100wasser schrieb:
>
Beichtvater schrieb:
> >
> > Siehst Du: Ich klicke noch nicht mal:
> > Mit dem Zumo 550 fahre ich einfach (meist) die vorgegebene Strecke ab und entscheide dann auch
> mal
> > während der Fahrt rein nach visuellen Abwägungen, den einen oder anderen Punkt auszulassen
> und
> > einfach weiter zu fahren. Schwupps wird neu berechnet oder je nach Route sogar einfach auf
> dem
> > späteren Routenabschnitt ohne Berechnung neu einsteigen und ich brauche noch nicht mal
> irgendwo
> > während der Fahrt oder Zwangspause rumzuklicken.
>
>
> Das kann ein Urban auch !Echte Wegpunkte musst du mit dem Garmin auch
> manuell löschen wenn du sie nicht erreichen kannst ....wieviele klickst benötigst du dafür um die
> Route dann weiter zu fahren ?.
Genau 0,0
Wie oben schon ausreichend beschrieben: Ich mache gar nichts, das erledigt sich von selbst. Wenn ich hinter diesem Wegpunkt auf die Route stoße, wird alles vorherige ignoriert. So kann ich mitten auf einer Route neu einsteigen, kann einzelne Schlenker auslassen usw. Ich werde nicht einmal genötigt, dem Navi beizubringen, die alten Kurvenpunkte endlich zu ignorieren. Es spielt keine Rolle, ob es schnöde Routenpunkte oder echte Zwischenziele sind. Vorbei ist vorbei und ich wende mich den nächsten Zwischenzielen zu. Gerade diese Automatik schätze ich mit Motorradhandschuhen und der doch immer leicht eingeschränkten Sicht und Bedienungsmöglichkeit während der Fahrt sehr!
> > Auch findet man viel schon vorgefahrene Strecken im Internet als Tracklist, die mal schnell
> > 3-stellige Wegpunkte enthalten., Da muss ich nicht immer wieder händisch aufräumen, nur um
> diese
> > Route fahren zu "dürfen". Da ist das Garmin in meinen Augen schon deutlich
> flexibler
> > speziell für's Motorrad.
>
> Auch für die Rider´s gibt es ne menge Routen im Netz die du nicht mal eben so auf ein Garmin
> übernehmen kannst .
Mir geht es nicht um das Format, mir ging es um die Anzahl der Kurvenpunkte. Zur Konvertierung von einem Format ins andere findet sich immer irgendwo ein Konvertierungs-Proggi. Das sollte nicht das Problem sein.
> Dein ganzer Post zielt irgendwie darauf ab : "Mein Navi ist besser als deines "
>
> Ich befürchte das diese Aussage soo nicht getroffen werden kann .
> Es gibt nicht das bessere Navi !!
> Die Frage ist -wozu benötige ich das Navi und was ist mir wichtig .
Sorry, meine obige Aufzählung ist nun mal meine Zusammenfassung meiner persönlichen Beobachtungen. Angefangen von der Komplettausstattung beim zumo bis hin zur höheren Leistungsfähigkeit, was z.B. die Anzahl der Kurvenpunkte und das automatische Weglassen selbiger. Für mich ist das für Routenführung beim Motorrad ausschlaggebend. Bei der Dose will ich nur von A nach B, da sehe ich nicht wirklich Unterschiede. Beim Motorrad aber möchte ich vor allem vorgefertigte Routen problemlos nachfahren können, ohne zwingend jeden Kurvenpunkt abhaken zu müssen. Wir hatten einmal einen Fall, da lag der Kurvenpunkt rechts neben der Straße in einem Garten. Der Navibesitzer konnte mit dem TT nicht richtig umgehen und ab da war die Route gestorben, weil das Navi einen immer zurück
in diesen Garten zwingen wollte. Da hatte der Besitzer aber was gegen, dass wir seinen Zaun einreißen ;D Ich konnte in dieser Situation auch nicht helfen, da ich nur meine Bedienung des zumo kannte und nichts von "Wegpunkt löschen" wusste. Denn diese Problematik war mir bis zu diesem Zeitpunkt fremd.
Zumindest gibt es für jeden Anwendungsfall und jede Geldbörse das ideale
re Navi. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nur meine Erfahrung gezeigt, nicht TomTom pauschal schlecht gemacht. Ich empfinde nur, dass Garmin zwar etwas teurer aber in meinen Augen besser. Wenn Du entsprechende Gegenbeispiele hast, um das Tomtom besser und das Garmin schlechter aussehen zu lassen, nur zu. Ich bin dem aufgeschlossen und warte gespannt.
Einschränkend muss ich aber sagen, meine Erfahrung beruhen ausschließlich auf dem TomTom Raider I und Raider II im Vergleich zum zumo 550. Und losgelöst vom preislichen ist da
imo das zumo das bessere Gerät.
--
TDM 850; EZ 01/2000;
Außer Knipstuning, Lucas-Alien-Bremsscheiben, LED-Rücklicht, Kellermann-Blinker, Top-Sellerie-Sitzbank, Heizgriffen & Scottie naturbelassen