TomTom Urban Rider bei Louis

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sampleman
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TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon sampleman » 12.01.2012 14:51

joekel schrieb:

> Hierin sehe ich ein entscheidendes Kriterium für oder gegen ein
> Gerät. TT Rider1 hat keine brauchbare Ladehalterung. Touratech und
> WD40 sind von Nöten.

Die Halterung wurde mit dem Rider II geändert, der UR benutzt dieselbe Halterung. Die Probleme mit der Halterung der 1. Generation (Gerät geht verloren) sind seitdem Geschichte. Allerdings gibt es von TomTom keine abschließbare Halterung. TomTom begründet das damit, dass ein potenzieller Dieb jede Halterung kaputt bekommt, wenn er das Navi will - und ggfs. dabei mehr kaputt mach als das Navi wert ist.



Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Limbo
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Beitragvon Limbo » 12.01.2012 15:05

100wasser schrieb:
> Das kann ein Urban auch !Echte Wegpunkte musst du mit dem Garmin auch
> manuell löschen wenn du sie nicht erreichen kannst ....wieviele klickst benötigst du dafür um die
> Route dann weiter zu fahren ?.

Keinen.
Das macht Garmin von allein, wenn der WP hinter Dir liegt. Nur wenn Du weiter darauf zufährst bleibt der WP auch aus der anderen Richtung aktiv.

100wasser schrieb:
> Irgentwo gibt es immer eine Aktion und für 249 (inkl. Aktivhalterung) bekommst du nicht mal ein
> halbes Zumo.

Ein halbes Zumo 660 Komplettpaket gibt es ab 224€ ;D

100wasser schrieb:
> Dein ganzer Post zielt irgendwie darauf ab : "Mein Navi ist besser als deines "

Jeder, der sich ein Navi kauft, stellt Überlegungen an, welches Navi er wählen soll.
Trotzdem kauft er doch ein wenig die Katze im Sack, weil er ja das Navi noch nicht kennt, und noch nicht prktisch eingesetzt hat.

Es geht nicht darum, welches Navi besser ist.
Sondern es geht darum, was mein Navi leisten soll, wie zuverlässig Navi und Karten sein sollen und wieviel mein Navi kosten darf.

Die meisten unzufriedenen Navi-Nutzer gehen mit überzogenen Erwartungen an die Sache heran. Ein Navi ist nur ein technisches Hilfsmittel, dass 90 % der gestellten Navigationsaufgaben erheblich schneller und besser berechnen kann, als es ein Mensch in der Fremde kann. Ein Navi kann aber nicht denken und es ist auf aktuelles Kartenmaterial angewiesen. Das kartenmaterial benötigt aber immer eine gewisse Zeit, um Änderungen in der Straßenführung berücksichtigen zu können.
Deshalb macht dasNnavi manchmal Fehler, über die sich manche Nutzer genußvoll aufregen können.

Mein Navi macht in der Fremde auf 500-700 Km etwa einen Fehler am Tag.
Als ich noch ohne Navi unterwegs war, habe ich weniger Km geschafft, und mehr Fehler gemacht. :p

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 12.01.2012 15:13

Lars schrieb:
>
> Und wie alt ist das Garmin Gerät, mit dem du deine Erfahrungen gemacht hast? ;)
>

puhh-ja

..ich hatte das 2610 ... kann ich garnicht sagen wie alt das war ,vom Design her würde ich vermuten das Adam und Eva dieses Gerät schon als gebraucht gekauft haben .

Im übrigen ist es nicht meine Absicht die Garmins zu kritisieren ,das sind top Geräte ohne Frage, , ich versuche nur zu erklären das Tomtom nicht schlechter ist ...nur anders eben.




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Limbo
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Beitragvon Limbo » 12.01.2012 15:55

sampleman schrieb:
> Allerdings gibt es von TomTom keine abschließbare Halterung.
> TomTom begründet das damit, dass ein potenzieller Dieb
> jede Halterung kaputt bekommt, wenn er das Navi will - und ggfs. dabei mehr kaputt mach als das Navi
> wert ist.

Na ja, so ein Dieb hat ja freie Auswahl, und keine Ausgaben.

Deshalb klaut ein Dieb wohl gleich ein besseres Gerät einer anderen Marke. :teufel:

Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

sampleman
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Beitragvon sampleman » 12.01.2012 17:33

Limbo schrieb:
> Die meisten unzufriedenen Navi-Nutzer gehen mit überzogenen Erwartungen an
> die Sache heran.

Dennoch, der (hier schon genannte) Vorwurf bleibt: Es läuft immer wieder auf die Diskussion hinaus "Mein Navi ist besser als dein Navi"

Dabei gibt es ein paar Sachen, die mich den Kopf schütteln lassen:

1.) die angeblich so riesigen Differenzen zwischen der am PC geplanten Karte und der von einem TomTom anschließend angezeigte Route - Leute, macht euch nicht lächerlich: Da wo man unbedingt langfahren will, setzt man halt einen Waypoint drauf, und beim Rest ist es entweder egal oder unwichtig.

