht dicht.
Oberpfälzer Grüße

Andi

söse

Beitragvon söse » 10.02.2014 14:25

Dann hab ich wohl das System nicht verstanden.
Ich dachte, dass auf beiden Seiten jeweils der Schlauch draufgesteckt und mit Schlauchschelle gesichert wird.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

constri

Beitragvon constri » 11.02.2014 01:25

Wenn ich die Benzinpumpe der ZX6R verbaue, wird eine Reduktion von Schlauch 10 mm auf Schlauch 8 mm benötigt. Danke trotzdem für den Tipp !

Gruss, constri
--

Brain

Beitragvon Brain » 11.02.2014 08:28

Hi,

ganz blauäugig sollten die Schläuche nicht ineinander passen? Also Inne druchemsser des 10mm = 8mm dann könnte man ja was machen.:teufel:

Auf den dünnen TDM anschluss ein kurzes stück 8mm da rauf dan den 10mm Schlauch und um alles eine schelle gut fest machen I) .

Naja es könnte klappen.

Kann aber auch Brand gefährlich werden.
--
Gruß Stefan

TDM Forum > hier werden sie Geholfen.

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

constri

Beitragvon constri » 12.02.2014 00:29

So blaue Augen haben nicht mal Neugeborene :))

Erstens wird beim Schlauchdurchmesser üblicherweise vom Innendurchmesser gesprochen. Bei einer Wandstärke je nach Schlauch zwischen 2 und 3,5 mm bedeutet das bei einem 8 mm Schlauch einen Aussendurchmesser zwischen 12 und 15 mm. Der geht definitiv nicht in den 10er Schlauch...

Zweitens wäre es äusserst dienlich, wenn die ganze Schose nicht irgendwo in Südfrankreich auseinander ploppt und dabei möglicherweise noch das Möppi abfackelt. Man darf ja durchaus etwa verrückt sein, aber wahnsinnig bestraft der liebe Gott ziemlich schnell und vielleicht ist das auch ganz gut so :rotate:

Gruss, constri

--

constri

Beitragvon constri » 23.02.2014 00:00

nochmal nach oben schieb...

Wirklich NIEMAND eine elektrische Benzinpumpe einer 4TX an seinem Möppi und einen Messschieber zur Hand ??? Gibt's doch gar nicht...

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Gruss, constri

--

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 23.02.2014 00:09

Moins!

muss mal schauen, ob ich die vor Ort habe ...

Dann gibts Meldung ...

Gute Nacht!

Reinhard
--

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 23.02.2014 10:11

Sorry!

Pumpe liegt in meinem "Aussenlager", ca 20 km weg ... Da wollte ich zwar eigentlich mal hin, bin aber zur Abrundung des Tages noch völlig verrotzt ...

Ich versuch mal dran zu denken, wenn ich "mal" da bin ... Das kann aber noch ne Weile dauern ...

Grüßle

Reinhard
--

constri

Beitragvon constri » 23.02.2014 23:14

Danke Reinhard ! Ist nicht hyperdringend. Im April geht's an den Zusammenbau; wenn ich's vorher wüsste wär's super.

Gruss, constri

--
Zuletzt geändert von constri am 23.02.2014 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.03.2014 18:51

Ssssssoooooooo .....

Bengzengpumpe liegt hier, Schlauchdurchmesser, bzw der der Stutzen, ist 8 mm ....

Wenn Du mehr Daten/ Bilder brauchst, sachste ...

Grüßle

Reinhard
--

constri

Beitragvon constri » 08.03.2014 23:14

Herzlichen Dank Reinhard ! Hoffe kann Dir auch mal einen Stein in den Garten schmeissen !

Pumpe von der Kawa hat 10 mm... So wie Erich schrub :D , stoppt die TDM Pumpe bei Erreichen des Druckes. Werde testen, ob sich die Kawa Pumpe auch so verhält. Wenn nicht, suche ich eine TDM Pumpe und hab eine Kawa Pumpe zu verkaufen :-p

Gruss, constri

--

Zurück zu „Elektrik“