Kabel, Bündelung + Zusammenlegung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 17.03.2012 09:12

Hallo,

mir gefällt schon seit längerem nicht, daß sich immer mehr Kabel am Massepol der Batterie tummeln. Das Anschrauben des Massekabels ist ja sowieso eine Geduldsübung, sobald man dabei auch noch die zusätzlichen Massekäbelchen von elektrischen Anbauten mit händeln muß, wirds langsam nervig. Mir schwebt eine Lösung vor, bei der die Massekabel in einem Sammelpunkt konzentriert werden und anschließend nur eine Leitung zum Batteriepol führt. Oder gibt es sichere Schnellverschlüsse für Batteriepole?

Die alternative Lösung, sich jeweils irgendwo Rahmenpunkte zu suchen, gefällt mir gar nicht.

Nächster Punkt ist ähnlich. Ich möchte 2 Steuerleitungen für die Relaisauslösung zusammenlegen, wäre da ein Verbinder wie dieser brauchbar? http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Products/EST-LV-6%2C3-3 Oder hält so ein Verbinder den Bedingungen an einem Motorrad nicht stand?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Roads End

WillyWacker

Beitragvon WillyWacker » 17.03.2012 16:07

Hallo,
Du musst doch nicht alle Massverbindungen auf die Batterie bringen. Der Minuspol der B. ist doch mit der Masse des Mopeds verbunden, also kannst Du auch jeden metallischen Punkt am Moped als Masseverbindung nutzen. Ich nutze z. B. die beiden Schrauben der Sitzbankverriegelung als Masseanschluss.
Anders ist es doch beim Plusanschluss. Da empfiehlt sich ein Verteiler, den man unter der Sitzbank unterbringt. Ich habe diesen
http://www.conrad.de/ce/de/product/8521 ... Detail=005

Sicherungskasten unter meiner Bank. Die Anschlüsse auf der einen Seite gebrückt und den ersten mit + der B. verbunden. Damit hat man immer genug Möglichkeiten, zusätzliche Verbraucher anzuschließen ohne dickes Kabelpaket an der B.
o. T. :Warum kann man keine Link Abk. einfügen, oder kann nur ich das nicht?

Gruß
WW
Zuletzt geändert von WillyWacker am 17.03.2012 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

klaus58

Beitragvon klaus58 » 17.03.2012 20:04

WillyWacker schrieb:

> o. T. :Warum kann man keine Link Abk. einfügen, oder kann nur ich das
> nicht?

Wenn du diese Art meinst, dann machst du was verkehrt. :-p

Aber wir lassen niemand allein in der Computerwelt. Zuerst links [ URL ] auswählen. In das erste sich öffnende Fenster gibst du die Internetadresse ein die du zeigen willst. Nach Bestätigung geht ein zweites Fenster auf in das du den Text eingibst, der nachher im Beitrag farblich gekennzeichnet ist und durch anklicken mit der Maus die Internetadresse aufruft. Ganz einfach.

Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

ecki55

Beitragvon ecki55 » 17.03.2012 22:36

Roads-End schrieb:

> Nächster Punkt ist ähnlich. Ich möchte 2 Steuerleitungen für die
> Relaisauslösung zusammenlegen, wäre da ein Verbinder wie dieser
> brauchbar?
> http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Products/EST-LV-6%2C3-3
> Oder hält so ein Verbinder den Bedingungen an einem Motorrad nicht
> stand?

Doch, der hält.
Aber bei den Schwingungen vom Möppi solltest du den besser am Rahmen oder einem schon vorhandenen Kabelbaum o.ä. mit 1-2 Strappsen anbamseln.
Die Kabelschuhe rappeln sich sonst evt los.
Auch die abgehenden Kabel am besten auch noch fixieren, besser iss das, dann bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.....

--
TDM 900 RN18

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 18.03.2012 09:37

Hallo Leute,

besten Dank für die guten Tipps. Werde mich jetzt mal ans Umsetzen derselben machen:D

Gruß
Roads End

Zurück zu „Elektrik“