2.) die angeblich so erheblichen Routendifferenzen, wenn mehrere Leute in einer Gruppe ein Navi haben: Auch das ist so lange wurscht, wie man keinen Schwanzvergleich draus macht. Wenn man in einer Gruppe ist, dann empfiehlt es sich doch ohnehin, dass einer in der Gruppe vorweg fährt und die anderen lieber ihm folgen als ihrem Navi. Zur Not kann man ja immer noch drei, vier Treffpunkte ausmachen, die alle auf ihren Navis haben, und die man dann anfahren kann, wenn man tatsächlich von der Gruppe getrennt wird.

3. ) die ach so tolle Verbreitung, die Garmin in Marine-, in Luftfahrt- und in Expeditionskreisen genießt. Das ist bei Motorrädern, die sich auf öffentlichen Straßen bewegen, exakt wurscht!

4.) die technikfremdelnden Einwürfe von Leuten, die sich überhaupt schon vergewaltigt gefühlt haben, als sie ihre geliebten Straßenkarten aus ihrem geliebten Tankrucksack gegen so einen Tamagotchi eintauschen mussten (als ob sie einer gezwungen hätte). Tonansage? Nein, ich will ja meinen Motor bollern hören. Automatische Routenberechnung? Nein, ich will selber bestimmen, wo ich lang fahre.

Ich persönlich habe mich für ein TomTom-Gerät entschieden, weil ich die TomTom-Software bereits von meinem Smartphone her kannte und ich damit immer gut gefahren bin. Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, mir ein neues Motorrad-Navi zu kaufen, wäre das für mich eine schwierige Entscheidung. Einerseits ist der Urban Rider ein gutes, rundes Gerät. Andererseits sind die Garmins kleiner und flacher, außerdem fand ich den TomTom-Service bislang komplett unterirdisch. Bis vor Weihnachten hätte ich deshalb gesagt, dass ich dann eher ein Garmin-Gerät kaufen würde. Dann habe ich zu Weihnachten einen Leihwagen mit einem Garmin-Navi im Rückspiegel(!) gehabt, und das Routing von dem Ding war komplett für den Arsch. Verfahren kann ich mich auch alleine, dafür brauche ich kein Navi:-p

Mit anderen Worten: Es bleibt spannend.
Beste Grüße, Sampleman
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G'lebt is glei'

Beichtvater
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Beitragvon Beichtvater » 12.01.2012 17:45

100wasser schrieb:
> Beichtvater schrieb:
> >
> > Siehst Du: Ich klicke noch nicht mal:
> > Mit dem Zumo 550 fahre ich einfach (meist) die vorgegebene Strecke ab und entscheide dann auch
> mal
> > während der Fahrt rein nach visuellen Abwägungen, den einen oder anderen Punkt auszulassen
> und
> > einfach weiter zu fahren. Schwupps wird neu berechnet oder je nach Route sogar einfach auf
> dem
> > späteren Routenabschnitt ohne Berechnung neu einsteigen und ich brauche noch nicht mal
> irgendwo
> > während der Fahrt oder Zwangspause rumzuklicken.
>
>
> Das kann ein Urban auch !Echte Wegpunkte musst du mit dem Garmin auch
> manuell löschen wenn du sie nicht erreichen kannst ....wieviele klickst benötigst du dafür um die
> Route dann weiter zu fahren ?.

Genau 0,0
Wie oben schon ausreichend beschrieben: Ich mache gar nichts, das erledigt sich von selbst. Wenn ich hinter diesem Wegpunkt auf die Route stoße, wird alles vorherige ignoriert. So kann ich mitten auf einer Route neu einsteigen, kann einzelne Schlenker auslassen usw. Ich werde nicht einmal genötigt, dem Navi beizubringen, die alten Kurvenpunkte endlich zu ignorieren. Es spielt keine Rolle, ob es schnöde Routenpunkte oder echte Zwischenziele sind. Vorbei ist vorbei und ich wende mich den nächsten Zwischenzielen zu. Gerade diese Automatik schätze ich mit Motorradhandschuhen und der doch immer leicht eingeschränkten Sicht und Bedienungsmöglichkeit während der Fahrt sehr!

> > Auch findet man viel schon vorgefahrene Strecken im Internet als Tracklist, die mal schnell
> > 3-stellige Wegpunkte enthalten., Da muss ich nicht immer wieder händisch aufräumen, nur um
> diese
> > Route fahren zu "dürfen". Da ist das Garmin in meinen Augen schon deutlich
> flexibler
> > speziell für's Motorrad.
>
> Auch für die Rider´s gibt es ne menge Routen im Netz die du nicht mal eben so auf ein Garmin
> übernehmen kannst .

Mir geht es nicht um das Format, mir ging es um die Anzahl der Kurvenpunkte. Zur Konvertierung von einem Format ins andere findet sich immer irgendwo ein Konvertierungs-Proggi. Das sollte nicht das Problem sein.

> Dein ganzer Post zielt irgendwie darauf ab : "Mein Navi ist besser als deines "
>
> Ich befürchte das diese Aussage soo nicht getroffen werden kann .
> Es gibt nicht das bessere Navi !!
> Die Frage ist -wozu benötige ich das Navi und was ist mir wichtig .

