30A Sicherung haut dauernd durch

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Pette

Beitragvon Pette » 15.10.2008 20:16

hallo zusammen
Das ist mein erster Eintrag. Ich habe eine TDM850 3VD und mir haut andauernd die 30 A Sicherung durch .Nach dem Wechsel kann ich dann wieder einige Zeit fahren und wenn man nicht daran denkt haut sie wieder durch :habe schon mal eine Stromzange zwischen gehängt,ist aber normal alles ok(nich mehr als 10A).Dann habe ich alle möglichen Anschlusse kontrolliert ,nichts aufgefallen.Danach habe ich während des Laufens den Regler der LIMA abgezogen und die Spannung gemessen .Waren alle 3 gleich .Beim einstecken des Reglers ist dann wieder die Sicherung durchgehauen,nach dem Wechesel alles wieder normal.Spannung an Batterie wieder ok.
Vermute das der Regler einen weg hat ,oder hat einer eine bessere Idee
Hoffe auf Tipps von euch

Red

Beitragvon Red » 15.10.2008 20:54

hi,

regler denke ich nicht, da du probs mit der spannung hättest.

schätze ist ein problem mit dem zündschloss, oder der vekabelung dorthin, da dies die spannung für die verbraucher/sicherungen durchschaltet.

wäre etwas in den verbraucherkreisen nicht okay, so sollten die die jeweils vorgeschalteten sicherungen auslösen.

wenn du nen vernünftigen schaltplan brauchst, schicke mir ne pn mit deiner mail addy.

@ nem admin
bitte in die elektrik abteilung mit dem thread

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 15.10.2008 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 15.10.2008 21:02

30 Ampere ist ne Menge Holz ....

- ich tippe auf eine durchgescheuerte Isolation und einen satten Kurzschluss beispielsweise bei Lenkbewegungen oder ähnlichem ....
schwer zu finden ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ddiver

Beitragvon ddiver » 16.10.2008 08:14

Red schrieb:
> hi,
>
> regler denke ich nicht, da du probs mit der spannung hättest.
>

Ist das nicht eher ein Stromstaerke-Problem?

Denke auch, dass das mehr ein Kurzschluss ist, der jedoch eine Hauptleitung betreffen muss, da es ja die 30A Sicherung ist.
Sonst keine Sicherung die hin ist?

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren) Auch mit PinUp's

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

Red

Beitragvon Red » 16.10.2008 09:11

hi,

ddiver schrieb:

> Ist das nicht eher ein Stromstaerke-Problem?
>
> Denke auch, dass das mehr ein Kurzschluss ist, der jedoch eine Hauptleitung betreffen muss, da es
> ja die 30A Sicherung ist.
> Sonst keine Sicherung die hin ist?

ja sicher ist es ein strom >30 A der die sicherung kommen lässt.
aber läge in prob. mit dem regler vor, so würde die spannung nicht stimmen.

also ich tippe nach wie vor auf das zündschloss, bzw. die verkabelung dorthin u. zurück zum sicherungskasten.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zahnrad

Beitragvon Zahnrad » 19.04.2011 23:01

Hallo TDM Freunde,

ich möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem hatte.

Kurioser weise flog die 30A Sicherung immer in der Frühe raus als ich zur Arbeit fahren wollte,
am Abend bei der Fehlersuche war alles ok, ich konnte Achter fahren ohne Probleme,
beim dritten Kurzschluß konnte ich ein kleines Wölckchen in der Nähe des Zündschloßes
sehen und fand, dass bei der Zuleitung zum Zündschloß die Isolierung angescheuert war.
Früh war durch die kühlen Temperaturen das Kabel steifer als am Abend, was das Scheuern
am Verkleidungsrahmen begünstigte.

Abhilfe durch Reparatur der Isolierung und andere Verlegung des Kabels.

Gruß Zahnrad

mcdriver007

Beitragvon mcdriver007 » 16.04.2013 09:12

Hallo TDM-Kollegen

Ich möchte mich erstmal bei allen Threadschreibern bedanken, da Ich mittlerweile schon das 3Jahr "dabei" bin und mir das Forum schon in sehr vielen Dingen helfen konnte.

Nun zu meinem ersten Eintrag / meiner ersten Frage, die sich an Pette`s Thema anknüpft!

Ich habe die 3VD / Bj.92 und das selbe prob mit der 30A - Hauptsicherung. Sie brennt permanennt durch, nur schon beim einstecken in den Sicherungskasten. Und das ganze ohne eingeschaltete Zündung, bzw. irgendwelcher Verbraucher. Bei mir ist es so, daß wenn ich den 4-Poligen Stecker vom Regler abziehe, die Sicherung heil bleibt und das Möppi sofort anspringt! Jetzt habe Ich mir einen neuen Regler Bestellt und hoffe das es damit getan ist.
Ich habe mein Problem nochmal dargestellt, da es hier leider nicht ersichtlich war was letztendlich der Fehler bei dem Kollege PETTE war, bzw. Ich nach langen stöbern im Forum noch keine eindeutige Erklärung für mein Problem gefunden habe.

