Tacho: Kilometerstand korrigieren

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

RudiMente

Beitragvon RudiMente » 09.06.2013 22:14

Hallo zusammen,

da ich den Tacho getauscht habe, zeigt dieser naheliegenderweise nicht die tatsächliche Laufleistung (zumindest mit der ich sie gekauft habe) an. Außerdem auch noch ca. 7000 km zuviel. Das geht ja gar nicht

Kurzum: Wie kann ich das korrigieren, ohne den Tacho dabei zu schädigen.

Falls jemand die Nase rümpft wegen dieses Themas und bevor hier eine Moraldiskussion entsteht: Den Tacho habe ich hier übers Forum gekauft und könnte nach Rücksprache mit dem VErkäufer diesen möglicherweise als Zeugen benennen.

Gruß
Jens

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.06.2013 23:13

also 1. 7000km sind nicht viel :))
2. kannst du dir bestätigen lassen dass der neue Tacho 7000km mehr drauf hat wie deine Maschine
3. würden mich 7000 km nicht die bohne interessieren.

4. kann man einen 3VD tacho umstellen - anzeige aufmachen und an den rädern mit bedacht drehen.
man könnte den auch so zerlegen dass man nicht "ratschen" muss. aber dann muss man ein paar dinger um biegen und wieder zurück.

ich rate dir lass es wie es ist.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

RudiMente

Beitragvon RudiMente » 09.06.2013 23:33

Moin Erich,

grundsätzlich hast du Recht, 7.000 km sind nicht so dramatisch, aber wenn es einfach ginge, dann hätte ich mich dran gemacht und gefreut, dass es passt.

Ich habe beide Instrumente zusammen mit einer Tageszeitung fotografiert, so dass ich plausibel belegen kann ( so denke ich jedenfalls), woher die Laufleistung stammt.

Ist ja nicht nur bei einem eventuellen Verkauf von Bedeutung, sondern auch gegenüber der Versicherung gegebenenfalls von Bedeutung, da diese fahrleistungsabhängig den Tarif berechnet. Aber das nur nebenbei, da mich das nicht wirklich stört.

Dann nehme ich deinen Rat an und lasse es erstmal so.

Danke für deine Anwort!

rasjor

Beitragvon rasjor » 10.06.2013 00:37

eine einfache lösung wäre: installiere einen fahrradtacho und fahre 7000km ohne/ mit ausgehängter tachowelle. dürfte nach einer saison erledigt sein.
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

RudiMente

Beitragvon RudiMente » 10.06.2013 10:48

Hallo Patrick,

wäre auch eine Lösung, aber ich freue mich ja gerade, dass ich wieder eine Geschwindigkeitsanzeige habe. Ich mag es nicht, wenn die Dinge nicht funktionieren und hatte so die Vorstellung, es vielleicht mit wenig Aufwand umstellen zu können, z.B. mit einer Bohrmaschine rückwärts drehen. Ich befürchte aber, die Dauerbelastung könnte den Tacho schädigen.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Jens

rasjor

Beitragvon rasjor » 10.06.2013 11:22

Ich persönlich mag es auch mehr, wenn alles am Mopped so funktioniert wie es vorgesehen ist.

Hat der Tacho nicht einen Schutz gegen einfaches zurückdrehen per Bohrmaschine? (wäre der Betrug beim Verkauf nicht allzu einfach dadurch?)
Probieren geht in diesem Fall über studieren, oder weiß einer, genau wie es sich verhält?

Zum Tacho ansich kommt man ja relativ schnell hin, allerdings fürchte ich ist das Innenleben recht filigran und schnell beleidigt. Ob es die 7000km Wert sind, wie Überholi bereits sagt, ist in Frage zu stellen.

PS: meine Reparaturanleitung sagt dazu: "gehe zu deinem Vertragshändler" -.- auch keine Hilfe in dem Fall
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 10.06.2013 17:45

ich würd mir da keinen Kopf machen
als ich meine gekauft hatte hatte sie einen Meilentacho drauf
da mich das störte hab ich dann einen Originalen gekauft
Dieser wurde dann später gegen einen von einer 4 TX getauscht der 1.000 Km drauf hatte; mein Bike hatte aber schon 31.000 Km
Hab mir dann zusätzlich weil der Tacho vorging einen Sigma MC 8 installiert auf dem die Original Km angegeben sind bzw. ich die Original Km eingegeben habe
Inzwischen zeigt der Tacho um die 56 Tkm an und der Sigma um die 86 Tkm; was der Realität entspricht
Inzwischen durch den Einbau einer 17 Zoll Schnecke für die 17 Zoll Felge gehen Tacho und Sigma bis auf einen Abweichung von 2 Km/h laut Navi genau

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

RudiMente

Beitragvon RudiMente » 10.06.2013 22:52

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Anmerkungen. Ich lasse es so wie es ist, scheint mir tatsächlich in keinem gerechtfertigten Verhältnis zum Aufwand und Risiko des Zerschrotens zu stehen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von RudiMente am 10.06.2013 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

rasjor

Beitragvon rasjor » 11.06.2013 02:01

mir ist noch etwas sinnfreies eingefallen, dass ich dir nicht vorenthalten möchte:

Durch den nicht Umbau der Tachos, MUSST du quasi jetzt viele schöne KM mit dem Motorrad fahren, um den relativen Fehler des Kilometerzählers aktiv zu verringern. Bei lächerlichen 140 tkm ist dieser relative Fehler ja nur mehr 5% klein und damit schon, im Bereich der Tachoungenauigkeit, vernächlässigbar und das Problem hat sich von selbst gelöst.

Es ist also eines der Probleme welche mit der Zeit von ganz alleine kleiner werden (aber nie ganz gelöst werden).
--

Zurück zu „Elektrik“