Sorry, meine obige Aufzählung ist nun mal meine Zusammenfassung meiner persönlichen Beobachtungen. Angefangen von der Komplettausstattung beim zumo bis hin zur höheren Leistungsfähigkeit, was z.B. die Anzahl der Kurvenpunkte und das automatische Weglassen selbiger. Für mich ist das für Routenführung beim Motorrad ausschlaggebend. Bei der Dose will ich nur von A nach B, da sehe ich nicht wirklich Unterschiede. Beim Motorrad aber möchte ich vor allem vorgefertigte Routen problemlos nachfahren können, ohne zwingend jeden Kurvenpunkt abhaken zu müssen. Wir hatten einmal einen Fall, da lag der Kurvenpunkt rechts neben der Straße in einem Garten. Der Navibesitzer konnte mit dem TT nicht richtig umgehen und ab da war die Route gestorben, weil das Navi einen immer zurück in diesen Garten zwingen wollte. Da hatte der Besitzer aber was gegen, dass wir seinen Zaun einreißen ;D Ich konnte in dieser Situation auch nicht helfen, da ich nur meine Bedienung des zumo kannte und nichts von "Wegpunkt löschen" wusste. Denn diese Problematik war mir bis zu diesem Zeitpunkt fremd.

Zumindest gibt es für jeden Anwendungsfall und jede Geldbörse das idealere Navi. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nur meine Erfahrung gezeigt, nicht TomTom pauschal schlecht gemacht. Ich empfinde nur, dass Garmin zwar etwas teurer aber in meinen Augen besser. Wenn Du entsprechende Gegenbeispiele hast, um das Tomtom besser und das Garmin schlechter aussehen zu lassen, nur zu. Ich bin dem aufgeschlossen und warte gespannt.

Einschränkend muss ich aber sagen, meine Erfahrung beruhen ausschließlich auf dem TomTom Raider I und Raider II im Vergleich zum zumo 550. Und losgelöst vom preislichen ist da imo das zumo das bessere Gerät.
--
TDM 850; EZ 01/2000;
Außer Knipstuning, Lucas-Alien-Bremsscheiben, LED-Rücklicht, Kellermann-Blinker, Top-Sellerie-Sitzbank, Heizgriffen & Scottie naturbelassen ;)

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 12.01.2012 17:58

Limbo schrieb:
> 100wasser schrieb:
> > Das kann ein Urban auch !Echte Wegpunkte musst du mit dem Garmin auch
> > manuell löschen wenn du sie nicht erreichen kannst ....wieviele klickst benötigst du dafür um
> die
> > Route dann weiter zu fahren ?.
>
> Keinen.
> Das macht Garmin von allein, wenn der WP hinter Dir liegt. Nur wenn Du weiter darauf zufährst
> bleibt der WP auch aus der anderen Richtung aktiv.
>


Ich kenne leider nur das 2610 .
Was macht denn dein Zumo wenn du dich im laufe der Tour dem vergessenen (echten) WP
nochmal näherst . Auf einer Tour kommt das ja nicht selten vor .




Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Sampleman anschließen .




Gruß
Franz


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Zuletzt geändert von 100wasser am 12.01.2012 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Überholi » 12.01.2012 18:02

sampleman schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Die meisten unzufriedenen Navi-Nutzer gehen mit überzogenen Erwartungen an
> > die Sache heran.
>
> Dennoch, der (hier schon genannte) Vorwurf bleibt: Es läuft immer wieder auf die Diskussion hinaus
> "Mein Navi ist besser als dein Navi"
>
> Dabei gibt es ein paar Sachen, die mich den Kopf schütteln lassen:
>
> 1.) die angeblich so riesigen Differenzen zwischen der am PC geplanten Karte und der von einem
> TomTom anschließend angezeigte Route - Leute, macht euch nicht lächerlich: Da wo man unbedingt
> langfahren will, setzt man halt einen Waypoint drauf, und beim Rest ist es entweder egal oder
> unwichtig.
auch wenn du meinst es ist lächerlich, ich hab das bereits erlebt dass man sich sicher fühlt, das navi machts schon richtig. (dann fährt man vorraus, und schwupps beim nächsten halt wird dir gesagt dass man die schöne strasse die man fahren wollte umfahren ist.
klar ist das eigene schuld da man nicht genau geplant hat.
wenn ich aber am PC sitze und eine Route plane, dann möchte ich die nicht auf dem gerät nochmal überprüfen müssen. und genau da liegt der Hund begraben- beim TT musst du das - ausser es ist dir egal ob das was du geplant hast auch so gefahren wird. das kostete mich für ein paar km schon mal 3 wegpunkte dass er auch wirklich da lang fährt. - und das überprüfen weil man ja weiß dass der tt hier probleme macht ist nervig und sehr zeitaufreibend. vor allem wenn ein wegpunkt (durch das Umwandeln) dann eine Zahl ist, und nicht der Strassen name .

wenn man dann auf dem Gerät was ändern muss - meöcht ich dich sehn wenn du 45 zahlen drin hast und nicht weist welchen du ändern musst bzw wo einen dazu fügen.

hier ist ganz klar Garmin vorne auch wenn du dir das noch so schön schreiben willst.

ich bin TT Nutzer und schreibe dennoch pro Garmin. Ich fahre viele KM und schon seit zig jahren mit TT
in den Gruppen sind eigentlich immer Garmin leute mit dabei - deshalb merkt man die unterschiede ganz klar.

auch beim auf dem Gerät planen ist es mit einem Garmin schneller und leichter eine route zu planen.