Für den ein oder anderen Tipp wäre Ich sehr dankbar!

Mit einem freundlichen Gruss aus dem schönen Hessenland, bedankt sich vorab....

McDriver007
Zuletzt geändert von mcdriver007 am 16.04.2013 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 16.04.2013 11:18

hi ralf,

du bist auf dem richtigen weg.
wenn der 4 poler zum regler das auslösen der sicherung bewirkt, kann es nur am kabel nach dem 4poler od. dem regler selbst liegen.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

jos

Beitragvon jos » 16.04.2013 11:40

Vielleicht das mit Hilfe des Schaltplans die Suche etwas leichter wird?

mcdriver007

Beitragvon mcdriver007 » 16.04.2013 12:45

Red schrieb:
> hi ralf,
>
> du bist auf dem richtigen weg.
> wenn der 4 poler zum regler das auslösen der sicherung bewirkt, kann
> es nur am kabel nach dem 4poler od. dem regler selbst liegen.

Vielen Dank erstmal für die turboschnelle Antworten. Stellt sich mir nurnoch die Frage ob es ausschließlich an dem roten Kabel (lt. Schaltplan zum +Pol der Batterie, bzw. an die Main-Sicherung), oder eben doch an eines (oder sogar mehreren-) der drei weißen Kabel zur Lima der Auslöser sein kann? Oder die Lima selber?
Ich habe nämlich letzten Sommer den Regler (billigbocker Zubehörteil für 70Euronen :-( / kein Original) erst erneuert und frage mich ob der nun schon wieder defekt sein kann?

LG McDriver007
Zuletzt geändert von mcdriver007 am 16.04.2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 16.04.2013 17:12

mcdriver007 schrieb:
> Red schrieb:
> > hi ralf,
> >
> > du bist auf dem richtigen weg.
> > wenn der 4 poler zum regler das auslösen der sicherung bewirkt, kann
> > es nur am kabel nach dem 4poler od. dem regler selbst liegen.
>
> Vielen Dank erstmal für die turboschnelle Antworten. Stellt sich mir nurnoch die Frage ob es
> ausschließlich an dem roten Kabel (lt. Schaltplan zum +Pol der Batterie, bzw. an die
> Main-Sicherung), oder eben doch an eines (oder sogar mehreren-) der drei weißen Kabel zur Lima der
> Auslöser sein kann? Oder die Lima selber?
> Ich habe nämlich letzten Sommer den Regler (billigbocker Zubehörteil für 70Euronen :-( / kein
> Original) erst erneuert und frage mich ob der nun schon wieder defekt sein kann?
>
> LG McDriver007

würde da eher auf einen gebrauchten Originalregler setzen bevor ich ne xy Kopie einsetzen würde
Habe auch einen gebrauchten originalen für 15 Euros im Ebay erstanden; einfach öfter mal schauen oder bei einem Gebrauchtteilehändler
Würde dann auf jeden Fall nach dem besseren; sprich quadratischen der 4 TX bzw. TRX Ausschau halten

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.04.2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

meier13

Beitragvon meier13 » 17.04.2013 18:22

Hallo,

Die weißen Leitungen von der Lima glaube ich weniger, daja noch die Gleichrichterdioden des Reglers dazwischen sind. Wenn es mit abgezogenen Kabel geht, denke ich der Regler. Miss doch mal den Widerstand am Regler vom Anschluss des roten Kabels zu Masse (Gehäuse). Da müsste dann sowas wie ein Kurzschluss messbar sein. Die Messkabel auch mal tauschen, da ja nur 1 Diode/Thyristor kaputt sein kann.

Grüße
Ulrich
--
It´s not the speed that kills you, its the sudden stop

mcdriver007

Beitragvon mcdriver007 » 18.04.2013 18:15

Vielen Dank an euch alle für die vielen interessanten Denkanstöße. Da kann man(n) doch ersteinmal prima mit Arbeiten :rotate:
Zur Zeit bin Ich Arbeitstechnisch leider sehr eingespannt und habe wenig Zeit für meine Blackbeauty, werde jedoch nach (hoffentlich erfolgreicher-) Fehlerdiagnose nochmals Rückmeldung geben.

Bis dahin wünsche Ich euch bestes Wetter und allzeit gute Fahrt!!! !:)

McDriver007
Zuletzt geändert von mcdriver007 am 18.04.2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“