>
> 2.) die angeblich so erheblichen Routendifferenzen, wenn mehrere Leute in einer Gruppe ein Navi
> haben: Auch das ist so lange wurscht, wie man keinen Schwanzvergleich draus macht. Wenn man in einer
> Gruppe ist, dann empfiehlt es sich doch ohnehin, dass einer in der Gruppe vorweg fährt und die
> anderen lieber ihm folgen als ihrem Navi. Zur Not kann man ja immer noch drei, vier Treffpunkte
> ausmachen, die alle auf ihren Navis haben, und die man dann anfahren kann, wenn man tatsächlich von
> der Gruppe getrennt wird.
nun ja getrennt wird man wohl nicht , aber gesteinigt könnte man werden. ;)
>
> 3. )
richtig zeugt aber von Erfahrung!
TT macht sich mit ihrem Service nicht unbedingt freunde.
>
> 4.)
da sind wir drüber raus.
wobei es sehr reizvoll ist eine Karte vor sich zu haben, auf der ein Gummiband so gespannt ist, wo man ist, und wo man hin möchte. natürlich mit zwischen punkten.
aber das ist ne andere Art von Routenplanung.
> Ich persönlich habe mich für ein TomTom-Gerät entschieden, weil ich die TomTom-Software bereits von
> meinem Smartphone her kannte und ich damit immer gut gefahren bin.
ja deshalb hab ich mir auch den Rider geholt hatte vorher das ganze aufm PDA

> Wenn ich heute vor der
> Entscheidung stünde, mir ein neues Motorrad-Navi zu kaufen, wäre das für mich eine schwierige
> Entscheidung.
ich würde mir ziemlich sicher ein Garmin holen.
schon allein deshal dass ich fauler hund eine Route nicht selber nochmal planen muss.

allerdings hat der TT auch seine Vorteile... aber das ist mir jetz zuviel.

> Verfahren kann ich mich auch alleine, dafür brauche ich
> kein Navi:-p
geht aber mit jedem navi. :lol:
den Verstand einschalten und nicht alles machen was einem eingesagt wird ist oft von vorteil. :teufel:
>
> Mit anderen Worten: Es bleibt spannend.
:ok:
> Beste Grüße, Sampleman


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Limbo » 12.01.2012 18:11

sampleman schrieb:
> 1.) die angeblich so riesigen Differenzen zwischen der am PC geplanten Karte und der von einem
> TomTom anschließend angezeigte Route - Leute, macht euch nicht lächerlich: Da wo man unbedingt
> langfahren will, setzt man halt einen Waypoint drauf, und beim Rest ist es entweder egal oder
> unwichtig.

Auch wenn ich mich in deinen Augen lächerlich mache, am PC läßt sich eine Route wunderbar planen.
Da beginne ich mit der Start- und Zieleingabe, und sehe mir mal an, was die Software daraus macht.
Manchmal schüttele ich dann den Kopf, weil das Navi einen riesengroßen Bogen fahren will, um möglichst viel Autobahn unter die Räder zu bekommen.

Wenn ich dann die ersten WPs setze, um die Strecke näher an die Luftlinie zu ziehen, verkürzt sich die Strecke und die Fahrzeit wird nicht zwangsläufig länger.

Habe ich entlang des Weges schöne Gebiete mit Motorradstrecken, wie Weserbergland oder Harz, ziehe ich auch meine Route mit WPs auf diese Streckenabschnitte.

Bin ich die Strecke schon öfters gefahren, suche ich mir auch schon mal eine Paralellstrecke aus.

Zum Schluß kontrolliere ich die WPs nochmal, damit kein WP irgendwo im Wald oder auf der Gegenfahrbahn auf der BAB liegt.

Steht die Tour, schau ich mir die Fahrzeit an, und rechne Tank- und Rastpausen hinzu. Manchmal setze ich schon bei der Planung Zwischenziele auf Tankstellen oder Futterstationen, die mir bekannt sind, oder empfohlen wurden.

Ich kann mir wirklich so eine komfortable Planung am Navi mit kleinem Display vorstellen. Entweder hat man die große Welt auf dem Display und erkennt die Einzelheiten nicht, oder man hat den kleinen Ausschnitt, und weis nicht mehr, wo man auf dem Kontinent ist.

Die PC Planung kann man natürlich auch mit dem TomTom machen. Nur beim TomTom mußt Du dann auf den Minidisplay nachsehen, ob die Tour stimmt, oder ob es Abweichungen gibt.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
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TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 12.01.2012 18:21

Beichtvater schrieb:
>. Ich werde nicht einmal
> genötigt, dem Navi beizubringen, die alten Kurvenpunkte endlich zu ignorieren. Es spielt keine
> Rolle, ob es schnöde Routenpunkte oder echte Zwischenziele sind.

Nun macht es doch nicht zu einem riesen Problem das der Tomtom Nutzer
bei unerreichbaren Routenpunkten mit dem Finger auf´s Display drücken muß....Bitte! Zum einen ist das kein Problem und zum andern kommt es so gut wie nie vor .

In deinem Post unterstellst du dem Tomtom viele Nachteile die in der Praxis keine sind und das dein Freund sich nicht mit dem Gerät auskennt kann man ja nun wirklich nicht dem Rider vorwerfen . Wenn der Bursche wirklich so unbeholfen ist hätte er es mit einem Zumo sicher erst garnicht bis zu diesem Routenpunkt geschafft .





Gruß
Franz


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Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Beichtvater » 12.01.2012 18:55

Wie riesig die Nachteile für einen selbst wiegen. soll jeder selbst für sich entscheiden. Mich persönlich stören diese Dinge. Mehr habe ich nicht gesagt. Wenn es für Dich kein Problem darstellt, dann ist doch gut...
Jedenfalls habe ich schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass diese Wegpunkte leider einige Meter von der Strecke entfernt lagen - das kann sich schon mit der nächsten Kartenversion ändern, wenn genau dieser Streckenabschnitt noch einmal neu vermessen wurde und damit die Punkte sich um ein paar Meter verschoben haben. So etwas erlebe ich eigentlich öfters mal mit neuem Kartenmaterial. Also soooo unwahrscheinlich ist das nun doch nicht.
Wenn meine Sicht der Nachteile für Dich keine sind, sei doch glücklich mit deinem Navi. Klar gibt es schlimmeres, aber es ist immer die Frage, was will ich für wieviel Geld an Luxus erwerben. Für mich ist es einfach eine Portion Luxus, diese erwähnten Haken und Ösen nicht zu haben, mich nicht darum oder gar um irgendwelche Workarounds kümmern zu müssen. Und spätestens ab dem 3. Jahr neuer Karten ist das zumo auch preiswerter danke des 69€-Lifetimeupdates. Soweit sollte man schon in die Zukunft schauen, wenn man sich nicht alle 2 Jahre ein neues Navi zulegen möchte. Wenn man das Navi auch im Auto verwenden möchte, relativiert sich der Preis noch weiter, denn man braucht ja keine weitere gespeiste Autohalterung zu kaufen.

Das mit meinem Tomtom-Kollegen war ja auch nur ein Beispiel, was dann bei Unwissenheit passieren kann. Klar hat dieses ungeplante Routen-ende nichts mit TomTom zu tun, das Handling, um dem entgegenzuwirken jedoch schon.
100wasser schrieb:
> Wenn der Bursche wirklich so unbeholfen ist hätte er es mit einem Zumo sicher erst
> garnicht bis zu diesem Routenpunkt geschafft .
Das jedoch ist mit Sicherheit falsch, denn da geht man hin, wählt eine der Routen aus, startet und fertig. Mehr gibt es während der gesamten Routenführung nicht zu machen. Egal wie diese ausfällt. Scheinbar hist Du mit dem Garmin nicht wirklich vertraut :-p

Und wenn ich dann alles für mich zusammen sehe, dann ist mein Fazit immer noch klar.
Was hat denn nun das Tomtom an Vorteilen gegenüber dem Garmin. Bitte stelle das doch dann auch klar.

Ich fange einfach mal an mit einer Gegenüberstellung:

Pro Tomtom

  • Der Preis (die Zusatzkosten sind ja nur optional und nicht für jeden relevant)
  • Schöne kurvenreiche Strecken" anwählbar


Contra Tomtom

  • aktive Motorrad-Halterung nicht immer inclusive
  • max 48 Wegpunkte für eine Strecke
  • nicht angefahrene Wegpunkte müssen manuell gelöscht werden


Pro Garmin:
  • Preis bei Nutzung in Auto und Motorrad, da alles Zubehör dabei
  • Mehr als 48 Wegpunkte
  • Ignorierte Kurvenpunkte werden ohne Bedienung als erledigt angesehen


Contra Garmin:
  • Preis bei Nutzung nur für Motorrad
  • keine "schöne" Routenführung direkt aus dem Navi möglich, nur über den Umweg fertiger Routen


Bitte weiter führen (und ggfl. Punkte löschen, die so definitiv nicht richtig sind. ;)

--
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Zuletzt geändert von Beichtvater am 12.01.2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Fun-biker » 12.01.2012 19:08

Hi Leute,
Klaus wollt bestimmt keine Navi Philosphie Diskussion anfangen. er wollte nur Vor und Nachteile eines Riders wissen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden welches Navi er sich zulegt. Entscheiden muss jeder selbst was einen bei der Entscheidung wichtig ist.
Ich war auch vier Jahre mit dem Rider unterwegs und habe mich mit den,in meinen Augen, Unzulänglichkeiten des TomTom Riders auseinandergesetzt.
Letztendlich habe ich für mich entschieden das nächst Navi wird ein Garmin. Nichtzuletzt weil ich mich mit dem Rider auseinandergesetzt habe.
Für mich ist einfach wichtig meine Touren am PC komfortabel zu planen und das ist eben mit Map Spource möglich.
Das lebenslange Kartenupdate hat das übrige getan.
Der Zumo hatte am Anfang auch so seine Macken, speziell wenn er zusammen mit einem TMC Receiver betrieben wurde. Nach dem dritten FW Update ist das nun auch Geschichte.
Bin also rundum zufrieden mit dem Zumo.
Sicher wird es Navi Nutzer geben die anders ihre Touren plane und mit den Rider glücklich werden.
RN11:69.000| MB E220: 39500 km
http://www.volker-graness.de

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 12.01.2012 23:22

Beichtvater schrieb:
>
> Ich fange einfach mal an mit einer Gegenüberstellung:
>
> Pro Tomtom

    >
  • Der Preis (die Zusatzkosten sind ja nur optional und nicht für jeden relevant)
    >
  • Schöne kurvenreiche Strecken" anwählbar
    >

>
> Contra Tomtom

    >
  • aktive Motorrad-Halterung nicht immer inclusive
    >
  • max 48 Wegpunkte für eine Strecke
    >
  • nicht angefahrene Wegpunkte müssen manuell gelöscht werden
    >

>
> Pro Garmin:
>
    >
  • Preis bei Nutzung in Auto und Motorrad, da alles Zubehör dabei
    >
  • Mehr als 48 Wegpunkte
    >
  • Ignorierte Kurvenpunkte werden ohne Bedienung als erledigt angesehen
    >

>
> Contra Garmin:
>
    >
  • Preis bei Nutzung nur für Motorrad
    >
  • keine "schöne" Routenführung direkt aus dem Navi möglich, nur über den Umweg fertiger
    > Routen
    >

>
> Bitte weiter führen (und ggfl. Punkte löschen, die so definitiv nicht richtig sind. ;)
>

Das ist eine gute Idee ....so kommen wir weiter!!

....die Tage schreib ich was ...nu bin ich erst mal müde I)



Gruß
Franz


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 22.01.2012 15:38

Pro Tomtom

  • Der Preis
  • Schöne kurvenreiche Strecken" anwählbar
  • gutes Routing (ein wirklich schwerwiegender Pluspunkt )
  • 6-8 Stunden Akkulaufzeit macht vielseitige Nutzung möglich (z.B.Rad)
  • leichte verständliche Handhabung



Contra Tomtom

  • schwacher Support
  • Kartenmaterial ist nie wirklich aktuell
  • keine Lautsprecher am Gerät



Pro Garmin:

  • Offline Routenplanungssoftware Map Source >
  • Speicher erweiterbar
  • "Lifetime" Kartenupdate möglich (ein dicker Pluspunkt )


Contra Garmin:
  • Anliegerstrassen, für Kraftfahrzeuge gesperrt, und unbefestigte Feldwege sind nicht von kleinen (aber allgemein befahrbaren) Straßen zu unterscheiden.
  • "Autobahnen meiden" nicht möglich (ist das beim 660 möglich?)
  • kein Priorisieren (schnellste ,kurvenreiche, ökonomische und kürzeste Route) möglich
  • Preis
  • schlechtes Routing
  • Autozoom oft unpraktikabel



Und bitte nicht den Preis vom Zumo 220 zusammen mit den Vorteilen des 660 aufführen.





Gruß
Franz


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Zuletzt geändert von 100wasser am 22.01.2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Überholi » 22.01.2012 15:43

100wasser schrieb:
>
> Pro Tomtom

    >
  • Der Preis
    >
  • Schöne kurvenreiche Strecken" anwählbar
    >
  • gutes Routing (ein wirklich schwerwiegender Pluspunkt )
    was verstehst du darunter?
    >
  • 6-8 Stunden Akkulaufzeit macht vielseitige Nutzung möglich (z.B.Rad)
    >
  • leichte verständliche Handhabung
    >
    >

>
> Contra Tomtom

    >
  • schwacher Support
    >
  • Kartenmaterial ist nie wirklich aktuell
    ist es bei Garmin auch nicht, ist immer etwa 2 Jahre hinterher.
    >
  • keine Lautsprecher am Gerät
    >
    >

>
> Pro Garmin:
>
    >
    >
  • Offline Routenplanungssoftware Map Source >
    >
  • Speicher erweiterbar
    >
  • "Lifetime" Kartenupdate möglich (ein dicker Pluspunkt )
    >

>
> Contra Garmin:
>
    >
  • Anliegerstrassen, für Kraftfahrzeuge gesperrt, und unbefestigte Feldwege sind nicht von
    > kleinen (aber allgemein befahrbaren) Straßen zu unterscheiden.
    also bei garmin kann man eingeben welche strassen er vermeiden soll zumindest beim zumo 550 und 600
    unterscheiden von der Farbe her ?
    >
  • "Autobahnen meiden" nicht möglich
    ? es war mal so dass es keine unterscheidung zwischen autobahn und Bundesstrassen gab das sollte aber behoben sein

    ein abwählen von Autobahn sollte gehen.
    >
  • kein Priorisieren (schnellste ,kurvenreiche, ökonomische und kürzeste Route) möglich
    >
  • Preis
    >
  • schlechtes Routing
    ??was verstehst du darunter
    >
  • Autozoom oft unpraktikabel
    >

>
> ( wenn was nicht stimmt bitte verbessern )
>
>
>
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>
>


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 22.01.2012 15:55

Überholi schrieb:

> > [*]schlechtes Routing
> ??was verstehst du darunter

weiter und länger als nötig... Bundesstraßen und Autobahnen werden zu stark gewichtet , Abkürzungen über Wirtschaftswege werden nicht wahrgenommen u.s.w




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon RucksackEifelYeti » 22.01.2012 16:21

Überholi schrieb:
> 100wasser schrieb:
> >
> > Pro Tomtom

    > >
  • Der Preis
    > >
  • Schöne kurvenreiche Strecken" anwählbar
    > >
  • gutes Routing (ein wirklich schwerwiegender Pluspunkt )
    > was verstehst du darunter?
    > >
  • 6-8 Stunden Akkulaufzeit macht vielseitige Nutzung möglich (z.B.Rad)
    > >
  • leichte verständliche Handhabung
    > >
    > >

> >
> > Contra Tomtom

    > >
  • schwacher Support
    > >
  • Kartenmaterial ist nie wirklich aktuell
    > ist es bei Garmin auch nicht, ist immer etwa 2 Jahre hinterher.
  • MapShare, hab sehr oft erlebt, das Baustellen schon nach 2Wochen vom Gerät erkannt werden.

    > >
  • keine Lautsprecher am Gerät
    > >
    > >

> >
> > Pro Garmin:
> >
    > >
    > >
  • Offline Routenplanungssoftware Map Source >
    > >
  • Speicher erweiterbar
    > >
  • "Lifetime" Kartenupdate möglich (ein dicker Pluspunkt )
    > >

> >
> > Contra Garmin:
> >
    > >
  • Anliegerstrassen, für Kraftfahrzeuge gesperrt, und unbefestigte Feldwege sind nicht von
    > > kleinen (aber allgemein befahrbaren) Straßen zu unterscheiden.
    > also bei garmin kann man eingeben welche strassen er vermeiden soll zumindest beim zumo 550 und 600
    >
    > unterscheiden von der Farbe her ?
    > >
  • "Autobahnen meiden" nicht möglich
    > ? es war mal so dass es keine unterscheidung zwischen autobahn und Bundesstrassen gab das sollte
    > aber behoben sein
    >
    > ein abwählen von Autobahn sollte gehen.
    > >
  • kein Priorisieren (schnellste ,kurvenreiche, ökonomische und kürzeste Route) möglich
    > >
  • Preis
    > >
  • schlechtes Routing
    > ??was verstehst du darunter
    > >
  • Autozoom oft unpraktikabel
    > >

> >
> > ( wenn was nicht stimmt bitte verbessern )
> >
> >
> >
> >
> >
> > Gruß
> > Franz
> >
> >
> > [ img ]
> > [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
> >
> >
>
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

>
>


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Gruss
Axel - Member of CDAS

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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Limbo » 22.01.2012 17:26

100wasser schrieb:
> Pro Garmin:
> [list]
>
> [*]Offline Routenplanungssoftware Map Source

Das neue Programm heist Basecamp und ist erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Kann aber viele Sammelmappen mit Touren und WPs gut verwalten.

> [*]"Lifetime" Kartenupdate möglich (ein dicker Pluspunkt )

Die Karten werden zwar 4x im Jahr aktualisiert, aber eben nicht auf den brandaktuellen Stand. Wichtige Änderungen wie Autobahnen gehen recht schnell, Nebenstraßen und Wohngebiete dauern länger. Mit 2 Jahren kann Erich eigentlich nur Fehlermeldungen von Nutzern meinen. Die dauern sehr lange, oder werden teilweise garnicht berücksichtigt.
> Contra Garmin:

> [*] Anliegerstrassen, für Kraftfahrzeuge gesperrt, und unbefestigte Feldwege sind nicht von
> kleinen (aber allgemein befahrbaren) Straßen zu unterscheiden.

Werden aber auch nicht vom Routing verwendet, sonst mußt Du MS schon mit vielen engen WPs auf diese Wege zwingen.

> [*] "Autobahnen meiden" nicht möglich (ist das beim 660 möglich?)

Das kann mein Garmin noch nicht. Spätestens nach der ersten Saison mit meinem Garmin hat mich das nicht mehr gestört.
Ich route zB. einfach von Hannover nach Masserberg wie Garmin es vorschlägt, setze ein paar Wegpunkte im Harz, auf den Kyffhäuser und wo ich sonst gern lang fahren möchte.
Dann routet Garmin um Hannover herum auf der BAB, leitet mich über Harz und Kyffhäuser und alle ausgesuchten grünen Abschnitte.
So mache ich es auch, wenn ich in die Alpen fahre und aus Zeitgründen in D die Autobahn benutze.
Mit BAB vermeiden müßte ich 2 Routen planen, und hätte im ersten Abschnitt nicht meine Ankunftszeit und Restfahrstrecke im Blick.

> [*] kein Priorisieren (schnellste ,kurvenreiche, ökonomische und kürzeste Route) möglich.

Kürzeste Strecke oder kürzeste Zeit kann mein Garmin vorwählen, die Neuen auch die Ökonomische, wobei da scheinbar oft Mist bei rauskommt.

zusätzlich kann mein Garmin kleine, mittlere, und Hauptstraßen vermeiden, bevorzogen oder ausschließen.

> [*]schlechtes Routing
Ein Computerrouting wie alle anderen Navis auch. Allerdings sind die Atribute der Straßen bei Kartenmaterial von Navteq (Garmin) besser als bei anderem Karten aus andern Datensätzen.

> [*] Autozoom oft unpraktikabel

Wieso ? Bei meinem Garmin paßt sich der Zoom der Geschwindigkeit an, und zoomt an Abbiegungen weit hinein.
Bei den neueren Geräten verwendet man sowiso den Fahrspurassistenten.
Zugegeben zoomt mein Navi auf der BAB weit raus, aber Kleinhasendorf neben der Autobahn interessiert mich auch nicht, wenn ich sehen kann, dass ich zB. zwischen Heilbronn und Stuttgart unterwegs bin.
Wollte ich in Kleinhasendorf Jemand besuchen, so würde mich mein Navi da irgendwo von der Autobahn führen und an der Ausfahrt entspechend reinzoomen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 22.01.2012 17:51

Limbo schrieb:
>

dein Beitrag gefällt mir :)

> > [*] Autozoom oft unpraktikabel
>
> Wieso ? .
> Zugegeben zoomt mein Navi auf der BAB weit raus, aber Kleinhasendorf neben der Autobahn
> interessiert mich auch nicht, wenn ich sehen kann, dass ich zB. zwischen Heilbronn und Stuttgart
> unterwegs bin.

Genau das meine ich. Wenn keine Manöver bevor steht zoomt Garmin so weit herraus das im Grunde keine Informationen vermittelt werden können .
Auf dem TomTom kann man immer erkennen ...ahhha da liegt Kleinhasendorf ,da hat der Nachbar mal gearbeitet und ein Stück weiter ist Wald und ein See an dem ein Bikertreff -Poi eingezeichnet ist....und was liegt denn dort an der linken Seite für eine kurvenreiche Strecke parallel zur Autobahn u.s.w
....klar braucht die Infos keiner aber es ist doch schön wenn man sie hat .


Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 22.01.2012 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Limbo » 22.01.2012 18:28

100wasser schrieb:
> Auf dem TomTom kann man immer erkennen ...ahhha da liegt Kleinhasendorf ,da hat der Nachbar mal
> gearbeitet und ein Stück weiter ist Wald und ein See an dem ein Bikertreff -Poi eingezeichnet
> ist....und was liegt denn dort an der linken Seite für eine kurvenreiche Strecke parallel zur
> Autobahn u.s.w
> ....klar braucht die Infos keiner aber es ist doch schön wenn man sie hat .

Im Umkreis von 100 Km kenne ich die für mich relevanten Infos an den Hauptstrecken besser als ein Navi.
Im Abstand einer Tankfüllung kenne ich die bevorzugten Tankstellen.
Im Abstand einer halben Tagestour kenne ich beliebte und gemiedene Rasthäuser.
Im Abstand von einer Tagestour kenne ich in alle südlichen Richtungen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Falls ich sonst unerwartet an der Strecke mal etwas benötige, lasse ich mir die entsprechenden PIOs anzeigen.

Falls ich mal in eine mir noch fremde Gegend fahre, so ist es kein großer Aufwand dort in den entsprechenden Distanzen einen Tankstop oder eine Raststätte einzuplanen oder zu suchen.
Hab gerade die Planung einer 2-Tages-Anreise mit Rückfahrt gemacht und ein Übernachtungshotel in 1160 Km Entfernung gebucht.

Also warum sollte mir das Navi den Pennymarkt oder die Kegelbahn in Kleinhasendorf ungefragt anzeigen?

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 17.01.2013 14:32

März 2013 kommt das neue TomTom Rider

:) klingt interessant !


Mit einem GARMIN kann man überall hin fahren, .....



......mit TT kommt man tatsächlich an :teufel: ;)



Gruß
Franz


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Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon Helge » 17.01.2013 15:38

100wasser schrieb:
> Limbo schrieb:
> >
>
> dein Beitrag gefällt mir :)
>
> > > [*] Autozoom oft unpraktikabel
> >
> > Wieso ? .
> > Zugegeben zoomt mein Navi auf der BAB weit raus, aber Kleinhasendorf neben der Autobahn
> > interessiert mich auch nicht, wenn ich sehen kann, dass ich zB. zwischen Heilbronn und
> Stuttgart
> > unterwegs bin.
>
> Genau das meine ich. Wenn keine Manöver bevor steht zoomt Garmin so weit herraus das im Grunde
> keine Informationen vermittelt werden können .
> Auf dem TomTom kann man immer erkennen ...ahhha da liegt Kleinhasendorf ,da hat der Nachbar mal
> gearbeitet und ein Stück weiter ist Wald und ein See an dem ein Bikertreff -Poi eingezeichnet
> ist....und was liegt denn dort an der linken Seite für eine kurvenreiche Strecke parallel zur
> Autobahn u.s.w
> ....klar braucht die Infos keiner aber es ist doch schön wenn man sie hat .
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>

Natürlich wußtest Du das Du den Zoomfaktor einstellen kannst, wolltest es sicher nur nicht erwähnen. ;) :)




Grüßle
Helge

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

TomTom Urban Rider bei Louis

Beitragvon 100wasser » 17.01.2013 16:01

@ Helge

der Post ist schon ein Jahr alt !!

auch wenn das Blödsinn war .....es ist verjährt !!






Gruß
Franz


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